das 35/1,8 mit siebenhundertachtundvierzig ausrufezeichen
als weitwinkel vielleicht noch das 24/2,8. ist aber auch schon etwas teurer.
Das gilt aber wohl nur für die alte MC-Version, ich hatte mal ein MDII, also das mit der abgeschrägten Schärfentiefenskala, und das war nicht so doll.
Oft unterschätzt ist das 2,5/100, meines in MDIII war wirklich klasse, und ist dazu noch meist günstig zu bekommen, im Vergleich zum 2/85.
Ganz heißer Tip, wie schon weiter oben erwähnt, das 2,8/200, die 135er 5-Linser scheinen sehr anfällig für Pilz zu sein, ich habe selbst damals zwei davon gehabt und auf Börsen auch so einige befallene gesehen, der 4-Linser dagegen ist unauffällig. Auch eine sehr gute Optik ist das 2/28, vorzugsweise in MDI-Ausführung, weniger gut dagegen die 300er, wobei das MC einen Hauch besser sein soll als das MD. Bei den 50ern gibt es offenbar eine Vielzahl von verschiedenen Versionen, aber auch eine gewisse Serienstreuung, mein vielgescholtenes MDIII 1,4/50 war einem hochgelobten 1,4/50MC leicht überlegen, ich hatte wohl mit dem MD eines an der allerobersten Grenze der Streuung erwischt, Glück gehabt.
Noch ein Punkt, der mich damals recht beeindruckt hat, keines meiner zahlreichen Objektive hat auch nur die geringsten Spuren einer Dezentrierung gezeigt, da habe ich von anderen Herstellern schon andere Katastrophen selbst erlebt.
Die gesamte X-Serie (300/500/700) ist gerade in Verbindung mit dem MD1 sehr anfällig für Verschlußschäden, das zeigt sich in der Regel aber nur bei Diafilmen, und zwar darin, daß im Dia der rechte Rand dunkler ist. Von insgesamt vier Gehäusen die ich hatte, zeigten drei !!! diesen Defekt.
Eine XD-7 hat ein Verschlußgeräusch, das mich damals immer wieder begeistert hat, für mich persönlich war sie aber nur Zweitgehäuse, weil kein schneller Motor dafür verfügbar ist. Bei dieser Kamera darauf achten, ein Modell der zweiten Serie zu erwischen, erkennbar daran, daß der Hebel für die Belichtungskorrektur nach innen zum Prisma zeigt. Ganz teuer (meistens jedenfalls) und selten sind die, die das Minolta-Logo im Schriftzug haben.
MfG
Manni