• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger sucht Rat zu allem möglichen

• Themenersteller Themenersteller Gast_268156
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_268156

Guest
Hallo. Ich hatte bisher eine Canon Ixus und war eigentlich gerade am sparen um mir eine Bridgekamera zu gönnen. Nun habe ich zu Weihnachten einen Canon EOS 1000d bekommen und ihr könnt euch wohl vorstellen, wie überfordert ich nun bin:confused:

Ich habe ein Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Objektiv dazu bekommen.

Wie jeder normale Mensch saß ich erst einmal stundenlang da und habe ausprobiert :D. Die Bedienungsanleitung muss ich noch durchpauken. Und ich habe mir ein Handbuch bestellt :angel: und hoffe das hilft mir ein wenig, denn abgesehen vom größten Blödsinn :lol: habe ich leider noch nicht allzu viele gute Bilder hinbekommen.

Ich bin Tierschutzverein tätig und fotografriere daher oft Katzen. Außerdem fotografiere ich oft Menschen. Diese aber häufig in Räumen. Da ich ja nun ne tolle Kamera habe (also für mich isse toll :p) würde ich auch gerne Landschaftsbilder machen.

Nun die Frage. Ist das Objektiv gut für Anfänger? Und was für Filter sollte ich als erstes holen? Man wird da ja nu erschlagen......UV, POL, ND, Graufilter, Rotfilter etc. :confused::confused::confused:

Wäre für ein paar Anfängertipps suuuuper dankbar =)

Hey und willkommen :)

Ich glaub Filter brauchst du erstmal garkeinen - irgendwann mal einen Polfilter, aber erstmal die Kamera kennenlernen :)

Ich hab mir damals erstmal das Galileo Kamerahandbuch zu meiner 50D gekauft und durchgeackert - sehr zu empfehlen.

Ansonsten hast du sicher kein schlechtes Objektiv vor dir. Sehr gut, um erstmal sich selbst kennenzulernen. 100%-Ansichten begutachten solltest du nicht unbedingt damit, aber ein gutes Foto lebt ja nicht unbedingt nur von der qualitativen Auflösung, etc.

Für Innenraumaufnahmen wirst du schnell etwas Lichtstärkeres oder einen Biltz haben wollen... Das Canon 50mm 1.8er ist gebraucht für etwa 80-90€ zu haben; die meisten hier im Forum haben oder hatten es in Ihren Anfängen, zu dem Preis ne wunderbare Linse.

Aber ich würd dir erstmal empfehlen, ein paar (Tausend) Fotos zu machen, um ein wenig ein Gespür für die Fotografie und die Kamerafunktionen zu bekommen :)

Willkommen im Forum und in der Welt von DSLR´s.

Gratulation zur 1000d und nur nicht die Geduld verlieren.
Die ersten 1000 Bilder sind zum Üben, dann wird´s besser. Kein Scherz, ist so.

Also für den Anfang Wählrad auf "P", ISO auf Automatik und dann kann es auch schon los gehen.
Mach die Bilder in RAW und entwickle sie dann mit dem beiliegenden Programm DPP (ist auf der Canon CD drauf) als .jpg - die sind zig mal besser als jpg direkt aus der Kamera.

Denn alles was du jetzt in der Kamera "voreinstellst" für die jpgs, kannst du mit den RAW Bildern in DPP im nachhinein machen!
Je nach Bedarf und Bildsituation.

Für Innen ist dein jetziges Objektiv bissel Lichtschwach (f3.5)
also entweder Blitz noch holen oder was Lichtstarkes (Beispiel EF 50 f 1.8) für den Anfang.

Ansonsten viel Spaß hier im Forum und beim fotografieren.

Hallo im Forum.

Das wichtigste beim Fotografieren ist das Verstehen der fotografischen Grundlagen und viel selbst fotografieren. Eine hervorragende erste Anlaufstelle ist http://www.fotolehrgang.de/. Es werden Fragen offen bleiben, dann einfach hier im Forum suchen/stöbern/fragen.

Ist das Objektiv gut für Anfänger?
Es deckt einen großen Brennweitenumfang ab, die Qualität ist nicht die beste. Für den Anfang reichts auf jeden Fall.

Und was für Filter sollte ich als erstes holen?
Gar keinen. Verstehe erst mal, was die Filter machen, dann weißt du auch, ob und wann du einen brauchst.

Ich hab hier noch eine olle Kamelle liegen, die ich leider nicht oft benutzt habe...eine Analoge (Canon EOS 300) mit einem Blitz....von Mama vererbt bekommen als sie sich ne neue digitale holte. =)

Nu mussi glatt ma gucken....jaaaa es passt =)

Also hab dann hier ein Objektiv von.....ähm.....HOYA....67mm...UV[0]....zahlen habi hier von 28mm-210mm
Das passt drauf =)

Und einen Blitz...Soligor MZ-340AF.....womit ich gerade meinen Freund erblindet habe :lol:

Kann da ISO Zahl (25; 50; 100; 200; 400; 800) und mm Zahl (28mm; 35mm; 50mm; 85mm) einstellen

Joa....:confused: schlauer bin ich auch ned xD denke ihr könnt mehr damit anfangen

Hallo. Ich hatte bisher eine Canon Ixus und war eigentlich gerade am sparen um mir eine Bridgekamera zu gönnen. Nun habe ich zu Weihnachten einen Canon EOS 1000d bekommen und ihr könnt euch wohl vorstellen, wie überfordert ich nun bin:confused:

Ich habe ein Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Objektiv dazu bekommen.

Wie jeder normale Mensch saß ich erst einmal stundenlang da und habe ausprobiert :D. Die Bedienungsanleitung muss ich noch durchpauken. Und ich habe mir ein Handbuch bestellt :angel: und hoffe das hilft mir ein wenig, denn abgesehen vom größten Blödsinn :lol: habe ich leider noch nicht allzu viele gute Bilder hinbekommen.

Ich bin Tierschutzverein tätig und fotografriere daher oft Katzen. Außerdem fotografiere ich oft Menschen. Diese aber häufig in Räumen. Da ich ja nun ne tolle Kamera habe (also für mich isse toll :p) würde ich auch gerne Landschaftsbilder machen.

Nun die Frage. Ist das Objektiv gut für Anfänger? Und was für Filter sollte ich als erstes holen? Man wird da ja nu erschlagen......UV, POL, ND, Graufilter, Rotfilter etc. :confused::confused::confused:

Wäre für ein paar Anfängertipps suuuuper dankbar =)
Erst einmal Hände weg von Filtern.
Das Thema kommt sehr viel später.
Gehe nicht in die "Anfängerfalle" und fotografiere mit den Automatiken!!
Kamera auf M, AV oder TV.

Vorher wurde Tipp gegeben auf P zu stellen =D

Wegen dem EF 50 f 1.8 Objetiv.......
Passen eigentlich alle Objektive zu allen DSLRs?

Und kann man hier eig. auch dumme Fragen stellen? Ich komme mir gerade richtig so vor :(
Es gibt keine dummen Fragen.

Objektive passen grundsätzlich nur für Kameras des jeweiligen Hersteller.
Da auch nur Systembedingt.
Daher, ein EF-S Objektiv von Canon passt nur auf APS-C Kameras.

Und kann man hier eig. auch dumme Fragen stellen?
Kann man prinzipiell schon, deine Fragen sind aber davon weit weg.

Wie schon oben geschrieben, musst du die Grundlagen lernen (Link oben). Jeder Tipp zu konkreten Einstellungen, den du hier bekommst, ist die subjektive Meinung des Schreibers.

Probier's einfach aus und sieh dir deine Bilder an. Was gefällt dir daran, was nicht? Was würdest du das nächste Mal besser machen können? Je mehr du fotografierst, desto besser werden die Bilder.

Alle EF- und EF-S-Objektive passen an die 1000D, genauso wie alle aktuellen Tamrons, Sigmas und Tokinas für Canon.

Und kann man hier eig. auch dumme Fragen stellen? Ich komme mir gerade richtig so vor :(

Bei P wird halt eine mehr oder weniger optimale Blende automatisch gewählt. bei Av wählst DU die Blende und die ISO (Chipempfindlichkeit) und die Kamera stellt die Belichtungszeit ein.

Es passen alle Objektive an deine Kamera, die aus der Canon EF oder EF-S Reihe stammen, außerdem solche von Drittherstellern mit dem gleichen Anschluss.

Eigentlich findest du auf fast alle Fragen bereits nach einigem Suchen eine Antwort, aber weil du mir sympatisch bist, wollen wir mal nicht so sein ;)

Auf Deine Kamera passen alle Linsen mit dem Canon EF-Bajonett, dazu noch alle EF-S-Linsen. Aber das muss Dich erst mal nicht kümmern. Beim Blitz wäre ich vorsichtig, denn nicht alle Blitze passen elektronisch zur Kamera. Besser erstmal die genaue Bezeichnung suchen und dann beim Hersteller auf der Seite gucken. Im Zweifel: Finger weg!

Das Objektiv was Du noch hast ist mit Sicherheit nicht von Hoya, das scheint nur ein Filter zu sein, der davor geschraubt ist.

Ansonsten einfach den Fotolehrgang lesen, knipsen und wenn was nicht klar ist, fragst Du hier im Forum nach oder nutzt die Suchfunktion. Wir haben alle mal klein angefangen, auch wenn das viele nicht mehr wahr haben wollen. :evil:

Wegen dem Objektib werd ich mich dann wohl durch die Suchanzeige wühlen. Kann ich das alte Objektiv von der Analogen auch iwie verwenden....oder ist das zu alt :lol:

Und der Blitz? Der macht so schöne hohe Geräusche....da rennt meine Trixie (Katze) schon weg wenn ich damit in die nähe komme :evil:

Also EF 50 f 1.8 passt. Und ist gut für Anfänger.....da werde ich also mal überlegen und es mir evtl in absehbarer Zeit anschaffen ;)

Als ich mein Objektiv in die Suchanzeige gegeben habe....egal was davon...hab ich NIX gefunden xD....iwie hat nix gepasst und oft kam eine weißte Seite.....also muss ich wohl erst einmal suchen lernen =P

1. das und 2. Sind die Frontlinsen so gut vergütet, dass Du schon mit dem Schraubenzieher drauf zumkratzen muss, bis die sich das anmerken lassen.
Zu Deinen ganzen Fragen: Ganz ruhig, eins nach dem anderen. Wenn die Objektive passen ist gut, aber benötigen wirst Du sie erst mal noch nicht.
Wie schaut es mit erfahrungen mit dem Fotografieren allgemein aus?
Mit M wirst Du am schnellsten mit der technik vertraut, kann aber sein, dass Dich das am anfang überfordert. Av fände ich persönlich am besten für den Anfang, da Du hier nur die Blende einstellen musst und evtl noch die ISO.

Argh....ohje ja....der Filter.....habi nie drauf geachtet...*voll schäm*.....ich brauch halt meine Bilder oft gleich und deswegen blieb die Analoge oft liegen :(

Auf der Klappe steht Voigtländer...aber bin iwie zu doof etwas zu finden.....naja egal =D...glaube langsam bin ich auch zu müde....das macht ja angeblich blöd.....bevor ich hier noch völlig verblöde komm ich lieber morgen wieder =)

Danke für die bisherigen Tips :)

Ohje Fotoerfahrung....ich hab fotografiere mindestens einmal die Woche....oft Katzen...manchmal Freunde...bisher ganz selten Landschaft weil die Bilder einfach nie so toll waren.

Um mal meine Katzenfotokünste zu zeigen....aber die sind halt ned so WOOOW....
http://www.flickr.com/photos/workaday_life/sets/

Die hab ich halt seit Jahren und mit der kann ich auch ganz gut umgehen =)...leider check ich zB bei meiner neuen noch ned wie ich es vermeiden kann, das meine Katzen die Augen zu machen wenn ich sie fotografiere xD oder wie ich das leuchten der Augen vermeiden kann. Das sehe ich halt bei meiner Alten...ich hab da ja auch ein Suchlicht und wenn mir da die Augen entgegenleuchten weiß ich müssen sie woanders hingucken durch Schnippsen oder sonstiges, bis das Spiegeln weg geht....

Mit Menschen bin ich noch ned sonderlich gut :(

Ich wünsch Dir viel Spass!
Lerne wie der Autofokus funktioniert, die Belichtungsmessung und was es mit Blende, Verschlusszeit und Empfindlichkeit auf sich hat. Das ist schon mal genug Stoff zum Lesen und Probieren! :)

Ich hab mit Av begonnen, würde es wieder tun.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten