• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger sucht Rat zu allem möglichen

• Themenersteller Themenersteller Gast_268156
  • Erstellt am Erstellt am
Zugegeben, das hätte ich dazuschreiben können:

Um ein Beispiel dafür zu haben, was man wie mit 50mm bei was für einem Abstand überhaupt draufbekommt - und wie die Unschärfe bei Blende 1,4 aussehen kann. Eben weil ich meinte daß das mal hilfreich sein könnte.

Wenn ich eine Bildbesprechung haben will, dann stelle ich das sicher nicht hier 'rein. Aber nett, daß ihr alle 0815 Schnell Photos so nett kommentiert.

Wenn ich eine Bildbesprechung haben will, dann stelle ich das sicher nicht hier 'rein. Aber nett, daß ihr alle 0815 Schnell Photos so nett kommentiert.

Zumindest ich wollte Deine Bilder nicht zerreißen (habe ja nicht mal den WB angesprochen), sondern nur wissen, was Du mit diesen Bildern ausdrücken möchtest..., da Du das nicht erläutert hast...

Zumindest ich wollte Deine Bilder nicht zerreißen (habe ja nicht mal den WB angesprochen), sondern nur wissen, was Du mit diesen Bildern ausdrücken möchtest..., da Du das nicht erläutert hast...

Hatte ich so verstanden - keine Sorge ;-)

Damit machst du auf keinen Fall was falsch, und falls du es irgendwann wieder verkaufen möchtest, wirst du es ohne Verlust für diesen Preis auch wieder los :top:

Ich danke euch jedenfalls für all die lieben Tips =)
Ich melde mich, wenn erste Erfolge zu sehen sind =D

Gratulation zur 1000d und nur nicht die Geduld verlieren.
Die ersten 1000 Bilder sind zum Üben, dann wird´s besser. Kein Scherz, ist so.

Darum heißt sie ja 1000d. Bei der 5D brauchst du nur 5 Bilder bis sie besser werden:evil:

Nö, im ernst: Lass dir nicht irgendwas einreden, du brauchst in erster Linie dich, dann dein Objektiv und dann die Kamera. Tiere zu fotografieren ist spannend und am besten zu erlernen in dem du es einfach probierst, da kann ich oben zitiertem Kollegen nur zustimmen: Übung macht den Meister.

Was Landschaftsfotografie anbelangt, bist du für den Anfang auch ganz gut aufgestellt, schau dir einfach mal ein paar Bilder an, die dir gefallen, und versuch sie so ähnlich nachzuahmen. Ein guter tip hierfür wär ein stativ und die WW-Einstellung des Objektivs, aber sonst probier einfach mal (abgesehen davon, dass man den effekt der meisten Filter zum probieren mal sehr gut in der nachbearbeitung sehen kann bzw. teilweise schon in der kamera einstellen kann...)

viel spass und erfolg mit deiner neuen kamera!

Der neue Blitz kam gestern an.....aaah ist das toll, wenn man nicht mehr warten muss, dass der Blitz wieder geladen hat....außerdem fehlt dieses FIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEP beim aufladen :top:

Blitzbuch kam auch an. Nun kann ich mich völlig verausgaben =)
Hoffe diese Woche kommts Geld endlich in Österreich an....dann wird mein 1,8 versendet.:)

Wünsche allen einen schönen Dienstag....

... heute ist aber Mittwoch :).

Viel Spass mit dem neuen Zubehör. Auch bei mir gibts nun ein Blitz. Das Fiepen wäre aber ein nostalgisches Gefühl für mich gewesen. :D
Ich bin gespannt auf Deine ersten Ergebnisse mit dem 1.8!

Lol...ja war sehr nostalgisch und man hatte immer die volle Aufmerksamkeit der Katzen =D

Ja...da sieht man mal was dabei rauskommt, wenn ich versuche ohne Kaffee zu schreiben.....nur Müll.....Mittwoch....ich wünsche euch einen schönen Mittwoch =D

Bisher belichte ich die Bilder mit dem neuen Blitz noch über ;) Hab aber von Josi schon ein paar tolle Bilder gemacht. Mal sehen mal sehen =)

Wenn du immer überbelichtest, kannst du den Blitz auch etwas "drosseln" einfach auf den "ok" Knopf drücken. Dann sollte eine 0 blinken. Daneben den Minusknopf mal drücken und neu ausprobieren. Dann feuert der Blitz nicht so stark durch.

Alternativ kannst du natürlich auch die Belichtungszeit etwas kürzer wählen. 1/200 ist aber das maximum an der 1000D meine ich.

Wenn du immer überbelichtest, kannst du den Blitz auch etwas "drosseln" einfach auf den "ok" Knopf drücken. Dann sollte eine 0 blinken. Daneben den Minusknopf mal drücken und neu ausprobieren. Dann feuert der Blitz nicht so stark durch.

Alternativ kannst du natürlich auch die Belichtungszeit etwas kürzer wählen. 1/200 ist aber das maximum an der 1000D meine ich.

Oder die Blitzsteuerung der Kamera verwenden und etwas runterregeln. Aber ich nehme an, daß das auch in Ihrem Buch stehen wird.

Ja =) bin noch am lesen und Knöpfe ausprobieren....hab jetzt 30 Bilder von meiner schlafenden Katze in verschiedenen Belichtungen =D

und danach hat sie noch immer geschlafen? Meinst du die schläft nur? Spaß beiseite :P

Aber das klingt doch super. Wie gesagt in dem Buch sind ganz viele Beispiele drin. Und dein neuer Blitz wird auch öfter mal erwähnt :)
Ich denke du wirst sehr viel Spaß damit haben!

Ich mach beides =) je nachdem weiviel oder wenig Blitz ich brauche...hab schon ein paar schöne Bilder =)
Leider noch nicht scharf genug ;) Übung macht den Meister

Du siehst sicher das einige Bilder etwas unscharf sind (vorallem die letzte Serie). Wie nah bist Du da an die Katze ran? Auf dem Objektiv sollte irgendwo ein Wert stehen wie die minimale Entfernung zum Objekt sein darf (Minimum Focal Range). Ich glaube beim 50 1.8 sind das um die 45 cm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten