Man hört zwar häufig, daß die Bücher zur jeweiligen Kamera nur "bessere" Bedienungsanleitungen seien, aber das finde ich nicht.
Mir haben damals zwei Bücher zur analogen AE-1 gut geholfen, obwohl die Kamera garnicht so viele Funktionen hatte. Dazu noch ein allgemeines Fotobuch und die Bilder/Dias wurden schnell gut - denn Internet gab's noch nicht.
Die heutigen Digitalen haben so viele Funktionen und Einstellmöglichkeiten, daß sich nun auch ein Buch zur 500D für mich längst gelohnt hat, vor allem, wenn man mal kurz was nachschlagen will. Und ich bin immer wieder erstaunt, welche klugen Sachen in die Kamera eingebaut sind, die mir die Dinge erleichtern, um schon beim Auslösen relative Sicherheit für ein gelungenes Foto zu haben.
Und so ein Buch ist m.E. auch interessanter zu lesen als eine meist recht trockene Bedienungsanleitung.
Dazu gilt natürlich auch die Empfehlung zu "normalen" Fotobüchern oder passenden Inhalten im Internet - vor allem dann, wenn die Exif-Daten bei den Fotos dabeistehen.