• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Analog und Robust (Minolta)

Noch einfacher: Kaufe ich Schrott, ist das Produkt günstig zu haben.

Noch einfacher: Kaufe ich Schrott, ist das Produkt günstig zu haben.

Jein. Bei der Minolta mag es so sein. Generell ist es aber der Mode geschuldet. Ich habe mir angewöhnt bisl zu schauen, was gerade in Foren favorisiert wird und schau mich dann am Rand davon um bzw. schau, welche Kameras und Objektive aus der Zeit praktisch gleich gute Ergebnisse liefern, aber halt grad nicht im Fokus stehen. Da kann man richtige Schnäppchen machen. Weil die dann in Foren teils mehr als belächelt werden und entsprechend lassen sich viele davon überzeugen, dass es Schrott sei. Insofern werden grad bei analogen Sachen, die Preise in den Foren gebildet. Ist zwar irrational, aber so funktionieren die Märkte nun mal :D

Der Winder samt XD-5 ist heute morgen angekommen.

Soweit so gut, nur leider rührt sich beim Winder nichts, die LED leuchtet beim kurzschließen von Pin und Aufzug aber der Motor bewegt sich nicht. :mad:
Schonmal ärgerlich dachte ich und habe mich der Kamera zugewandt, Zeiten laufen und optisch ist sie auch noch relativ ansprechend, ABER leider musste ich beim Versuch ein Objektiv aufzusetzen feststellen das der Blendenmitnhemer fest sitzt. :mad:

Ist jetzt das dritte mal in kürzester Zeit (jeweils Anbieter mit vielen guten Bewertungen) dass ich bei ebay schlechte Erfahrungen mache, langsam überlege ich ob ich die Bucht weiter nutzen sollte.

Der Verkäufer scheint nach erstem Kontakt nichts von den Defekten wissen zu wollen, mal sehen ob sich noch etwas tut. :grumble:

wie wäre es mal zu einem lokalen händler mit wohlgefüllter alteisen und -glas-vitrine zu marschieren, dort das teil in die hand zu nehmen und erst mal auf die grundfunktionen zu testen? ist zwar teuerer aber auch sicherer.

auf diese art hab ich eine om2 plus zuiko 2,8/24 erworben. ich wollt ja nur die optik, aber da er das pärchen nicht trennen wollte war das gehäuse beifang. :D

im übrigen verkauft hier im forum jemand eine exa Ia. mit der hast du wahrscheinlich weniger probleme.

Ist jetzt das dritte mal in kürzester Zeit (jeweils Anbieter mit vielen guten Bewertungen) dass ich bei ebay schlechte Erfahrungen mache, langsam überlege ich ob ich die Bucht weiter nutzen sollte.

Hmm, in der Tat bedenklich, bis auf ein einziges Mal habe ich allerdings nur gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich grundsätzlich vorsichtig bin, wenn jemand nur ein einziges Teil einer Ausrüstung anbietet, sicherer erscheint mir dann schon, wenn einer seine ganze Ausrüstung verkauft, Systemwechsel, Hobbyaufgabe etc. Natürlich kann man auch da ins Klo greifen.
Andere Alternative, ein wenig mehr bezahlen und vom Händler beziehen, dann hast du Rückgaberecht, hat natürlich weder den Schnäppcheneffekt und erfüllt auch nicht die immer mehr um sich greifende Geiz-ist g...-Mentalität, ohne dir jetzt eins von beiden unterstellen zu wollen. Aber die Sicherheit ist einfach erheblich größer und zwei Fehlkäufe ergeben dann schon ein etwas teurer eingekauftes Teil, ohne Ärger und Frust.

MfG

Manni

Händler kenne ich hier im Raum leider keinen, der auch Altglas anbietet (Raum Braunschweig).

Eine meiner negativen Erfahrungen habe ich mit einem Händler gemacht (Rückgabe allerdings problemlos), da kann man sich auch nicht sicher sein, werde im aktuellen Fall wohl den Käuferschutz bemühen.

Geiz ist geil liegt mir nicht wirklich nahe, allerdings schaut natürlich jeder dass er einen vernünftigen Preis zahlt.
Man sollte natürlich darauf achten dass die Zustandsbeschreibung einigermaßen passt, nur hat mir das in diesem Fall wenig gebracht.

Weil ich eine defekte Kamera bekommen habe die auch sonst nicht der Beschreibung entsprach und den Aufwand mit der Rückabwicklung hatte.

Sicher ist es ein faires Verhalten von Seiten des Händlers die Kamera anstandslos zurück zu nehmen, allerdings ist er auch gesetzlich dazu verpflichtet und hat keine große Wahl.
Am Ende überwiegt immer der Ärger über die verlorene Zeit und darüber dass man nicht das bekommen hat was man gekauft hat.

Dann werde ich google mal bemühen, hatte mal im Zusammenhang mit einer Werkstattsuche ein wenig geschaut aber keinen Anbieter mit Altglas gefunden. :)

Der Winder samt XD-5 ist heute morgen angekommen.

Soweit so gut, nur leider rührt sich beim Winder nichts, die LED leuchtet beim kurzschließen von Pin und Aufzug aber der Motor bewegt sich nicht. :mad:
Schonmal ärgerlich dachte ich und habe mich der Kamera zugewandt, Zeiten laufen und optisch ist sie auch noch relativ ansprechend, ABER leider musste ich beim Versuch ein Objektiv aufzusetzen feststellen das der Blendenmitnhemer fest sitzt. :mad:

Der Verkäufer scheint nach erstem Kontakt nichts von den Defekten wissen zu wollen, mal sehen ob sich noch etwas tut. :grumble:

Da hast du aber wirklich Pech. Ich habe in den letzten 18 Monaten so insgesamt 90 Teile ersteigert und davon gingen so 7-8 zurück. Ich hatte aber mit der Rückgabe nie ein Problem. Wenn in der Beschreibung nichts von defekt steht, kannst du das zurückgeben.

Ich habe aber auch den Eindruck, dass die Qualität der angebotenen Sachen nachlässt, vielleicht sind die guten Teile schon alle in festen (Sammler)händen?

So, die nächste XD7 ist jetzt da und das nächste Problem.

Habe kurz alle Zeiten durchprobiert, ging wunderbar, dann nochmal den Verschluss gespannt und kann jetzt nicht mehr auslösen. Im Sucher blinken auch die LEDs nicht mehr auf.

Ich glaube ich bin der größte Pechvogel auf erden.

Evtl. mal mit einem Drahtauslöser probieren?

Hier mal das Bild von der XD-7 im dualen Kleid :D
(Jetzt ist sie natürlich komplett neu gekleidet ;))

Mir gefällt es optisch ganz gut, das normale Leder mochte ich allerdings auch, der wesentliche Vorteil des Griptac liegt aber in der Griffigkeit.

Einen Winder mit Griptac gibt es an dieser Stelle leider noch nicht zu sehen, da meiner aus der Bucht leider defekt ist.

Einmal warens kleinanzeigen bei nem größeren Internetportal. Das andere mal die eBucht bei einem Fotohändler mit Gewährleistung und Rückgaberecht, wobei ichs eben grad da nicht erwartet habe. Aber nachdem als sie kam schonmal der Selbstauslöser defekt war bei der Beschreibung "Technik OK" war ich schon genervt.

Einmal warens kleinanzeigen bei nem größeren Internetportal. Das andere mal die eBucht bei einem Fotohändler mit Gewährleistung und Rückgaberecht, wobei ichs eben grad da nicht erwartet habe. Aber nachdem als sie kam schonmal der Selbstauslöser defekt war bei der Beschreibung "Technik OK" war ich schon genervt.

Ich versuche immer bei Privatleuten zu kaufen (Anzeigen im entsprechenden Fotoforum oder Bucht), bei denen der Verkäufer möglichst selber fotografiert und "überflüssige" Dinge verkauft. Die sind zumeist ehrlich, die Teile kommen gut verpackt und mit Rückgabe gibt es nie ein Problem.

Kann ich zumindest für dieses und ein paar andere Foren (u.a. Uhren) bestätigen, immer nette Kontakte und ehrliche Angaben.

edit:

Eben einen Film von DM abgeholt (xpro von Paradise 100), Entwicklung und Abzüge (mit Hinweis "ohne Farbanpassung") gut, leider wurden nicht wie bestellt matte Abzüge auf Standartpapier, sondern glänzende auf Premiumpapier geliefert.

Auf Nachfrage einer DM Mitarbeiterin bei Cewe ist xpro nur auf Premiumpapier möglich.
(Bei meinem vorherigen Anruf ob xpro möglich ist war davon nicht die Rede)

DM ist zum Glück kulant und hat mir nur die normalen Abzüge berechnet :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten