• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerbereich

Anfängerbereich

• Ja, gute Idee.

Stimmen: 452 65,9%
  • Nein, das spaltet das Forum.

Stimmen: 181 26,4%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 53 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    686
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn unerfahrene User anderen unerfahrenen Usern in einem Anfängerbereich antworten, kommt was bei raus? Genau das gleiche, wie jetzt ohne Anfängerbereich auch schon. ;)

Sollen erfahrene User denn da ausgeschlossen werden? :rolleyes:

Ein Anfängerbereich hat zumindest den Vorteil, das nicht mehr so viele "erfahrene User" dort einfallen um nur "Gibts schon zig mal, Suchfunktion und Handbuch" abzuliefern. Sie haben die ganzen Threads nämlich nicht die ganze Zeit vor Augen ;) Da geht mir nämlich manchmal die Hutschnur hoch...

Ich bin für einen Anfängerbereich! Soll kein Muss sein, sondern ein Angebot :)

Einen Anfängerbereich finde ich aus dem Grunde gut, weil man sonst keine Möglichkeit hat, seine Bilder einzustellen, ohne andere User zu verärgern.

Denn im Problembereich ist es ja nicht gestattet, ein Bild einzustellen und allgemein zu fragen, was man anders hätte machen sollen. Allerdings gibts genug Bilder (jedenfalls bei mir), bei denen mich eine Meinung und allgemeine Tipps interessieren, bei denen ich aber kein bestimmtes Problem sehe und die aber auch nicht in die Galerie passen. Weil dann beschweren sich wieder alle über die schlechte Qualität.

Vielleicht gibts für sowas auch eine andere Lösung. Ein Präfix 'Anfänger', welches man freiwillig wählen kann. Da müssen die Leute, die nur gute Bilder sehen wollen, das Thema nicht öffnen und sich nicht darüber ärgern ;)

selten genug, das ICH scorpio bisher uneingeschränkt zugestimmt hab, hier muss ichs.
Ja, gibt manchmal harsche hinweise, machmal kurze hinweise ohne Streicheleinheiten.
UND: entweder ist mir das Anlass, bischen nachzudenken, oder aber ich zieh beleidigt ab.
Ich hab als Anfänger hier einiges an Lehrgeld gezahlt, aber noch mehr profitiert. Nichtsagende Kuschelforen gibts doch genug, wers braucht, soll eben da sein Glück suchen.
Gruß, Kil

kilgore,

ich glaube nicht, das es sich hier um einen "kuschelthread" handeln wird...
(das schließt nicht aus, das es auch konstruktive Kritik geben kann)

sondern um eine Hilfestellung für alle, die sich den manchmal extrem gemein-dusselig-ich-bin-besser-als-Du komments nicht aussetzen wollen.

Da das oft genug der ERSTE Eindruck ist, den ein Newbie hier bekommt, ist das für das Forum wohl nicht so förderlich...

OT
Roadrunner, geh´schlafen, Du hast heute enorm viel geleistet mit diesem Unterforum-mußt doch bestimmt wieder früh ´raus?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Klar. Richtig, richtig. Deswegen schrieb ich: Nutzungbedingungen, schlechter Tag, nicht antworten, einfach versuchen, nett zu sein.

Ok, ist halt einfacher jemanden zusammenzukacken, fühlt man sich selbst gleich ein bißchen größer, wenn man andere kleinmacht. Wer hat sich dem noch nie hingegeben?
Braucht es wohl Krabbelgruppe. :(

Entschuldigung bitte. Doppelmoppel.

@ lonicera66, Roadrunner
Ja. Klar. Richtig, richtig. Deswegen schrieb ich: Nutzungbedingungen, schlechter Tag, nicht antworten, einfach versuchen, nett zu sein.

Ok, ist halt einfacher jemanden zusammenzukacken, fühlt man sich selbst gleich ein bißchen größer, wenn man andere kleinmacht. Wer hat sich dem noch nie hingegeben?
Braucht es wohl Krabbelgruppe. :(

Wann darf man aus dem Anfängerbereich raus? Dazu steht im ersten Post nichts. Die Organisation/Abgrenzung des Ganzen ist die Schwierigkeit.
Das entscheidet jeder jederzeit selbst. Wem das Klima in der normalen Galerie zu rau ist, kann sich in den windgeschützten Anfängerbereich verziehen.
Ich werde manchmal in der jetzigen Galerie ungeduldig und frustriert über all zu viel Unzulängliches. Das macht auch ungerecht. Bei einer Aufteilung wären dann die Anfänger vor meiner schlechten Laune geschützt.

Gruß von Ekkehard

Einen Anfängerbereich finde ich aus dem Grunde gut, weil man sonst keine Möglichkeit hat, seine Bilder einzustellen, ohne andere User zu verärgern.
;)

Wenn man dazu schreibt (eventuell im Titel), dass man gerade erst anfängt, kommt es normalerweise nicht so drastisch.

Allerdings muss sich jeder bewusst sein, dass man seine Bilder in einem in einem öffentlichen Raum zeigt. Da muss man auf jedwede Meinungsäußerung gefasst sein. Ja, man liest es nicht gerne, wenn das Bild verbal zerrissen wird, aber aus sachlicher Kritik kann man doch meist nur lernen.

ach, aber manchmal führt die schlechte laune doch auch nur dazu, dass man ehrlich ist, und jeder, der die Galerie besucht hat, weiss, das da viel Geschmeichel, drumerumgerede, usw. ist. Und manche meiden eine ehrliche direkte Aussage, schlicht aus Sorge, sich dafür Punkte einzufangen.
Meine Meinung: mehr Direktheit hilft am ende allen, und vor allem den Anfängern.
Gruß, Kil

Mit sowas könnte ich umgehen, sonst lernt man ja nix. Nur stand in ein paar unterschiedlichen Bereichen, dass die Galerie ja so schlecht ist und sowas nicht gewünscht ist usw. - vielleicht sollte man das auch einfach ignorieren. Ist wohl die Frage, was die größere Zumutung ist.. schlechte Bilder oder permanentes Rumgetrolle von ein paar Leuten :D

Mit sowas könnte ich umgehen, sonst lernt man ja nix. Nur stand in ein paar unterschiedlichen Bereichen, dass die Galerie ja so schlecht ist und sowas nicht gewünscht ist usw. - vielleicht sollte man das auch einfach ignorieren. Ist wohl die Frage, was die größere Zumutung ist.. schlechte Bilder oder permanentes Rumgetrolle von ein paar Leuten :D

Wenn dies ein reines Profiforum wäre, könnte ich solche Bemerkungen zur schlechten Galerie akzeptieren. Aber das ist es ja nicht. Also müssen ein paar Leute mit Anfängerbildern leben lernen.

Wer offen damit umgeht, Anfänger zu sein oder auf bestimmten Gebieten keine Ahnung zu haben,
wird meiner Meinung nach durchaus respektvoll behandelt und bekommt zumindest einen Link zur tausendmal diskutierten Frage.

Zoff gibts doch eigentlich nur, wenn Großkotzigkeit mit Ahnungslosigkeit einher geht....Und der Großkotz geht eh nicht in den Anfängerraum.

Gruß messi

Richtig :)
Im Kindergarten meiner Kinder haben sie vor ein paar Jahren "altersgemischte" Gruppen eingeführt. Die ganz neuartige Erkenntnis war nämlich, dass die Jüngeren von den Älteren wesentlich mehr lernen können und so das allgemeine Niveau steigt. Im Forum schwer durchzusetzen, weil nicht jeder jeden Tag da ist oder da sein muss.
Wenn man jetzt hier eine "Krabbelgruppe" einrichtet, drehen sich die Teilnehmer dort im Kreis, bestenfalls wird auf einen Thread im "Haifischbecken" Fortgeschrittene verwiesen und da ist es wieder, das Problem...
Überflüssig :)

Da vergleicht einer aber Äpfel mit Birnen :rolleyes:

Meine Erfahrung ist, dass die "Alten" sich teilweise erheblich gestört fühlen sobald man in "ihr" Revier eindringt und es dann Kandidaten gibt die anfangen mit blöden Sprüchen. Im Gegensatz zu dem angeführten Kindergarten steht es hier ja den "großen" frei in den Anfängerbereich zu kommen und sich dort konstruktiv und fördernd einzubringen. Und genau da sehe ich den Sinn eines solchen Bereichs.

Jeder Anfänger kann -ohne Angst vor Anfeindungen zu haben- seine Pics posten und "dumme" Fragen dazu stellen. Vielleicht noch ein paar Freds mit Anleitungen dazu und es wäre eine wunderbare Sache.

Wenn der Anfänger dann Erfahrungen gesammelt hat und meint er könne jetzt bei den "großen mitspielen" wird er von ganz allein in den entsprechenden Threads posten.

Man kann hier in dieser Galerie schon schnell die Lust verlieren (ja, die Dickhäuter unter uns, haut mich ;) )... Ich finde es als Einstieg super! Vor allem, weil die Anfängerzahl hier ja recht hoch ist, ist das Forum doch so ziemlich das erste, über das man stolpert wenn man sich mit Fotografie beschäftigt.

Negative, Kommentare, wie z.B. "was, das soll ein Bild sein? Schämst Du Dich nicht, so einen Schrott einzustellen?"

Und wer solch einen Kommentar schreibt hat es nötig. Der ist wahrscheinlich als Profi geboren worden. Gäbe es solche "Profifotografen" nicht, bräuchte man auch keinen Amateurbereich. Ich stimme aber trotzdem für ja.

Man kann hier in dieser Galerie schon schnell die Lust verlieren (ja, die Dickhäuter unter uns, haut mich ;) )... Ich finde es als Einstieg super! Vor allem, weil die Anfängerzahl hier ja recht hoch ist, ist das Forum doch so ziemlich das erste, über das man stolpert wenn man sich mit Fotografie beschäftigt.

JA DAS FINDE ICH AUCH! :D ich zb traue mich nicht fotos zu zeigen, auch wenn ich hinschreiben würde, dass ich anfänger bin. vor allem weil dann auch wenn konstruktive kritik kommt wie: eine stufe mehr abblenden etc etc. dann versteh ich das auch oft nicht warum und so und wie .. und das wird einem dann nicht erklärt..

JA DAS FINDE ICH AUCH! :D ich zb traue mich nicht fotos zu zeigen, auch wenn ich hinschreiben würde, dass ich anfänger bin ... und das wird einem dann nicht erklärt..
der grund liegt darin daß in der galerie "galerie-" und nicht einsteigerbilder erwartet werden.
deshalb bin ich auch sehr für einen einsteigerbereich. da würden sich dann massen tummeln die extra dort wären um helfen zu wollen!

Ein Anfängerbereich ist eine Grundschulklasse ohne Lehrer. Der sitzt im Lehrerzimmer und freut sich, dass er endlich seine Ruhe hat. Ist aber kein Problem für die Grundschulklasse: die Zeugen Canonikons stehen schon vor der Tür und helfen gern aus. :evil:

Abgestimmt für: Ja, gute Idee.

Stellvertretend für viele der genannten guten Argumente:
Grund: Manch ein Anfänger liest die ersten fünf Threads durch und sieht nur Antworten wie: "Bemühe mal die Suchfunktion", "Dafür gibt's die Suche", "Wurde schon 1000x beantwortet" usw. das hilft Niemandem.
In einem Anfängerbereich könnte so etwas deutlich Entschärft werden wenn sich einige der "altgedienten" hier nur ein wenig einbringen und ein wenig "Starthilfe" betreiben.

Und solch ein Bereich "spaltet" meines Erachtens nicht mehr als die schon existierenden Separationen nach technischen Kriterien.

Grüße,
IcheBins

Auch dafür abgestimmt.

Ich habe einen Aspekt generell in der Diskussion vermisst: Selbst wenn jemand schon erfahrener (Hobby-)Fotograf auf einem oder mehreren Gebieten ist, ist er Anfänger, wenn er sich auf ein neues Thema einlässt. Die Wahrscheinlichkeit für technisch gute Bilder ist zwar höher, aber von Inhalt her ....

Ich sehe aber auch die Notwendigkeit einer intensiven Moderation, die verhindern muss, dass destruktive Kritik geübt wird. Und keiner hat gefordert, dass Anfänger da im eigenen Saft schmoren sollen.

Gruß

holger32

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten