WERBUNG

Android App: Canon-Fernsteuerung

dummerweise hatte ich mal was gelesen das es ab OS 2,3 oder 2.3.3 oder 2.3.5 eine USB Host für Smartphones geben soll was ja Bedingung ist

nun sind wir schon bei OS 3.1+ bis 4, da blickt nun wirklich keiner mehr durch, dein Posting hat erst jetzt klargestellt das du mehr weisst, das hättest du sschon mal früher schreiben können ;) und nun peace lasst uns schauen was wann irgendwann mal geht und uns hier weiter austauschen
USB-Host-Fähigkeit wurde zumindest von Samsung (das SGS2 ist das einzige Smartphone mit Host-Unterstützung und Android 2) in 2.3.3 oder 2.3.4 gekippt. Deswegen läuft DSLController auch nur auf gerooteten Phones. Android 3 ist nur für Tablets, erst Android 4 (ICS) unterstützt sowohl Smartphones als auch Tablets. Das Galaxy Nexus ist derzeit ein's der wenigen Smartphones mit ICS. Kein Wunder, das Nexus ist sowas wie ein Referenzdesign für Google.

Android 3.x ist ein Betriebssystem für Tablets, nicht für Smartphones. Alleine daraus ergibt sich schon, dass die App auf Smartphones mit Android 2.x nicht laufen kann.

und du redest von "nicht auf smartphones", was schlicht und ergreifend falsch ist, spätestens seit es smartphones mit android 4.0 gibt.

Dass die App auf deinem Nexus 4.02 läuft erwähnst du hier zum ersten Mal.

dass die app auf 4.0 läuft hatte ich versucht mit meinem ursprünglichen post anzudeuten, woraufhin du in die defensive gegangen bist... ich weiss auch nicht wo ich es sonst hätte erwähnen sollen, soweit ich das sehe ist dies der einzige thread wo diese diskussion geführt wird.

Android 4 ist die Zusammenführung von 2 und 3, was nicht automatisch bedeutet, dass alles was unter 2 oder 3 läuft, auch unter 4 funktionieren muss.
nein, aber wenn der hersteller es angibt kann man davon ausgehen dass es so ist. und (auch wenn du das nicht glaubst), 3.1+ bedeutet alles ab 3.1, also inklusive 4.0. wenn es heisst windows95+ schliesst das windows98 und weitere mit ein.

Aus 3.1+ Kompatibilität für 4.x ableiten zu wollen, ist unzulässig. Begründung siehe oben. Im Übrigen fühle ich mich nicht angegriffen, sondern versuche nur, die Verwirrung die du hier stiftest, halbwegs auszuräumen.

was heisst denn 3.1+ sonst?

übrigens:
deine aussage: die app funktioniert nicht auf einem smartphone.
tatsache: die app funktioniert auf einem smartphone.
meine aussage: die app funktioniert auf einem smartphone.

und ich bin der, der verwirrung stiftet... :confused:

Aber hallo. Das Betriebsystem und damit jede App mit entsprechender Berechtigung hat Zugriff auf so ziemlich alle Hardware relevanten Daten. Geräte-Typ, OS-Version, Speichergröße, Display-Auflösung etc. pp.

nenn mir bitte die property die den "geräte-typ" beschreibt. aus den anderen daten lässt sich nicht auf tablet oder smartphone rückschliessen, da sind viele high-end smartphones den günstigeren tablets überlegen.
mit "physikalisch" meinte ich im übrigen das, was den unterschied zwischen tablet und smartphone ausmacht: die physikalische grösse (abmessung) des gerätes. die anderen werte sind dafür wie gesagt nicht wirklich relevant.

Unte af phen neige pheings atoot Prexs eis phat eit sakem eit vory gast te Plok peish ba useing phen roxas. Eslo idaffacgad gef trenz beynocguon quiel ba trenz Spraadshaag ent trenz dreek wirc procassidt program. Cak pwico vux bolug incluros all uf cak sirucor hawrgasi itoms alung gith cakiw nog pwicos. Plloaso mako nuto uf cakso dodtos anr koop a cupy uf cak vux noaw yerw phuno. Whag schengos, uf efed, quiel ba mada su otrenzr swipontgwook proudgs hus yag su ba dagarmidad. Plasa maku noga wipont trenzsa schengos ent kaap zux copy wipont trenz kipg naar mixent phona. Cak pwico siructiun ruos nust apoply tyu cak UCU sisulutiun munityuw uw cak UCU-TGU jot scannow.

Zuletzt bearbeitet:
USB-Host-Fähigkeit wurde zumindest von Samsung (das SGS2 ist das einzige Smartphone mit Host-Unterstützung und Android 2) in 2.3.3 oder 2.3.4 gekippt. Deswegen läuft DSLController auch nur auf gerooteten Phones. Android 3 ist nur für Tablets, erst Android 4 (ICS) unterstützt sowohl Smartphones als auch Tablets. Das Galaxy Nexus ist derzeit ein's der wenigen Smartphones mit ICS. Kein Wunder, das Nexus ist sowas wie ein Referenzdesign für Google.

und welche app läuft nun auf HTC one X mit Android 4 ?

ich finde einige, auch kostenpflichtige, weiss aber immer noch nicht welche funktioniert mit welchen Möglichkeiten, Kabel hab ich, die Nokia Hostkabel? mit dem asymetrischen Microstecker

ausprobieren, zumindest von chainfire gibt es eine kostenlose app mit der du es testen kannst.

die bleibt stumm, also gehts nicht

also Nokia Host Kabel vergebens gekauft, vergebens umgefeilt zur passenden V-Form

USB Host Modus wird vom HTC one X nicht unterstützt lt. HTC Hotline, obwohl Android 4 läuft und der Android 4 Entwickler im November 2011 versprach Android 4 wird Host können....

bin grad was frustriert......

USB Host Modus wird vom HTC one X nicht unterstützt lt. HTC Hotline, obwohl Android 4 läuft und der Android 4 Entwickler im November 2011 versprach Android 4 wird Host können....

da sollte dein groll gegen htc gehen, die haben dann nämlich den host support entfernt. vielleicht lässt sich da mit custom firmware was machen, falls du in erwägung ziehen möchtest diesen weg zu gehen...

da sollte dein groll gegen htc gehen, die haben dann nämlich den host support entfernt. vielleicht lässt sich da mit custom firmware was machen, falls du in erwägung ziehen möchtest diesen weg zu gehen...

Groll gegen HTC (ein bissl vielleicht) :D

Patch FW denke ich drüber nach

ich hab mal Sams probiert, mir liegt HTC irgendwie besser und die Idee hinter HTC finde ich auch besser, viele Kleinigkeiten ;) ergo muss ich das mit USB Host erst mal zurückstellen

Bin mit dieser Sache wenig vertraut, aber ich stelle mal eine Frage an alle, die sich hier ein wenig oder gar gut auskennen:
Ich möchte an der Canon EOS 1Ds III besser manuell fokussieren können, z.B. wenn die Kamera auf dem Boden liegt.

1. Geht dazu ein aktuelles Android-Smartphone wie Samsung Nexus?
2. Welche Software? Würde diese dann auch auf einem Tablet laufen, wenn auf beiden Android 4 drauf ist?
3. Würdet Ihr eher zu einem Smartphone mit gutem Display oder zu einem Tablet raten? Ich neige aus Bequemlichkeit eher zu einem Telefon mit großem Display wie z.B. ein neues Samsung.
4. Wäre die Live-View-Übertragung auch über eine Eye-Fi-Karte möglich statt über ein Kabel?

Ich wäre für eine Teilantwort schon dankabar. :)

1. ja
2. dslr controller
3. Smartphone geht, ist aber für manuelles fokussieren schlechter geeignet. Beim Tablet hast du größere Pixel, dadurch ist Unschärfe durch Fehlfokus deutlicher zu erkennen.
4. keine Ahnung

1. ja
2. dslr controller
3. Smartphone geht, ist aber für manuelles fokussieren schlechter geeignet. Beim Tablet hast du größere Pixel, dadurch ist Unschärfe durch Fehlfokus deutlicher zu erkennen.
4. keine Ahnung

Danke, Foto-Nastya!
zu 4: Geht offenbar nicht, habe ich eben erfahren. Es werden mit diesen Funk-Karten nur die fertigen Bilder übetragen.
zu 3: Ein Tablett hat man halt auch schwerer dabei. Ein Kompromiss wäre doch evtl. ein Zwischending wie das Galaxy Note oder das neue S3?
Du sagst, größere Pixel bringen beim Scharfstellen Vorteile. Das ist also außer der reinen Auflösung in Pixelmaßen auch noch zu beachten. Okay.

Überträgt die Live-View-Funktion der EOS (1Ds III) eigentlich mehr Pixel als das kameraeigene Display hat?
Das hoffe ich doch, denn sonst wäre die Ausbeute ja extrem mager: 230.000 Subpixel

Zuletzt bearbeitet:
Überträgt die Live-View-Funktion der EOS (1Ds III) eigentlich mehr Pixel als das kameraeigene Display hat?
Das hoffe ich doch, denn sonst wäre die Ausbeute ja extrem mager: 230.000 Subpixel

ich tippe mal auf nein weil:
Videoausgang (PAL/NTSC) das sieht nicht nach mehr Pixel aus weil immer nur die Displaygröße übertragen wird

auch bei der 1D Mk4 mit größerer Displayauflösung wird selbst am HDMI nur VGA erreicht

Nein, das kann technisch nicht gehen, da die EyeFi im SD-Kartenslot ist, d.h. sie "sieht" das Bild erst nach dem Auslösen...
LifeView per WLAN ist m.W. nur über die (sündteuren) WF-Transmitter von Canon möglich.

Leider sehr einleuchtend, was Du schreibst. Und auch wahr: die WFT sind zu teuer!

Zu Jar: Wenn das so ist, dass ich dann eben nur die paar Pixel auf einem größeren Display anschauen kann, dann bin ich aber am überlegen, ob sich mein Plan überhaupt lohnt. Werden dann die Pixel aufgeblasen bzw. welche interpoliert? Also nutzlos ist es deswegen nicht gleich, aber doch nicht ganz so super.

Werden dann die Pixel aufgeblasen bzw. welche interpoliert? Also nutzlos ist es deswegen nicht gleich, aber doch nicht ganz so super.

du kannst Fragen stellen, ich sehe auf meinem fullHD nur ein Bild vom HDMI der Cam in der niederen Auflösung auf full HD gezoomt, wie das entsteht kann ich auch als RFS Techniker nicht sagen, Canon sagt ja nicht wirklich viel, bei den alten Ausgängen mit gelben Cinch war das ja klar das da nur TV Auflösungen rüberlaufen keine 300 x 200 Pixel, aber bei der Neuen mit HDMI war ich schon etwas erschrocken, steht in der technischen Beschreibung doch HDMI Ausgang, auf VGA Auflösung hätte ich da nie getippt :rolleyes: (diese Gangster :lol:)

Jaja ...
Wie schätzt Ihr denn den Sinn/Nutzen zum manuellen Fokussieren ein?
Also wenn der Fotoapparat auf dem Boden steht und man nicht gerade knien oder gar auf den Bauch liegen will, dann wäre das mit Kabel und Telefon ja schon mal wesentlich bequemer. Und mit der Lupe käme man ja auch schon mal weiter.
Hm.

Ich nutze ebenfalls die App DSLR Controller, allerdings auf einem Acer Iconia A700 Tablet mit aktuellem Jelly Bean 4.1.1. Das dies mit 1920x1200 Pixel und potenter Hardware ein Genuss ist, ist klar. Funktioniert übrigens alles ganz gut. Ganz selten crasht die App allerdings mal. Nun gut.

Allerdings hat man dann doch eher selten das Tablet beim Fotografieren dabei. Aktuell bietet die App ja Wi-Fi Passthrough Mode, was die Sache noch spannender macht.

Hat das schon jemand mal getestet? Ich kann es nicht, da ich kein Handy habe, was unterstützt wird.

PS: Ich brauch das übrigens in erster Linie wegen den erweiterten Belichtungsreihen-Modi.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten