• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog-Filmchallenge (2016-1): "Alles Grau" - Diskusionsthread

ist doch gut, dann hätte er gegen dich nichts mehr in der Hand...;)

Ach mist, er hat doch den Plattenbau eingestellt. Ganz vergessen

Beinah wärs nichts mehr geworden - Zuerst im Jänner 2 Wochen krank, dann mit einem Konzept, einer Zenit-S, meinem einzigen Farbfilm (herumkugelnder dm-Paradies) und einem recht wackeligen Konzept losgezogen. Beim ersten Versuch wars nichts mitm Konzept, beim zweiten Versuch hat sich bei der Anreise der Film hoffnungslos in der recht betagten russischen Schönheit verkeilt und nichts ging mehr - RIP ...

Ich hab dann Donnerstag halt klassisch einen TriX in meine Mamy eingespannt und es grad noch geschafft :)

Jetzt noch ein Bild und wir sind wieder zweistellig :top:

LG
Martin

PS.: Kunterbunt in SW überfordert mich ein bisserl :grumble:

Beinah wärs nichts mehr geworden - Zuerst im Jänner 2 Wochen krank, dann mit einem Konzept, einer Zenit-S, meinem einzigen Farbfilm (herumkugelnder dm-Paradies) und einem recht wackeligen Konzept losgezogen. Beim ersten Versuch wars nichts mitm Konzept, beim zweiten Versuch hat sich bei der Anreise der Film hoffnungslos in der recht betagten russischen Schönheit verkeilt und nichts ging mehr - RIP ...

Ich hab dann Donnerstag halt klassisch einen TriX in meine Mamy eingespannt und es grad noch geschafft :)

Jetzt noch ein Bild und wir sind wieder zweistellig :top:

LG
Martin

PS.: Kunterbunt in SW überfordert mich ein bisserl :grumble:

Fotografier einfach eine Packung Ariel Color Intensiv!;)

Russische Kamera"technik" ist halt wie italienische Autos, nur ohne schönes Design:evil::evil::evil:

..heute ist meine Moskva 2 anegkommen... 1:1 Kopie der Super Ikonta 6x9 ... mal sehen wie "zuverlässig" die ist

Zuletzt bearbeitet:
Ja, russische Kameras haben ihren Reiz - Sie transportieren auch recht gut die Leidensfähigkeit eines ganzen Volkes. Die braucht man nämlich wenn man mit diesen schlampig gefertigten Geräten seinen Spass haben will.

Gratuliere zum russischen Falter :top:

LG
Martin

Ja, russische Kameras haben ihren Reiz - Sie transportieren auch recht gut die Leidensfähigkeit eines ganzen Volkes. Die braucht man nämlich wenn man mit diesen schlampig gefertigten Geräten seinen Spass haben will.

Gratuliere zum russischen Falter :top:

LG
Martin

Nastrowje, Briderchen!:top::
Für den Zeiss Ikon Fan gehört die russischen und ukrainischen Brüder eben dazu... und das schöne ist, dass man so manche Objektive bekommt, die als Original Zeiss nicht bezahlbar sind...

Und die Objektive sind besser als die Kameras...! Die entsprechen in der Leistung bei mir vollkommen den Jena-originalen...

Zuletzt bearbeitet:
I press the button, you do the rest!:angel:

nur mal für die jungen Leute ...

You Press the Button, We Do the Rest

In the time of Kodak founder George Eastman, photography was a complicated process. It required a "pack-horse load" of equipment, plus significant training and skill. Eastman introduced the No. 1 Kodak camera with the catchy slogan "You Press the Button, We Do the Rest", and revolutionized photography by providing the public a camera that was easy and fun to use.

... damit Ihr versteht was der gute Mr.X meint ...
aber Ihr seid ja "alte Hasen" und habt den Spruch verstanden !

sind ja alles Analogiker hier, die noch selber noch Platten gegossen haben...:rolleyes:

welche Sosse hast du da denn augekübelt?

Hab sogar noch ein Farbfoto gefunden, das halbwegs zum Thema passt und dem man es nicht ansieht, dass es nicht auf S/W Film ist. Also muss ich nicht mal die Regeln überstrapazieren. :cool: Auf jeden Fall gibt es sehr viele tolle Einsendungen diesen Monat!

Ja, hier! Bild ist abgegeben. Aber für den nächsten Monat muss ich mir was überlegen. Am liebsten wieder auf Papier ausbelichten, wenn die Zeit dafür ist, oder ich muss mir einen anständigen Negativscanner zulegen. Das mit der Reprofotografie ist so nichts für mich. :ugly:

Mein Bild ist nun auch da, wenn ich gewusst hätte das es das wird hätte ich schon vor 2 Wochen fertig sein können, hatte aber noch zwei weitere Rollen rumliegen die ich erst heute abfotografiert hab. Gibts eigentlich Bonuspunkte für Last-Minute Bilder?

Mein Bild ist nun auch da, wenn ich gewusst hätte das es das wird hätte ich schon vor 2 Wochen fertig sein können, hatte aber noch zwei weitere Rollen rumliegen die ich erst heute abfotografiert hab. Gibts eigentlich Bonuspunkte für Last-Minute Bilder?

wird die Abstimmung zeigen;) Du hast och letzten Monat auch als letzter eingereicht und gewonnen, oder irre ich mich??

12 Teilnehmer, und sogar noch offen für weitere!:top:

Super.... na toll, wie soll man bei so vielen Bildern die besten drei finden...;)

Zuletzt bearbeitet:
so, möge die Abstimmung beginnen!
12 Beiträge, wenn ich richtig gezählt habe...!:top::top: All time high??

5/3/1 Punkte für drei Bilder, wie immer, bis incl 6.2. auch wie immer...

Zuletzt bearbeitet:
Dann starte ich einmal mit dem Werten:

5P - Xipho68. Weil es so schön reduziert ist und wegen "50 Plates of Grey". Wenn es noch gerade wäre, gäbe es den 6. Punkt.

3P - sma. Weil es so schön viele Grautöne hat. Allerdings ist es nicht so ganz wintergrau, sondern mehr so allwettergrau, sonst wäre es mein Favorit.

1P - sh1956. Weil es so eine schöne Idee ist.

LG Ralph

Da ich ja vor meiner Abstimmung keine anderen Votes sehen will, stimme ich gleich mal ab, nach durchwachter Nacht... fast..
Von meinen 4 Favoriten zum Thema hab ich nun für eine Reihung durchgerungen, schwer wars, zu viele gute Fotos, haltet euch mal mehr zurück...:angel:

(Zur Bewertung: ich bewerte hier das Motiv zum Thema in seiner Aussage und die fotografische umsetzung, also ein "alles grau" Motiv und nicht eine graue technische Umsetzung, darum war bei diesem Thema Farb und SW gleichermassen sinnvoll, mit SW tut man sich halt leichter, ungraue Motivdetails zu kaschieren....
Aber was "in echt" zb Weiss ist, wird bei mir nicht zu einem grauen Motiv, wenn es im fertigen Bild in Mittelgrau rüberkommt....)

Hier die Punkte aus Franken:

5 Punkte nach Österreich an AlexDozer, Rolltreppe, ist es bei euch im ÖPNV überall so einladend?

3 Punkte an Ralph42 für die graue Winterstimmung mit Feld und Stromleitung

1 Punkt an Ashling für die Hütte im Nebelgrauen

Am liebsten hätte ich für 4 Bilder je 3 Punkte vergeben, der Einlauf bei mir war also Zielfoto.... Und ich wüsste im Teilnehmerfeld noch mehr punktwürdige Bilder! Sehr gut gemacht alle miteinander!!! Weiter So!:top:

Und nun hole ich das Popcorn und guck mir das weitere Voting an!:top:

Vielen Dank für die Punkte! Aber wie kommst du darauf das ich aus Österreich komme? Ich komme auch aus Franken, das Bild wurde in Nürnberg aufgenommen :)

stimmt, hab ich verwechselt, das Unterführungsbild ist aus Wien...
Daran sieht man dass es keine lokalpatriotische Bewertung war...;)
Ausserdem bin ich ja nur Beuteunterfanke...
Umso schlimmer wenn das in Nürnberg ist:evil:

Abbitte an Wien, die schönste Stadt des Universums (mindestens)!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten