Ich habe hier verschiedene Bauanleitungen gefunden, weiß nun aber nicht, welche ich nehmen soll.
die die am besten funktioniert, die dir auch zusätzlich am sichersten erscheint
1 Versuch, die Optokopplervariante, die trennt sauber zwische Handy und Camstrom, wenn das nicht klappt, Plan B
2 FET Schaltung, wenn das nicht klappt, Plan C
3 NPN Schaltung
das kann dir leider keiner abnehmen, zu viele Variable
Ich habe eine Canon 50d mit N3-Stecker und Archos 70IT-Tablet mit Froyo.
Die App selber läuft und der Lautsprecher ist ziemlich laut während der Phasen.
hört sich erst mal gut an und nach möglicher Optokoppler Version
Gehe ich recht in der Annahme, dass dies nur über die Bulb-Funktion der Kamera läuft und daher keine kurzen Verschlußzeiten für Tagaufnahmen möglich sind ?
nö, bei bulb muss das Signal (der Ton) so lang sein wie der Auslöserdruck in bulb also bis zu Minutenbelichtungen, in allen Programmodi normal reichen 150-250ms Auslösesignal ohne AF, also auf M umschalten, sonst bleibt es ja fraglich ob in dieser Zeit der Focus gefunden wird, ohne Focus im one shot kein Bild, ausser bei M und wenn man das Auslösesignal länger macht rauschen u.U. zu viele Bilder durch (Serienaufnahme)
Welche Bauanleitung soll ich nun nehmen, da die Canon 50d keinen Infrarot-Empfänger eingebaut hat ?
die Kabelvariante, s.o.
Wo bekommt man denn die N3-Stecker her oder muss ich dazu ein Auslösekabel zerschneiden ?
ja und ja oder du kaufst einen Nachbaufernauslöser der mit eingebauter 2,5mm Klinkenbuchse daherkommt, enjoyyourcamera.com hatte die mal im Programm, da kann man sich dann mit einer Stereoklinke 2,5mm mit angeschweisstem Kabel einkopplen, spart das Auslöserzerstören
Da ich kein Elektroniker bin, bin ich jetzt etwas verwirrt.
ich bin zwar einer, bin aber verwirrt ob deiner unstrukturierten Fragestellung