• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerbereich

Anfängerbereich

• Ja, gute Idee.

Stimmen: 452 65,9%
  • Nein, das spaltet das Forum.

Stimmen: 181 26,4%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 53 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    686
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil das Stunk provoziert. Dadurch wird niemandem geholfen - in einem Anfängerbereich wären dagegen gängige Fragen oft schon einfacher zu finden, man traut sich eher zu Fragen und man wird nicht angepflaumt.
Das ist doch - mal wieder - eine reine Frage des Umgangs der Nutzer untereinander. Die Einrichtung eines Anfängerbereiches ist dann im Grunde genau das, was die besserwissenden hochnäsigen Stänkerer erreichen wollen: Ausgrenzung der vermeitlich Dummen, Einpferchung in Ghettos. Anstatt die Griffel still zu halten, wenn einem eine Frage auf den Zeiger geht, wird mit purer Arroganz auf den Neuen eingeschlagen und daran gearbeitet, die Noobs von den "Wissenden" säuberlich zu trennen.

Ich verstehe nicht, wieso die verschiedenen Fortschrittsstadien nicht einfach friedlich und sachlich miteinander auskommen können.

Ich verstehe nicht, wieso die verschiedenen Fortschrittsstadien nicht einfach friedlich und sachlich miteinander auskommen können.

Wenn es schon einen Danke-Button (siehe andere Umfrage;)) gäbe, würde ich ihn jetzt drücken. bis dahin gibt's von mir ein schriftliches "Danke" bzw. "agree" für diesen Beitrag.

Viele hier vermutlich auch nicht, aber das ändert auch nichts daran, dass es nunmal so ist.
Und weil es so ist, wird den Stänkerern nachgegeben? Also doch Bekämpfung der Symtome, anstatt an die Ursachen zu gehen, wie auch nighthelper es angesprochen hat?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die selbsternannten Fotogötter mit 40 Jahren Berufserfahrung in solche Bereiche nicht reinsehen, oder? Das würde ihnen doch die innere Befriedigung nehmen, als allwissend dazustehen und die stümperhaften Anfänger mit herablassenden Sprüchen abkanzeln zu können.

Im Gegenteil: Bei einem extra eingerichteten Anfängerbereich müssten sie diese Fragen gar nicht erst lange aus dem Themenkonglomerat mühsam heraussuchen, sondern sie würden ihnen auf dem Tablett präsentiert und zum Auslachen feilgeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist doch nicht erst seit heute so.
Frage ist, wie denn eine Bekämpfung der Ursachen aussehen soll…?
(Und ein wiederholter Aufruf zur Freundlichkeit ist nicht zielführend.)

Das wird im Anfängerbereich glaube ich genau nicht passieren. Als Stänkerer gibt's dann einen auf den Deckel, weil man ja im Anfängerbereich ist und völlig klar sei, was man zu erwarten habe. Da wird ein Konterpunkt gesetzt, denke ich und das Stänkern würde im Keim erdrückt werden.

Als Stänkerer gibt's dann einen auf den Deckel, weil man ja im Anfängerbereich ist und völlig klar sei, was man zu erwarten habe. Da wird ein Konterpunkt gesetzt, denke ich und das Stänkern würde im Keim erdrückt werden.
Genau. Am besten noch mit Popup-Warnhinweis: "Achtung! Noob-Zone! Betreten auf eigene Gefahr! Wir haben Sie gewarnt. :evil:"

Im Ernst: Ich halte einen Anfängerbereich für ebenso wenig erstrebenswert wir einen für Profis.
Erstrebenswert wäre für mich das gleichwertige Nebeneinander von Anfängern, Fortgeschrittenen und Profils gleichermaßen. Darauf sollten wir versuchen hinzuarbeiten, anstatt Ghettos zu etablieren.

Im Gegenteil: Bei einem extra eingerichteten Anfängerbereich müssten sie diese Fragen gar nicht erst lange aus dem Themenkonglomerat mühsam heraussuchen, sondern sie würden ihnen auf dem Tablett präsentiert und zum Auslachen feilgeboten.
Wodurch sich die Stänkerer selbst abschießen: Dann ists nix mit 'mal im Ton vergriffen', sondern dann lässt sich klar ein Vorsatz feststellen. Da hat man dann auch eine ganz andere Handhabe.
Grundsätzlich würd ich auch lieber Ursachen denn Symptome bekämpfen -aber wie? Bis dahin sehe ich eben keine andere Möglichkeit, als zumindest gegen die Symptome anzugehn. Und indirekt werden dadurch ja auch 'Ursachen' beseitigt.

edit:
Ich sehe das auch nicht als Ghetto. Sondern eher als einen friedvollen Hort, in dem sich die Neuen gemütlich einfinden können. So eine Art Lehrschwimmbecken, anstatt den Haien direkt zum Fraß vorgeworfen zu werden. Und wenn sich da ein Hai reinverirrt, wird er eben abgeschossen.

Im Ernst: Ich halte einen Anfängerbereich für ebenso wenig erstrebenswert wir einen für Profis.

Sehe ich genau so! :top:

Mit einer kleinen Einschränkung macht es Sinn dem Neuling die selbe Navigation fürs Forum zu geben wie dem geübten User ?

z.B. Könnte man ja dem Foren Neuling die Möglichkeit des direkten Erstelens von Fragen sperren und statt dessen die eingegebene Frage erstmal automatisch durch die SuFu jagen und das Ergebnis mit dem Hinweiss versehen das schon folgende Fragen zum gesuchten Thema bestehen und die Frage bitte nur gepostet wird wenn diese als Antwort nicht genügen.
Wenn ich mir überlege wie da sogar mancher Mod Neulinge anflaumt.:o

Das beste Beispiel ist doch dieses Unterforum hier kann gemäss Einstellungen des Admin jeder User eine Umfrage starten ...
Tut das aber ein User wird er von einem Mod angepöbelt mit dem Hinweis da währe ja Irgendwas angepinnt. Gehts noch ???
Wenn der User sich hier nur an bestehenden Umfragen beteiligen soll dann Administriert das Bord gefälligst entsprechend und sperrt die unerwünschten Funktionen statt User öffentlich anzupöbeln.

mfg christian

[...]
z.B. Könnte man ja dem Foren Neuling die Möglichkeit des direkten Erstelens von Fragen sperren und statt dessen die eingegebene Frage erstmal automatisch durch die SuFu jagen und das Ergebnis mit dem Hinweiss versehen das schon folgende Fragen zum gesuchten Thema bestehen und die Frage bitte nur gepostet wird wenn diese als Antwort nicht genügen.
Zu 90% gibt das die Forensoftware nicht her und einfach so eine Frage durch die Suche zu jagen ist definitiv nicht zielführend, weil du entweder was zu Sauerkraut oder eine weiße Seite rausbekommst. ;)

Das beste Beispiel ist doch dieses Unterforum hier kann gemäss Einstellungen des Admin jeder User eine Umfrage starten ...
Tut das aber ein User wird er von einem Mod angepöbelt mit dem Hinweis da währe ja Irgendwas angepinnt. Gehts noch ???
Wenn der User sich hier nur an bestehenden Umfragen beteiligen soll dann Administriert das Bord gefälligst entsprechend und sperrt die unerwünschten Funktionen statt User öffentlich anzupöbeln.

mfg christian
Naja, man betritt ein Unterforum das erste mal. Man denkt sich "Oh, hier war ich noch nie, aber wie heißt denn das Forum? Dann soll ich bestimmt wie wild rumposten!" Nein! Man kennt das UF noch nicht und guckt, was denn als Wichtig für dieses UF angepinnt ist. Und dann ist man schlauer und man spart sich die Anpflaumerei. :)

Im Augenblick bist Du es, der hier rumpöbelt. :mad:

... ich glaube, es ist teilweise eine gewisse Hemmschwelle gegeben ...
Was ich für positiv halte. Es ist nämlich durchaus förderlich, sich selbst ein wenig mit dem Problem zu beschäftigen bevor man fragt. Dann ist die Gefahr eine "doofe" Frage zu stellen massiv gesenkt. Oft genug -- so mein Eindruck -- geschieht das Vorher-Nachdenken aber nicht.

Ich bin eher der Meinung gerade eine seperate Galerie wäre das was noch am Ehesten Sinn ergeben würde.
Da bin ich eher bei dir. Aber in dieser Abstimmung geht es um einen technischen Anfängerbereich, wenn ich mich nicht irre.

Als Ursache schrieb ich "Umgang miteinander" ;)

Wunschdenken?
Ok - ich meine zwar, dass es sich gebessert hat, aber bei rund 1/4 Million Mitgliedern von denen zumindest Zigtausende aktiv dabei sind ists etwas schwierig.
ÜBERALL, wo es verschieden erfahrene Leute mit ansonsten ähnlich gestrickten Interessen gibt unternimmt man dagegen etwas, um Rückzugsgebiete zu ermöglichen.
Beim Boarden bin ich ja auch froh, wenn sich die Bremser auf der Einsteigerpiste aufhalten bis die Basics da sind. Da hats dann auch immer Erfahrenere, die denen beim Einstieg gezielt helfen.
Dsbedeutet aufs Forum übertragen ja nicht, dass Einsteiger gefälligst in der Einsteigerecke zu bleiben haben. Es soll nur eine Möglichkeit sein. Wenns die Einsteiger nutzen wollen - prima. Wenn nicht - dann verwaist der Bereich eben und man schließt ihn irgendwann. Der Großteil der User scheint sich sowas zumindest zu wünschen - und auch aus Anfängersicht (wenn ich z.B. in Foren zu interessanten aber befremdlichen Themen aufschlage) freu ich mich immer, wenn ich so ein Unterforum finde. Ohne Plan zu Recherchieren klappts einfach nicht.

Nein! Man kennt das UF noch nicht und guckt, was denn als Wichtig für dieses UF angepinnt ist. Und dann ist man schlauer und man spart sich die Anpflaumerei. :)

Wie war das? "Der beste Weg, etwas geheim u halten, ist es oben anzupinnen"?

In die Richtung sehe ich auch den/einen Grund für die Umgangsformen; insbesondere mit der Aussage "Ihr wart auch mal Anfänger", die in dem Kontext eine Unverschämtheit ist.

Wie war das? "Der beste Weg, etwas geheim u halten, ist es oben anzupinnen"?

In die Richtung sehe ich auch den/einen Grund für die Umgangsformen; insbesondere mit der Aussage "Ihr wart auch mal Anfänger", die in dem Kontext eine Unverschämtheit ist.

Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber ich habe in Verständnisproblem mit deinem Post. Den ersten Satz verstehe ich und kann ich nachvollziehen.

Aber beim Zweiten hakt es etwas. Wer war wem gegenüber wann unverschämt? Und wer hat dieses Anfängerargument aufgebracht? Komme gerade nicht so richtig mit. :o

Na klar :)
Ich kann auch Deinen Punkten folgen, tendiere aber mehr zu
scorpio schrieb:
Wenn unerfahrene User anderen unerfahrenen Usern in einem Anfängerbereich antworten, kommt was bei raus? Genau das gleiche, wie jetzt ohne Anfängerbereich auch schon
Danke.
Ich denke jedoch, dass dabei nicht das Gleiche rauskäme - die hassgeprägten, überheblichen stänkernden..., die wären dann eben weg. Es wären dann (schlimmstenfalls) Anfänger, die anderen Anfängern helfen und sich so gegenseitig weiterentwickeln oder eben wohlwollende erfahrenere Fotografen die helfen.

Da ich auch grad mal wieder die ein oder andre Frage hab schau ich grad in Technik sowie Tipps+Tricks vorbei.... meine Fr*sse. Da sind auf der aktuellen Seite mehr als genug gehässige "Antworten" auf Einsteigerfragen. Längst nicht so, dass es direkt beleidigend ist, aber schon so, ums eigene Ego aufzubaun. In einem gesonderten Bereich könnte man das eben besser unterbinden als wie jetzt durch einen Verweis auf die Nettiquette. Letztere könnte da ja besonders strikt sein - strikter, als es sich im allgemeinen Bereich je durchsetzen liesse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten