• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Analog und Robust (Minolta)

[...] scheinen sehr anfällig für Pilz zu sein, ich habe selbst damals zwei davon gehabt und auf Börsen auch so einige befallene gesehen, der 4-Linser dagegen ist unauffällig.

Kann ich nicht bestätigen- dass kommt eher darauf an, wie die Linsen gelagert wurden. Wenn die hell und trocken gelagert wurden und werden, ist Pilz kein Thema.

[...]
Die gesamte X-Serie (300/500/700) ist gerade in Verbindung mit dem MD1 sehr anfällig für Verschlußschäden, das zeigt sich in der Regel aber nur bei Diafilmen, und zwar darin, daß im Dia der rechte Rand dunkler ist. Von insgesamt vier Gehäusen die ich hatte, zeigten drei !!! diesen Defekt.

Kann ich auch nicht bestätigen. Meine erste X-500 ist seit Erscheinen auf dem Markt in meinem Besitz und hatte von Anfang an den MD1 drann, fast ebenso lange eine X-700 von mir. Insgesammt kann ich das bei keiner meiner X und XG-M Modelle feststellen, fast alle mit MD-1.
Dazu gab es in der Photographie 09/81 einen Artikel, in der über einen 50.000 Auslösungen Test an einer XG-M berichtet wurde (entspricht dem Gebrauch von ca. 80Jahren-analog/Film), anschließend komplett zerlegt und vermessen, getestet-ohne Beanstandungen.

[...]
Bei dieser Kamera darauf achten, ein Modell der zweiten Serie zu erwischen, erkennbar daran, daß der Hebel für die Belichtungskorrektur nach innen zum Prisma zeigt.

Guter Hinweis, der Hebel außen ist öfter störend.

Grüße
Andreas

Kann ich nicht bestätigen- dass kommt eher darauf an, wie die Linsen gelagert wurden. Wenn die hell und trocken gelagert wurden und werden, ist Pilz kein Thema.

Kann ich auch nicht bestätigen. Meine erste X-500 ist seit Erscheinen auf dem Markt in meinem Besitz und hatte von Anfang an den MD1 drann, fast ebenso lange eine X-700 von mir. Insgesammt kann ich das bei keiner meiner X und XG-M Modelle feststellen, fast alle mit MD-1.
Dazu gab es in der Photographie 09/81 einen Artikel, in der über einen 50.000 Auslösungen Test an einer XG-M berichtet wurde (entspricht dem Gebrauch von ca. 80Jahren-analog/Film), anschließend komplett zerlegt und vermessen, getestet-ohne Beanstandungen.

Guter Hinweis, der Hebel außen ist öfter störend.

Grüße
Andreas

Nun, ich kann auch nur das sagen, was ich selber erlebt habe, das muß auch nicht zwingend am Motor gelegen haben, das habe ich wohl nur gelesen. Tatsache ist, von insgesamt vier Gehäusen zeigten drei diesen Defekt.
Ebenso das 135er, einen 4-Linser habe ich noch nicht mit Pilz gesehen, 5-Linser dagegen häufiger, zwei davon hatte ich selbst, bei beiden habe ich das unmittelbar nach dem Kauf festgestellt und konnte zumindest eines zurückgeben. Und gerade bei den Gehäusen ist das schon eine seltsame Häufung. Vielleicht ist das mit dem Verschluß auch eine Alterserscheinung und tritt bei einem kurzen Dauertest (von der Zeit her) nicht auf. Eine X-500, gerade mit dem MD1 liegt wirklich gut in der Hand und ich habe sie nicht nur deswegen wesentlich öfter benutzt als die XD-7, die wiederum das schönere Verschlußgeräusch hat.

MfG

Manni

Werde mal sehen welche Kamera zu einem angemessenen Preis angeboten wird und meine Entscheidung davon abhängig machen, falsch machen kann ich wohl mit keiner etwas. (Irgendwie hat die XD-7 aber schon eine Favouritenposition eingenommen :D)

Melde mich hier sobald ich eine Kamera erstanden habe, oder weitere Fragen auftauchen.

Nochmal danke für die zahlreichen kostruktiven Beiträge!

Hat garnicht lange gedauert :)

Minolta SRT 303 in schwarz

Denke der Preis ist akzeptabel.

Eine XD-7 (in silber) werde ich in den nächsten Tagen auch noch bekommen, diese ist aber in einem nicht ganz so guten Zustand.
Werde ihr wohl eine neue Belederung gönnen, dann sollte sie auch wieder ansehnlich sein.
(Der Selbstauslöser fehlt, gibt es irgendwo Ersatz, bzw. ist der Hebel überhaupt wieder anzusetzen wenn ich irgendwo einen bekommen sollte?)

Ansonsten wird sie personalisiert und bekommt den Selbstauslöser mit Leder überzogen :D

Hat garnicht lange gedauert :)

Minolta SRT 303 in schwarz

Denke der Preis ist akzeptabel.

Eine XD-7 (in silber) werde ich in den nächsten Tagen auch noch bekommen, diese ist aber in einem nicht ganz so guten Zustand.
Werde ihr wohl eine neue Belederung gönnen, dann sollte sie auch wieder ansehnlich sein.
(Der Selbstauslöser fehlt, gibt es irgendwo Ersatz, bzw. ist der Hebel überhaupt wieder anzusetzen wenn ich irgendwo einen bekommen sollte?)

Ansonsten wird sie personalisiert und bekommt den Selbstauslöser mit Leder überzogen :D

Zum Preis der 303 kann ich dir nicht viel sagen, zur XD-7, dann hast du eine aus der ersten Baureihe erwischt, die hatten nämlich oft das Problem der geschrumpften Belederung.
Was hat die denn gekostet?
Bei mehr als 30€ hast du ein eher schlechtes Geschäft gemacht, zumal auch der Selbstauslöserhebel fehlt, auch wenn du ihn so wie ich nicht brauchst.

MfG

Manni

Die XD-7 kam 35 Euro, technisch ist sie in Ordnung, das war für mich das Entscheidende, Selbstauslöser brauche ich wie vermutet nicht, wenns 5 oder 10 Euro zu viel waren die ich bezahlt habe geht die Welt auch nicht unter. ;)

Hallo und Glückwunsch,
die 303 mit dem guten Rokkor ist ein angemessener Preis für Käufer und Verkäufer, zumal die schwarzen Modelle immer etwas teurer sind. Achte, wenn du mit links durchs Okular schaust, auf Dein rechtes Auge :ugly:

Wenn die XD gut ist, ersteiger halt irgendwann eine defekte XD für einen Minipreis als Ersatzteilträger. Dann ist die wieder vollständig.

Viel Spaß damit und berichte mal.
Grüße
Andreas

Die XD-7 kam 35 Euro, technisch ist sie in Ordnung, das war für mich das Entscheidende, Selbstauslöser brauche ich wie vermutet nicht, wenns 5 oder 10 Euro zu viel waren die ich bezahlt habe geht die Welt auch nicht unter. ;)

Habe meine XD7 wieder ausgegraben und mit MD 24,28,35,50,100 über ebay bestückt. Es ist eine Augenweide, mit dieser Kamera zu fotografieren. Bin mir aber klar darüber, dass ich selbst nass entwickeln muss; anschließend mit Scanner ect.. Dennoch Glück auf!

Zum Entwickeln, ich wollte die Filme fürs erste im Fotoladen entwickeln lassen (hoffe das dort auch xpro möglich ist) und dann digitalisieren.

Wie sollte ich am besten digitalisieren?
Habe schon etwas über die verschiedenen Möglichkeiten gelesen. (Abfotografieren, Scannen)

Zum Abfotografieren hätte ich ein Tamron 70-300 Macro, könnte ich das
verwenden? (was brauche ich noch?)

Scanner habe ich keinen, gibt es dort etwas mit zufriedenstellender Qualität was das Budget nicht zu sehr belastet?

Was benötige ich alles um selbst zu entwickeln?
Wie hoch sind die Kosten und ist es für einen Laien überhaupt ohne weiteres möglich?

Was benötige ich alles um selbst zu entwickeln?
Wie hoch sind die Kosten und ist es für einen Laien überhaupt ohne weiteres möglich?

für schwarz weiss:

entwickler und fixierer als "chemikalien"
eine entwicklerdose von jobo oder ähnliches
vielleicht einen wechselsack, falls du keinen raum komplett dunkel kriegst
ein thermometer
schere, hast du sowieso
plastik oder glasflaschen für den fixierer, den kannst du oft wiederverwenden
mensuren, zum abmessen

das wars eigentlich erstmal. ich würd 30-40 euro einfach mal schätzen, da dürftest du auch recht lange mit hinkommen.

Die SRT 303 ist eben angekommen, leider passt absolut garnichts, Blendeneinspiegelung defekt, Pilz im Objektiv, Delle am Prismenkasten. :mad:

Zum Glück vom Händler und daher geht sie nun zurück.

Das SRT Bediengefühl ist aber schon genau das was ich mir vorgestellt habe, einfach massiv und schön! :top:

richtig ärgerlich ! hatte ich auch mal, wurde aber anstandslos zurückgenommen. dellen sind egal, gehört dazu :)

Nur eine Delle wäre für mich auch kein Problem gewesen, bei dem Alter ist das nur authentisch :D

Hab eben eine Antwort vom Verkäufer erhalten, die Kamera wird anstandslos zurückgenommen, so soll es sein.
(Ist wohl ein Fehler bei der Eingangsprüfung gewesen)

Ist mir auch schon passiert, die 1000stel belichtet das Bild nur noch halb (ausgeleierter verschluss??). Hab die Zahl auf dem Wählrad übergepinselt und gut is :ugly:

Dann würde ich im Internet noch ein bischen suchen, manchmal bekomt man die SRTs wirklich für sehr wenig Geld. Ich habe 4 Stück und für alle in gutem voll funktionstüchtigen Zustand 5 bis 15 EUR gezahlt.

die sonne lacht, nimm blende 8 !

Eigentlich ist dieser Spruch Unsinn, da er keine Rückschlüsse auf die verwendete Belichtungszeit und ASA ergibt.

Blende 16 ist her schon eher gefragt: als Belichtungszeit nimmt man in der Regel die ISO her und geht bei absolut hellem Tageslicht auf Blende 16.

Also 125 ISO => 1/125 => Blende 16 bei hellem Sonnenlicht

Zu den Minoltas: meine Lieblinge sind die XD-7, sowie die XE-1

Zur XD-7: die Kamera hat einen tollen Verschluss und war für die damalige Zeit sehr gut ausgestattet mit Blenden-, Zeit-, und Prograrmmautomatik. Bei älteren XD's zeigt der Hebel für die Belichtungskorrektur nach aussen und kann sich von selbst verstellen. Später wurde dieses Problem behoben und der Hebel nach innen verlegt.
Die Kamera wurde auch als XD-s, sowie als XD angeboten. Bei der XD-5 wurde auf ein paar Dinge verzichtet: z.B. Okularverschluss

Die XE-1 ist fast ebenbürtig mit der Leica R3. Lediglich auf die selektive Belichtungsmessung wurde verzichtet. Eine XE muss man immer ausschalten, sonst entleert sich die Batterie.
Die XE-5 ist eine abgespeckte XE-1.

Weniger wertig als die XD und XE Modelle aber nicht weniger robust sind die XG-Modelle (XG-1, XG-M), sowie die Modelle X-300, X-500, X-700.

Diese Kameras bekommt man fast geschenkt, sie haben aber ein Gehäuse, das teilweise aus Kunststoff ist und eine Tuchverschluss, der lauter ist.

Minolta brachte auch einmal ein "Profimodell", die XM heraus, die einen Wechselsucher besitzt. Diese Kamera konnte sich aber nie durchsetzen und ist auch heute nicht besonders gefragt.

Eigentlich ist dieser Spruch Unsinn, da er keine Rückschlüsse auf die verwendete Belichtungszeit und ASA ergibt.

Blende 16 ist her schon eher gefragt: als Belichtungszeit nimmt man in der Regel die ISO her und geht bei absolut hellem Tageslicht auf Blende 16.

Also 125 ISO => 1/125 => Blende 16 bei hellem Sonnenlicht

ich glaub, der spruch stammt noch aus zeiten, in denen die belichtungszeit sowieso vorgegeben war. wahrscheinlich 1/125 oder sogar noch 1/100 und 1/30 und B für langzeitbelichtungen. bin mir aber auch nicht sicher, jedenfalls funktionierts !

ich glaub, der spruch stammt noch aus zeiten, in denen die belichtungszeit sowieso vorgegeben war. wahrscheinlich 1/125 oder sogar noch 1/100 und 1/30 und B für langzeitbelichtungen. bin mir aber auch nicht sicher, jedenfalls funktionierts !

Stell Dich mal bei hellem Sonnenschein vor die Tür und mess die Belichtung (Lichtmessung oder Graukarte):

Wenn die Belichtungszeit der eingestellten ASA entspricht, kommt bei hohem Sonnenstand Blende 16, bei Morgen- und Abendlicht Blende 11, aber niemals Blende 8!
Nur weil es sich reimt, muss es noch nicht stimmen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten