• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Anfänger sucht Rat zu allem möglichen

• Themenersteller Themenersteller Gast_268156
  • Erstellt am Erstellt am
Man hört zwar häufig, daß die Bücher zur jeweiligen Kamera nur "bessere" Bedienungsanleitungen seien, aber das finde ich nicht.
Mir haben damals zwei Bücher zur analogen AE-1 gut geholfen, obwohl die Kamera garnicht so viele Funktionen hatte. Dazu noch ein allgemeines Fotobuch und die Bilder/Dias wurden schnell gut - denn Internet gab's noch nicht.

Die heutigen Digitalen haben so viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten, daß sich nun auch ein Buch zur 500D für mich längst gelohnt hat, vor allem, wenn man mal kurz was nachschlagen will. Und ich bin immer wieder erstaunt, welche klugen Sachen in die Kamera eingebaut sind, die mir die Dinge erleichtern, um schon beim Auslösen relative Sicherheit für ein gelungenes Foto zu haben.

Und so ein Buch ist m.E. auch interessanter zu lesen als eine meist recht trockene Bedienungsanleitung.

Dazu gilt natürlich auch die Empfehlung zu "normalen" Fotobüchern oder passenden Inhalten im Internet - vor allem dann, wenn die Exif-Daten bei den Fotos dabeistehen.

Ich feier mich gerade :p
Da mein Zimmer so dumm beleuchtet ist krieg ich Abends nie wirklich gut Bilder hin.....ich quäl mich also mal durch lauter Texte und TADDAAAAA
Man soll den Blitz eher an die Decke oder die dahinter liegende Wand richten um bessere lichtverhältnisse zu schaffen und nicht direkt die Person (ging um Kindergeburtstag) anzublitzen.
Ich also den ollen Blitz draufgeschnallt und BAM...Isy kriegt ein schönes Foto hin *freu*. Hab jetzt zwei schöne Bilder von meiner Katze...jipieee....

Auf gehts weiter ans lesen.....

Katzenbilder hab ich auch! Viel Spaß beim Lernen. Bei schlechten Licht, die ISO hoch stellen, dass ist der Blitz nur ein Aufhellblitz und viel natürliches Licht fällt auf die Katzen.

:top:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip =)

Nun muss ich noch rausfinden wie ich meine RAW Bilder auf meinem PC angucken kann...bzw jpg drauß mache.....dann stell ich evtl ein paar hoch XD

Auf der CD war eine Software dabei, die musst du installieren, um RAWs sehen zu können, oder du holst dir Adobe Lightroom oder Picasa (kostenlos), damit geht es auch.

Damit kann man Bilder dann auch in JPG wandeln. Aber bedenke, dass die Bilder hier nicht größer sein dürfen als ein halbes MB.

MfG
laurooon

Ohjemine.....
Soll ich dann lieber RAW + L (und dieser viertel Kreis) verwenden?
Glaube die Bilder sind größer....sehen kann ich sie....wie ich sie noch umwandel versuch ich noch rauszufinden....ich meld mich also später noch mal =)

Ohjemine.....
Soll ich dann lieber RAW + L (und dieser viertel Kreis) verwenden?
Glaube die Bilder sind größer....sehen kann ich sie....wie ich sie noch umwandel versuch ich noch rauszufinden....ich meld mich also später noch mal =)

Raw und L bedeutet, dass sowohl ein RAW gemacht wird, als auch ein JPEG. Du hast dann also quasi zweimal das gleiche Bild auf der Speicherkarte.

Die Kamera mach sowieso immer RAW. Entweder sie bearbeitet das Bild intern nicht weiter (dann bleibts bei dem RAW), oder sie macht ein JPeg draus und löscht anschließend das RAW (du bekommst dann nur das JPEG).

Mein Tipp ist nur RAW machen. Denn RAWs kann man am besten bearbeiten. Die Jpegs sind schon fertige Ergebnisse und nicht mehr so flexibel wie RAWs.

Hier ein paar Bilder =)...ich muss noch lernen mit der Farbsättigung umzugehen...glaube manche sind zu heftig...oder ka...ich lern das schon noch =D

Schau mal die Bilder....die wo der rota Kater aufrecht sitzt sind mit Blitz von der Cam.

Und die anderen sind mit Blitz und Nachbearbeitung.....muss die Isozahl ein wenig verringern und darf ned mehr so viel Farbsättigung machen xD manche sind etwas heftig glaub ich...mal sehen....wäre froh über ein paar Comments....was hab ich falsch gemacht...was gut

Die ISO Zahl macht den Sensor (den Film) lichtempfindlicher. Je höher ISO steht, desto weniger Blitzenergie muss der Blitz liefern und desto natürlicher sehen die Fotos aus.

Deine Bilder wirken halt noch ein wenig stark geblitzt, die dadurch sieht man den unschönen Schlagschatten bei den Katzen. Schau mal meine Bilder. Die kommen komplett ohne Blitz aus. Du solltest dir eine lichtstarke Linse kaufen. Ich verwende den Blitz nur als Bildgestaltungselement, aber nicht, um als Hauptlichtquelle zu dienen. Denn dann sehen die Bilder schnell aus, wie aus einer Digiknipse und du verlierst nachher der Lust an der Spiegelreflex.

Spiegelreflexkameras verlangen nach ein paar Euros für Zusatzmaterial (Blitze, Objektive usw.) aber glaub mir, wenn ich sage, dass die wesentlich besseren Bilder den Preis wert sind. Wenn du die Kamera mal ein paar Monate hast, wird dir schnell auffallen, was du noch alles brauchst und lernen musst. :)

Ich vermute, dass ich schon bald zu dir in den Kurs könnte... ;)
Bei den Akrobatikfotos hat der Blitz mit Schattenbildern zugeschlagen.
Da ich Leuchtfarben mag, stört mich der grellgrüne Vorhang nicht :D - ist der wirklich soooo grün?
Eine Frage wage ich mal: Hast Du die Blendenzahl absichtlich so tief eingestellt? Ich bin noch nicht so versiert mit den Schärfeebenen, aber um grössere Bereiche der Fellzeichnung "scharf" abzubilden, würde ich die Blendenzahl mal höher probieren (z.B. 8).

Ob das eine oder andere Buch besser ist, kannst du eh erst beurteilen, wenn du beide durchgeackert hast :). Deshalb finde ich es so oder so gut, dass Du eines bestellt hast. Dass Du dabei auch noch die Kamera besser kennen lernen kannst, finde ich persönlich gut. Vielleicht liegt in der Bibliothek ja noch ein Buch zur Katzenfotografie herum? :D

Wenn die Blendenzahl erhöht wird und die Blende kleiner wird, fällt weniger Licht durch. Dadurch wirken die Bilder noch mehr geblitzt.

Ich hab die ISO teilweise auf 1600 gehabt und sie waren krass hell....mit 400 kam ich iwie besser klar....evtl einbildung.....ich übe wenn sie wieder rumliegen mal rum....welches Objektiv ich habe steht ja ganz vorne....leider hab ich da noch null plan von...empfohlen wurde mir ja auch eins...was lichtempfinglicher sein soll wenn ich ned irre.....

Was kannst du denn empfehlen....und wozu sollte ich meins am besten verwenden...ich will halt nicht gleich alles neu kaufen....glaube ellis wären auch ein wenig enttäuscht wenn ich ihr so lange überdachtes objektiv einfach ersetze....:(

Gib ma TIPs =P büdde.....wenn die immer Katzibilder machst hast du ja auch Erfahrung.....vor allem mit Innenraum und Dämmerlicht...oder so.....meine Lampe ist halt leider nit so hell und beleuchtet ein 25m² Zimmer...

Ein sehr gutes Objektiv wäre das:

EF 50mm 1.8 II für etwa 100€. Das wäre genau das richtige, um das Spiel mit dem Licht zu erlernen. Was besseres gibts nicht, außer du bist bereit ca. 300€ in die Hand zu nehmen.

Das Objektiv, was du drauf hast ist ein sog. Superzoom, was wir hier auch manchmal Suppenhuhn nennen. :-D es ist okay, als "Immerdrauf", aber für besondere Fotos nimmt man besser Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke. Das, was du hast kannst du gut benutzen um Tiere im Garten zu filmen. Aber in der Wohnung braucht man entweder lichtstarke Optiken, oder man muss das blöde Blitzlicht in Kauf nehmen.

Ich wusste ned mal das ich was bei der Blende eingestellt hatte....nu mussi glatt ma gucken

Hab TV Modus genommen
Meine Verschlusszeit ist 1/1000
ISO hatte ich Auto und dann selber auf 400 gestellt
Blende hab ich F 4.0...zumindest blickt das da so wenn ich halb drücke

Beobachte mit welcher Brennweite du häufig fotografierst. Ich glaube das 50/1.8 wurde schon mal genannt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das etwas (günstiges) für Dich ist.

@lauroon: danke für den Hinweis. Ich habe bislang keinen Blitz...

Jaaaaa genau das wurde mir so oft empfohlen hier im Thread....gut....dann wird das wohl gekauft....zum glück war Weihnachten =D.

Und kann ich meins trotzdem gut verwenden? Ka für Außenaufnahmen oder so =(? Will ned das meine Ellis das umsonst gekauft haben....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten