[...] scheinen sehr anfällig für Pilz zu sein, ich habe selbst damals zwei davon gehabt und auf Börsen auch so einige befallene gesehen, der 4-Linser dagegen ist unauffällig.
Kann ich nicht bestätigen- dass kommt eher darauf an, wie die Linsen gelagert wurden. Wenn die hell und trocken gelagert wurden und werden, ist Pilz kein Thema.
[...]
Die gesamte X-Serie (300/500/700) ist gerade in Verbindung mit dem MD1 sehr anfällig für Verschlußschäden, das zeigt sich in der Regel aber nur bei Diafilmen, und zwar darin, daß im Dia der rechte Rand dunkler ist. Von insgesamt vier Gehäusen die ich hatte, zeigten drei !!! diesen Defekt.
Kann ich auch nicht bestätigen. Meine erste X-500 ist seit Erscheinen auf dem Markt in meinem Besitz und hatte von Anfang an den MD1 drann, fast ebenso lange eine X-700 von mir. Insgesammt kann ich das bei keiner meiner X und XG-M Modelle feststellen, fast alle mit MD-1.
Dazu gab es in der Photographie 09/81 einen Artikel, in der über einen 50.000 Auslösungen Test an einer XG-M berichtet wurde (entspricht dem Gebrauch von ca. 80Jahren-analog/Film), anschließend komplett zerlegt und vermessen, getestet-ohne Beanstandungen.
[...]
Bei dieser Kamera darauf achten, ein Modell der zweiten Serie zu erwischen, erkennbar daran, daß der Hebel für die Belichtungskorrektur nach innen zum Prisma zeigt.
Guter Hinweis, der Hebel außen ist öfter störend.
Grüße
Andreas