• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger sucht Rat zu allem möglichen

• Themenersteller Themenersteller Gast_268156
  • Erstellt am Erstellt am
Versuchs mal mit ner 3.2 Blende oder vielleicht 2.5.

Den Fokuspunkt manuell zu wählen ist schonmal sehr gut. mache ich auch immer.

Geringe Schärfeebene und eventuell "verziehst" Du beim Druck auf den Auslöser die Kamera leicht. Dann ist das Motiv der Begierde :ugly: schon aus der Schärfeebene raus.

Achte da mal drauf.

Abblenden und ISO rauf könnte auch helfen. Stichwort "Verschlusszeit".

Grüße

Was die Sache nicht einfacher macht ist, daß die Fokuspunkte idR kleiner sind, als die dazugehörigen Sensoren.

Daß verrutschen und verwackeln bei Blende 2,8 sicher ein wichtiges Thema sind, wo man aufpassen sollte.
Aber daß alleine die Fokussierung nicht gepasst hat, weil er auf das falsche scharfgestellt hat - eben weil die Sensoren mW "größer" als die Fokuspunkt sind, kann es sein, daß auch mal auf das Falsche fokussiert wird.

Achso - Du ergänzt. Das hätte ich aber auch erraten können. ;)

btw: Wir sprechen hier übrigens von Blende 1.8 und der "dazugehörigen" Schärfeebene. ;)
Die Kamera stellt sicher auf den richtigen Punkt scharf - wäre sonst eine Fehlfunktion.

Grüße

PS:
Aber daß alleine die Fokussierung nicht gepasst hat, weil er auf das falsche scharfgestellt hat...
"Er" ist ne sie und das "Falsche" könnte durchaus sein. Vielleicht möchte die Kamera mal was anderes außer immer nur Katzen sehen. :evil:

Er = der Fokuspunkt.

Was die Kamera sehen will, weiß ich nicht. Meine 1000D hat immer das gemacht, was ich eingestellt hatte ... :)

Er = der Fokuspunkt.
Ah jetzt... ;) wird aus diesem Satz aber nicht klar. Bezug fehlt.
Aber daß alleine die Fokussierung nicht gepasst hat, weil er auf das falsche scharfgestellt hat - eben weil die Sensoren mW "größer" als die Fokuspunkt sind, kann es sein, daß auch mal auf das Falsche fokussiert wird.
Aber jetzt passt es. :top:

Was die Kamera sehen will, weiß ich nicht. Meine 1000D hat immer das gemacht, was ich eingestellt hatte ... :)
Warum sollte es die Kamera der TO dann nicht auch tun? ;)

Grüße

Dachte nur, weil sie vielleicht keine Katzenbilder mehr ablichten will, wie vorhin im Spaß? meintest ...
Ja im Spaß...:angel: Aber wir beide werden OT. :p

Untern Strich will ich sagen, dass die TO mal vor die Tür gehen und dort mit ihrer Kamera auch andere Erfahrungen sammeln sollte, außer immer nur Stubentiger :ugly: abzulichten.
Das Erlernen des Umgangs mit einer Kamera und der fotografischen Grundlagen geht einher mit der "fotografischen Abwechslung" und dem "Learning by doing". ;) Zusätzlich ist es ein langfristiger Prozess.

Grüße

Lol

Da ist man mal zwei Tage auf Klassenfahrt :D

Ich muss derzeit viel lernen etc und werde erst im April mein Motiv verändern =P
Es stehen nun ein Referatm drei Klausuren und zwei Hausarbeiten an....viel raus oder weg werde ich nicht gehen

Im April gehts aber nach München und nach Basel und von daher hab ich da dann ganz viele Motivmöglichkeiten =)

Ich übe derzeit aber schon einmal mit der Blende :)

Viel Erfolg beim Büffeln und Schreiben und so!
Und wenns Dir mal langweilig wird, dann nimm auch die Kamera hervor, damit die Stubentiger nicht entwöhnt werden! ;)

Viel Spass dann in Basel und auch München! Da gibts wirklich viele Objekte und vor allem auch Tageslicht.

Ein wenig Abblenden (=höhere Blendenzahl) tut bei vielen Objektiven gut.

Soooooo.....Klausuren sind rum. Leider habe ich zwei nicht bestanden und muss zu einer Nachprüfung und einer Sprechstunde antreten :(

Naja nun zum Thema ;)
Ich hab natürlich fleißig weiter geübt und mittlerweile ja auch neue Katzen. ICH finde ich bin besser geworden =). Mittlerweile kann ich "recht gut" (also für einen Anfänger) mit der Tiefenschärfe umgehen und meine Bilder werden auch mal scharf!!! hehe....ich mache mittlerweile alles manuell und brauch auch meistens 1-3 Probebilder, bis ich die richtigen Einstellungen habe.

Soooooo.....Klausuren sind rum. Leider habe ich zwei nicht bestanden und muss zu einer Nachprüfung und einer Sprechstunde antreten :(

tut mir echt leid für dich :( ... drück dir die daumen für die nachprüfung ;)

----------------------------

zu den bildern: seh'n ja schon ganz ordentlich aus, weiter so :top:
den blitz beherscht du ja scheinbar jetzt :cool:

wie wäre es mal wenn du versuchst ohne ihn auszukommen? da entstehen teilweise nochmal ganz andere, tolle bilder in solchen räumen
sicher nicht ganz einfach, aber es wird sich lohnen ;) :D

Hab ich......aber irgendwie wurden die bisher nicht gut ;).....ich übe aber mal weiter =)...ich schalte wenns schön hell ist immer mal den Blitz ab und übe...:) Falls ich mal gute hinbekomme =P stell ich sie hoch solang müssen die hier ausreichen

Und die sind auch ohne (glaub ich).....1 könnte mit Blitz sein =/ wo seh ich das?

Wenn du hier im Forum aufs Bild klickst, steht das unten rechts.

Schade, dass Du nicht alles bestanden hast. Tut mir Leid für Dich und ich wünsch Dir mehr Glück beim zweiten Anlauf!

Mmmm, die Sonne bringt hier wirklich keine tollen Ergebnisse: Harte Schatten überall :(. Scheint Dir da die Sonne direkt zum Fenster rein?

Gratuliere, dass du alles manuell machst! Du saust mit Lichtgeschwindigkeit durch den Fotografenhimmel! :top:

Wieviele Katzen hast du eigentlich? :D

Ich hab zwei eigene Tobi und seine Schwester Trixie

Und bin ja Tierschutzverein tätig und dadurch wechseln die Katzen immer mal =)

Derzeit hab ich noch zwei zusätzlich....Lino & Traver....

Ja die Sonne brettert direkt ins Fenster rein....hab Südseitenfenster.....deswegen nehm ich selbst bei super Licht lieber Blitz dazu...krieg selten gut belichtete Bilder ohne hin...

Achso ehm und wenn ich bei mir aufs Bild die Eigeneschaften angucke steht da alles....Kamera...die Einstellung....aber nix zum Blitz....das seh ich immer erst hier...voll doof....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten