WERBUNG

Android App: Canon-Fernsteuerung

Also wenn hier Vorschläge schon so toll angenommen werden, dachte ich ich schreibe auch mal ;)

Oder kennt vielleicht schon jemand so eine App und welches Kabel benötige ich da. (EOS 500d und Nexus S)

Grüße
Flo

Lies dir den Tread mal von anfang an durch, am anfang des Treads ist eine andere Umsetzung für Smartphons über 3,5mm klinke beschrieben, wofür eine kleine Schaltun gelötet werden muss.

Hmm stimmt schon länger her wo ich den Anfang gelesen habe. Habe gedacht es ginge direkt über Kabel. Für Schaltungen bin ich selber eher zu wenig informiert.

Richtig, wäre klasse wenn sich das Umsetzen läst, stehe auch gerne zum Testen der Linux version bereit und gebe Feedback.

Hi,

ich habe soeben nachgefragt: es sieht - erstmal - schlecht aus, da Canon selber leider kein SDK für Linux anbietet (für Win/Mac wirds natürlich angeboten.......) und derzeit noch nicht erörtert wurde, ob es da eventuell schon eine Anbindung existiert. Aufgrund des Zeitaufwands wirds dementsprechend erstmal bei Win und dann Mac bleiben. Das es "irgendwann" mal kommt schließen wir aber nicht aus ;)

Sorry das ich keine besseren Nachrichten habe.

Virtuelles Windows aufm USB-Stick/Platte und/oder Wine vielleicht möglich ?^^

Möglich natürlich, aber wer möchte das schon?

Wine ist nie die Ideale Lösung.

Virtuelles Windows, auf netbook schon mal so gut wie gar nicht möglich.
AUf normalem Laptop, geht es aber eine VM nur für meine Cam zum auslösen das ist zu viel Aufwand.
Dann doch lieber die Lösung mit der Schaltung und Klinke, dan kann ich mir auch den Laptop spahren.

Es gibt Custom-Windows Versionen im Internet. Eigentlich sind die genau für sowas gemacht. Man öffnet sie wie z.B. ein Clone und öffnet damit quasi nur ein Programm auf einer MS-DOS oder Script basis.
Ein Bekannter hatte soetwas mal und die brauchen nicht mehr Arbeitsspeicher und Prozessorleistung wie Gimp oder PhotoShop.
Die bekommst auch mit nem Netbook locker zum laufen, die haben auch grade mal 200MB.

Stimmt Wine ist nie optimal, aber es doch ganz gut.

Um mal beim offtopic zu bleiben
Wer die kosten nicht scheut, greift zum linuxrouter mit usb-tvstick (wegen fehlender sdk) und dem triggerkabel über gpio...
Dann hat man quasi ne cam mit webinterface (funktioniert dann mit jedem browser)

:D

So erstmal wieder ausbuddeln...

Was ist nun mit ner anständigen App? USB Host können jetzt fast alle Tablets seit gestern (Update Honeycomb 3.1) sogar mein Acer A500.

Da gibts eine grosse Marktlücke die unbedingt gefüllt werden muss! Wir reden hier nicht mehr von Handysspielkram sondern von einigermaßen leistungsstarken TabletPcs!

MfG Andreas

Hi,

mittlerweile haben wir eine Liveview fähige Version ( https://market.android.com/details?id=org.bitbrothers.remoteyourcam ), jedoch ohne USB Host.

Die USB Host Funktion ist zwar mittlerweile bei einigen Tablets gegeben, aber du musst ja nicht einfach nur die Cam direkt anstecken und kannst sie dadurch automatisch steuern ;)

Canon unterstützt zwar softwareseitige Lösungen wie eben unsere mit dem "Mittelsmann" PC/MAC, jedoch gibt es explizit keine Unterstützung für den direkten USB Mode - Das bedeutet jede Interaktion muss per Reverse engineering selbst herausgefunden werden..

Was ich auch zugeben muss - und da handelt es sich um meine pers. Meinung als Fotograf - eine kabellose Lösung ist mir bei weitem lieber als die kabelgebundene Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Die USB Host Funktion ist zwar mittlerweile bei einigen Tablets gegeben, aber du musst ja nicht einfach nur die Cam direkt anstecken und kannst sie dadurch automatisch steuern ;)

Doch eben das will ich und bestimmt noch einige andere. Plug and play:)

Im Studio gehen die Bilder bei mir, wenn sein muss, direkt in Lightroom oder in einen Ordner den Lightroom überwacht.
Die Steuerung läuft über Lightroom oder über das Canon Pendant, es gibt ja sogar Freeware die das kann.
Wenn ich on Location Fotografiere möchte ich aber einfach nur die Kamera anschliessen, die Kamera fernsteuern können, und danach mein Rawbild auf dem Tablet zur Schärfe/Histogramm/Kompositionskontrolle haben. Gern auch speichern um es zu sichern/und verschlagworten/bewerten. Das funktioniert mit dem Netbook ganz gut und ich habe, blauäugig wie ich bin, gedacht das es eine änliche Lösung auch für das Android Tablet gibt...
Ist wohl doch noch zu neu/wird noch nicht ernstgenommen/auf die Handys reduziert.

Hätte ich doch den Apfel kaufen sollen...

MfG Andreas

Doch eben das will ich und bestimmt noch einige andere. Plug and play:)

Ja natürlich möchtest du das (und aufgrund der vielen Requests ich genauso sehr ;) ) aber das ändert halt nichts an den technisch notwendigen Vorbedingungen die erstmal gegeben sein müssen, um eine DSLR direkt per USB mit einem Tablet zu verbinden ;) Und Reverse engineering ist einfach eine sehr zeitaufwendige Vorgehensweise.

Hätte ich doch den Apfel kaufen sollen...

Wenn du mir da eine funktionierende Lösung mit USB Host Connect zeigen würdest, wäre ich dir da sehr dankbar. Die derzeitigen Lösungen funktionieren IMO auch nur mit PC/MAC ;)

Hallo Fotogemeinde,

also die "Zwischenlösung" mit dem PC finde ich für den ein, oder anderen Einsatz sicherlich ganz spannend. Aber ich hätte einzig und allein Interese an einer Standalone-Lösung: Smartphone - Kamera (50D)! Sobald soetwas in irgendeiner Weise mit Liveview geht, bin ich dabei. Alles andere kann man ja entweder mit FB oder Notebook lösen, oder sehe ich da etwas falsch?!

Ist schon toll, wie viele Leute sich für sowas interessieren! Es macht echt Spaß hier mit zu lesen!

lieben Gruß

Günni!

Alles andere kann man ja entweder mit FB oder Notebook lösen, oder sehe ich da etwas falsch?!

Hi,

naja, der Grundidee folgend geht es bei der derzeitigen Version der App vorallem um den kabellosen Zugriff im Zusammenhang mit funktionierendem Live View - das boten mir bzw. uns die vorhandenen Fernbedienungen nicht wirklich und die Notebookvariante - obwohl die Canon Utility Suite echt toll ist - natürlich auch nicht.

Es macht echt Spaß hier mit zu lesen!

auf jeden Fall! Wir freuen uns auch über jedweden Input :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten