• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfängerbereich

Anfängerbereich

• Ja, gute Idee.

Stimmen: 452 65,9%
  • Nein, das spaltet das Forum.

Stimmen: 181 26,4%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 53 7,7%

• Umfrageteilnehmer
    686
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find’s gut, dass die Einführung eines Anfängerbereichs zur Debatte steht. Mich hat nämlich vor kurzem ein Beitrag schockiert, in dem sich der/die TO dafür entschuldigt hat, noch nicht so viel Ahnung zu haben und dennoch das Problem postet. Und es is nicht Sinn und Zweck eines Forums Angst vor dem Posten zuhaben.

Ich versteh nicht, weshalb man den Anfängerbereich als Kuschelgruppe sieht. Der Bereich wird nicht sich selbst überlassen, was von den Moderatoren schon ausgeschlossen ist. Dazu finden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Leute, die selbst einmal in dieser Situation waren und/oder ihr Wissen gern weitergeben. Ich finde, diese Art "Nachwuchsarbeit" sollte auch hier nich fehlen.

Was ist in einem Forum einfacher, als auf eine Frage nicht zu antworten oder keinen Kommentar zu einem Foto abzugeben? Wer die millionste ähnlich geartete Anfängerfrage zu einem immer wiederkehrenden Thema nicht beantworten will, soll es lassen. Wer das millionste verwackelte Foto mit ausgebranntem Himmel und abgesoffenen Schatten nicht kommentieren will, soll es lassen.

Und genau das bekommen einige "erfahrene" Nutzer nicht hin und sehen es als Einladung sich über ein Bild so richtig auszulassen ohne konstruktive Kritik zu üben. Die meisten machen viel wahrscheinlicher einen Bogen um einen ausgewiesenen Bereich, als um einen einzelnen Post in der Menge. Hinzu kommt, dass der Fragende nicht einer riesigen Masse gegenübersteht, sondern einer Gruppe Gleichgesinnter.

Hoffentlich nehmen dann auch dummdreiste lmgtfy-Verlinkungen ab - schlechte Witze haben einen Barth

Vielleicht sollte man es "Grundlagenbereich" nennen :)

Ich finde eine "Dreiteilung" sinnvoll, damit man einfach ein bisschen besser abschätzen kann, was man beim "Bilder stöbern" vor die Augen bekommt.

Problembilder wie gehabt.

Dann einen.. naja, nicht unbedingt "Anfänger"-Bereich, aber einen "Optimierungsfähig"-Bereich. Und der könnte dann ganz konkret auch zur Optimierung da sein: Ich lade ein Bild hoch, von dem ich weiß, dass es nicht in der obersten Liga mitspielt.
Deswegen muss ja nicht unbedingt gekuschelt werden. Wenn ich hier ein Bild hochlade, dann erwarte ich konkrete Verbesserungsvorschläge und kein "schönes Bild", "tolles Motiv" etc. - wenn es nichts zu verbessern gäbe, wäre das Bild ja sonst nicht hier.

Und dann eben noch die Galerie - Hier sollten dann konsequenterweise v.a. Berufsfotografien und als herausragend empfundene Kunstwerke rein. Sachen, die man sich ohne zögern auch mal auf Leinwand drucken würde. Kann natürlich passieren, dass der Rest der Welt das anders sieht...

Das fördert natürlich - insgesamt gesehen - eine gewisse Mittelmäßigkeit. Im Moment überlege ich dreimal, ob ich ein Bild hochlade oder nicht. Das würde ich dann wahrscheinlich nicht mehr in dem Ausmaß machen. Die Folge: mehr Daten. Ob davon dann noch jemand profitiert oder wir alle in einer Flut von NMZ-Bildern ertrinken, bleibt abzuwarten. Hängt eben wie alles davon ab, wie die Mitglieder es nutzen.

Ich finde eine "Dreiteilung" sinnvoll, damit man einfach ein bisschen besser abschätzen kann, was man beim "Bilder stöbern" vor die Augen bekommt.
Ich weiß nicht, ob der Vorschlag für den Anfängerbereich nur auf die Bilderthreads zielte.

Aus der Erfahrung mit meinem Forum: Bringt nichts, weil es sehr schwer ist, zwischen "Anfängerfragen", "Fortgeschrittenen-Fragen", "Profi-Fragen" zu differenzieren. Genauso kann ein Anfänger mal ein tolles Bild machen, oder ein "Profi" mal einen schlechten Tag haben.

Wer keine harte Kritik mag, kann sich ja bei der Fotocommunity anmelden. Da herrscht eben ein etwas anderes Niveau.

Ich finde einen Anfängerbereich mehr als überflüssig.

Warum?

Wenn man sich hier umschaut, gibt es bei den Anfängern 3 Gruppen:

1. SuFu? Brauch ich nicht! Ich frage einfach...

Diese Gruppe erhält meist Hinweise auf die SuFu oder eben auf die Tatsache, dass es eben gerade erst durchgekaut wurde.

2. Ich hab die SuFu benutzt, aber komme nicht weiter. Ich mache kein Geheimnis draus, dass ich Anfänger bin.

Diese Gruppe bekommt die umfangreichste Resonanz mit direkten Tipps oder eben Links zu entsprechenden Freds.

3. Ich würde gern die SuFu benutzen, erkenne aber das Problem nicht.

Auch diese Gruppe steht meist gut da, weil hier oft Links kommen oder eben einfach Schlagwörter geliefert werden, mit denen man sich durch die SuFu wühlen kann.

Unter diesen Gesichtspunkten denke ich, dass wir hier einzig über die erste Gruppe reden. Und mal ehrlich...

Was die Bilder betrifft: Ich finde es gut, dass eine gewisse Zurückhaltung herrscht. Man muss ja nun nicht jede Blume, die man im Auto-Modus geknippst hat, voller Stolz posten und Leute nach einer Meinung fragen. Man kann es auch übertreiben. So wie ich das erlebt habe wollen eben diese Leute dann nichtmal Kritik hören sondern freuen sich schon aufs umfangreiche Lob. Und werden bitter enttäuscht.

Wenn es Leute gibt, die sich nicht trauen am Anfang etwas einzustellen, dann werden sie quasi gezwungen, sich erstmal selber mit dem Problem zu beschäftigen. Und viele hier brauchen das auch, wenn ihr mich fragt.

Wenn jetzt ein Anfängerbereich geschaffen wird, dann wird jeder geistige Dünnpfiff sofort gepostet und man bekommt alles in den Schoß geworfen.

Sollte das Sinn und Zweck sein? Oder ist es nicht eher Sinn und Zweck dieses Forums, den Leuten auf dem Weg die richtige Richtung zu geben -- Laufen sollten sie aber selber?

Derjenige, der ein Bild im Anfängerbereich postet, sollte vorher bereits erkannt haben, DASS er ein konkretes Problem mit seiner/seinen Aufnahme/n hat und es benennen. Respektive sollte das Vorraussetzung sein um überhaupt zu posten. (Vielleicht als "Richtlinie" anpinnen oder so) Somit könnte das "Guck wie toll die Blume ist"-Problem vermieden werden. Aber es geht in diesem Bereich ja nicht nur um vermeintlich "tolle" Bilder, sondern auch um simple Fragen zum Technikverständnis.

Vielleicht sind irgendwann alle wichtigen Fragen zum Durchstarten anschaulich beantwortet, dass der Bereich dann als überschaubares Nachschlagewerk fungiert. Spekulation, aber darauf könnte man hinarbeiten.

Ich glaub der Knackpunkt ist die unterschiedliche Definition von "Anfänger".

Zu einem Mindestmaß an Höflichkeit ist jeder hier — zumindest theoretisch — durch die Nutzungsbedingungen verdonnert. Schlechte Tage, die jeder hat, mal außen vor.
Praktisch jedoch nicht. Viele störts einfach, zigmal die gleichen Fragen zu lesen, die in jeder BDA und Suchmaschinenabfrage umfassend beantwortet werden - und gleichzeitig 'wichtigere' Themen nach unten gedrückt werden.
Isoliert man derartiges, kämen nur die zum Mitlesen und helfen, die das auch möchten. Der Rest, der sich gestört fühlt hat dann seine Ruhe.
Vergleichs doch mal mit der Schule: Ein paar Abiturienten bereiten sich grad auf Prüfungen vor, dazwischen das Gequäke der Fünftklässler im selben Klassenraum. Da haben die 13er bald keinen Bock mehr drauf, bis das erste Fünferle heult wirds nicht lang dauern.
anderst dagegen, wenn die 13er ihre Ruhe ham um sich um ihren Kram zu kümmern, was die Fünferle nicht wirklich interessiert bzw. was vielleicht schon interessiert, aber nicht anssatzweise kapiert wird.
Im Gegenzug ists da auch wahrscheinlicher, dass ein Fünferle mal Hilfe von einem Abiturienten bekommt - schließlich hats nicht genervt, da schaut man in der Cafete schon eher mal die Hausaufgaben an oder erklärt kurz was.

Dafür.
Viele Gründe wurden schon genannt:
-Anfänger würden sich trauen ALLE ihre Fragen zu stellen (ohne Angst zu haben von jmnd angeraunzt zu werden)
-weniger Anfängerbilder in der Galerie
-weniger Threads über Kitscherben & Co in den Optikbereichen

Mit anderen Worten: Themen für die sich Anfänger interessieren und nicht-mehr-Anfänger nicht, würden weitesgehend dort zu finden sein, wo sie erwartet und gewünscht sind und weitesgehend dort verschwinden, wo Leser sich dafür nicht mehr interessieren.

...gleichzeitig wäre das ja auch ein weiterer Anreiz für Anfnger:
Hart an sich und den Bildern arbeiten, um auch mal mit den 'Großen' drüber fachsimpeln zu können. Zuhörn und zwischendurch Fragen zu stellen bleibt ja auch weiterhin möglich. Es sollt eher so eine Art Hort sein, in dem man keine Angst haben muss verbal zusammengedroschen zu werden.

Dafür.
Viele Gründe wurden schon genannt:
-Anfänger würden sich trauen ALLE ihre Fragen zu stellen (ohne Angst zu haben von jmnd angeraunzt zu werden)
-weniger Anfängerbilder in der Galerie
-weniger Threads über Kitscherben & Co in den Optikbereichen
.

Was stören mich die Anfängerbilder in der Galerie? Man sollte es als Fotografierender gewohnt sein, tausende Bilder in kurzer Zeit zu screenen. Was mich nicht anspricht -> weg bzw. weiterscrollen. Das stellt IMHO kein Problem dar. Sich aufregen ist Zeitverschwendung.

Auch ich hab schon Anfängerfragen hier gestellt und natürlich kamen Antworten wie "boah, mit der Kitscherbe hast du echt das falsche am Start, probier mal €€€€€€". Na und? Drüberlesen und gut ist. Bei solchen Kommentaren ist eher Moderation gefragt als eine Bereichstrennung.

EDIT:
...gleichzeitig wäre das ja auch ein weiterer Anreiz für Anfänger:

Hart an sich und den Bildern arbeiten, um auch mal mit den 'Großen' drüber fachsimpeln zu können. Zuhörn und zwischendurch Fragen zu stellen bleibt ja auch weiterhin möglich. Es sollt eher so eine Art Hort sein, in dem man keine Angst haben muss verbal zusammengedroschen zu werden.

vielleicht also ein Bereich mit strengerer Moderation, die Wert auf konstruktive Beiträge legt? Dafür!

Anfänger sollten aber auch die ihnen nahegelegten Ratschläge beherzigen und nicht abwimmeln ("Belichtungszeit zu lang? Kann gar net sein, ich hab doch nen Stabi drin"). Wenn das nicht geschieht, dann kann ich auch jeden verstehen, der seine Zeit für's Tippen konstruktiver Kritik investiert und dann halt doch ungehalten wird.

vielleicht also ein Bereich mit strengerer Moderation, die Wert auf konstruktive Beiträge legt? Dafür!

Ich denke nicht mal, dass dieser Bereich sonderlich streng moderiert werden müsste. Die Übellaunigen werden sich kaum dorthin verirren.
Bestenfalls mit dem Vorsatz, vermeintlich fotografisch Schwächere zu vermöbeln. Die wird man aber recht einfach los.

Anfänger sollten aber auch die ihnen nahegelegten Ratschläge beherzigen und nicht abwimmeln.
Beratungsresistenz und Erkenntnisimmunität gibts immer und überall. Bisher konnt ich hier zumindest im fotografischen Teil selten was dazu finden - eher noch bei den Kaufberatungen, wenn der dritte Body her soll, 'weil die anderen nix taugen'. War aber meist amüsant und nicht nervig. Am ehesten bekommts da eben der TO ab, wasmich ebenfalls nicht stört.

Nein, keinen Anfängerbereich

Grund für den Wunsch ist der Umgang aller User unter- bzw. miteinander.
Aus dem gleichen Grund existieren hier weitere Umfragen, alle mit irgendwelchen Lösungen, die lediglich die Symptome behandeln. Ich bin eher für Ursachen-Lösungen.

Nein, keinen Anfängerbereich

Grund für den Wunsch ist der Umgang aller User unter- bzw. miteinander.
Aus dem gleichen Grund existieren hier weitere Umfragen, alle mit irgendwelchen Lösungen, die lediglich die Symptome behandeln. Ich bin eher für Ursachen-Lösungen.

Aber wie willst du die Ursache "Anfänger" behandeln?

Hi @ all,

warum denn nicht, ich sehe mich selbst als Anfänger und wenn es Konzentriert einen Bereich gibt in dem man Fragenstellungen findet die einen selbst betreffen so kann dies doch nur von nutzen sein. Alternativ kann man schliesslich immer noch in den "normalen" Bereich abwandern und dort in Threads stöbern ;)

Cheers

Scorpio, ich glaube, es ist teilweise eine gewisse Hemmschwelle gegeben, kommt man sich doch schnell sehr doof vor. Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre der Anfängerbereich ja aber auch für Bilder gedacht und da würde ich das sehr begrüßen.
Die ersten paar Male (zu recht) zerrissen zu werden ist gar nicht schön, bzw. war es zumindest bei mir nicht. Im Anfängerbereich ginge es dann ja aber nicht um Samthandschuhe sondern um das "wie". In der Galerie ist es oft schlicht unfreundlich und von oben herab. Ich kann das nicht ausstehen. Im dedizierten Anfängerbereich wüsste jeder wo er ist und was er zu erwarten hat. Kritik wäre weiterhin ehrlich, konstruktiv, nur nicht mehr so patzig.
Zumindest in meiner Vorstellung. :o

Aus welchem Grunde soll ein Beginner seine Fragen nicht in den allgemein zugänglichen Bereichen stellen und braucht dafür einen extra Bereich?

Hi,

vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt. Zum einen Befürworte ich die Idee eines Anfängerbereichs. Desweiteren kann es ja durchaus sein das die häufig beschriebene "Angst":ugly: dazu führt das Fragen nicht gestellt werden.

Und falls man dann im Anfängerbereich nicht Fündig wird, kann man immer noch mit Hilfe der SuFu in anderen Bereichen suchen und auch sicherlich dort seine Fragen Stellen. Ausserdem sollte es ja nicht davon Abhalten in den anderen Bereichen lesen zu können.

Eine seperate Galerie muss es aber nun wirklich meiner Meinung nach nicht sein 10.000.001 Katzen Bilder ...
Zurrückhaltung warum nicht, von der druchaus hohen Qualität anderer Bilder finde ich kann man doch genauso "lernen" (z.B. durch hinterfragen der Lichtsetes etc.)

Cheers
Ralph

Aus welchem Grunde soll ein Beginner seine Fragen nicht in den allgemein zugänglichen Bereichen stellen und braucht dafür einen extra Bereich?

Weil das Stunk provoziert. Dadurch wird niemandem geholfen - in einem Anfängerbereich wären dagegen gängige Fragen oft schon einfacher zu finden, man traut sich eher zu Fragen und man wird nicht angepflaumt. Auch die beliebten 'meine ersten Bilder - was mein ihr?' könnte man da gut unterbringen.

Bemüht man die Sufu z.B. mal nach rtfm zeigt sich vielleicht, was ich meine. Und verübeln kann ich das keinem - der Anfänger weis ja gar nicht, nach was oder wie er schaun muss und der Erfahrererne wird durch immer wiederkehrende Fragen und Problemchen genervt. Da wäre beiden geholfen, wenns dafür Bereiche gäbe, in denen man bessere Hilfe bekommt bzw. die man nicht lesen muss bzw. in dem die eigenen oder andere 'wichtigere' Themen nicht durch solche Fragen untergehn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten