• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Analog/Film Challenge Diskussion und Abstimmungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mir nicht so wirklich im klaren, was das ändern würde ...

War nur eine Idee, weil das gleichzeitige Präsentieren die Dramaturgie etwas rafft, aber mir ist alles recht, jetzt bin ich gespannt auf die anderen Bilder.

Frage ist doch monatlich - od. bimonnale (analog biennale):cool:. Cio, W.:)

Die Frage war eigentlich: Mit oder ohne abgewertete Archivfotos?

Wer Archivfotos ablehnt, der braucht sie bei der Punktevergabe nicht berücksichtigen. Und wem es egal ist, dass z. B. ein tolles Bild letzten Sommer gemacht wurde, gibt diesem Bild seine Punkte. Zum Schluss bekommen Bilder, die in diesem Monat entstanden sind, einen %-Bonus.

Die Auswahl war ja bisher eher bescheiden!

Ein oder zwei Monate: Wer weiß noch, was vor zwei Monaten und X Nachrichten vorher für ein Thema ausgesucht wurde? Meine Meinung ist, nicht die Zeit verlängern, sondern in einem Monat mehr Auswahl reinbringen!

Dass die Themen früher angekündigt werden, fände ich OK. Ein halber Monat extra sollte aber reichen und verhindert Pannen wie in diesem Monat. Auf zwei Monate (oder mehr) würde ich dagegen nicht verlängern. Mehr Zeit hat nicht automatisch mehr Beiträge zur folge, denn wenn es jetzt am unpassenden Film in der Kamera scheitert, scheitert es in der Verlängerung am nicht rechtzeitig eingetrudelten neuen Objektiv oder an sonst 'was, das spontan dazwischen kommt. (sei es Arbeit, Familie, Krankheit, Unfall, das unpassendes Wetter oder auch nur der innere Schweinehund)

Archivaufnahmen lehne ich immer noch ab. Ich sehe den Wettbewerb als Motivation, Neues auszuprobieren und will sehen, was andere in der Zeit zu dem Thema sich so erdacht haben. ("Wettbewerb" halt) Deswegen finde ich es ziemlich langweilig, wenn bei einem Naturthema (Tau z.B.) dann plötzlich das Dia von '96 mal schnell eingescannt wird, weil man da zufällig in den Morgenstunden eine Wiese, übersät mit Spinnennetzen, im Andalusien-Urlaub fotografiert hat. Solche Bilder können und sollen gerne gewürdigt werden. Aber bitte in der Galerie oder im BBT: Film (auch mit Verweis auf das Thema).
Außerdem hat der Wettbewerb eventuell auch einen dezent erhöhten Filmumsatz zur Folge, und der schadet der Filmindustrie sicher nicht.
Mit Fotos die um plus-minus ein paar Tage vorher gemacht worden sind, habe ich dagegen kein Problem. Als schönste Lösung seh' ich das aber trotzdem nicht. ;)

@ frankgw,
mich würde es freuen wenn du mit machst. (gilt auch für WOST und Xipho ^^) Würde es dir reichen, wenn man einen vollen Monat (1. - 31.) Zeit hat? Die Auswertung muss ja wirklich nicht im selben Monat stattfinden.

Die Monatsthemen kann man übrigens im Startpost sammeln. Das fände ich sogar richtig gut. Bisher hatten wir:
Juli '14 - Sommernachtstraum
August '14 - Wetter
September '14 - Farben

Zuletzt bearbeitet:
ich meinte ja monatlichen Wettberwerb, aber Ankünfüdigung jeweils einen monat zuvor. also jetzt schon das Oktoberthema bekanntgeben, wörend das aktuelle im Sept läuft.

hab schon ein bild für diesen Monat, weiss nur nicht ob ich den Film rechtzeitig entwickeln kann...,?

ich meinte ja monatlichen Wettberwerb, aber Ankünfüdigung jeweils einen monat zuvor. also jetzt schon das Oktoberthema bekanntgeben, wörend das aktuelle im Sept läuft.
Die Idee finde ich eigentlich ganz gut. Somit hätte man zwei Monate Zeit für ein Thema, es würde aber trotzdem jeden Monat einen Wettbewerb geben.

Ich muss gestehen, dass ich es selbst wieder nicht geschafft habe, ein Bild zu machen und dass obwohl ich schon länger Ideen gesammelt habe. Wenn es überhaupt noch etwas wird, dann vermutlich wieder etwas vom Rollfilm...

Na dann sollen es zwei Monate sein. :) (wenn sonst niemand wiederspricht) Wer mag das Thema für den November aussuchen?

Nebel böte sich zwar an, ist aber auch sehr offensichtlich. Wie wäre es mit etwas Auffrischendes wie zum Beispiel November/Mode oder November/Party oder November/Liebe? Aber gut, Nebel kann auch etwas Auffrischendes haben und ich bin mit allem einverstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Nebel böte sich zwar an, ist aber auch sehr offensichtlich. Wie wäre es mit etwas Auffrischendes wie zum Beispiel November/Mode oder November/Party oder November/Liebe? Aber gut, Nebel kann auch etwas Auffrischendes haben und ich bin mit allem einverstanden.
Da muss man ja unter Menschen. :ugly:
Nö, fänd ich auch gut. (mir würde Mode gefallen)

@ Xipho, Nebel ist vorhersehbar, ja, aber nur, wenn man das übliche Naturfoto mit Nebel macht. Wenn man dagegen einen Hazer zur Hand hat ...

Vielleicht wäre ja Herbstmode ein Kompromiss -
kann -wer will- dann auch im Nebel ablichten … ;)

...stimmt... Wollt ja nur die Findung anstoßen....

"November/Frühling" vielleicht;)

"Herbstdepression" wäre ja auch eine Option als Thema....

Und keine Angst vor dem frühen Aufstehen, im November ist eh den ganzen Tag Nebel.... Zumindest an den Flüssen, kann dir da "wärmstens" die Donau bei Donauwörth empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
"Herbstdepression" wäre ja auch eine Option als Thema....

Verzeihung wegen OT, doch in dieser Hinsicht erst mal den Februar abwarten. Der November wird in dieser Hinsicht überschätzt ;)

Sonst: Wie gesagt, bin mit allem einverstanden, und wenn man mir die Pistole auf die Brust setzt, sage ich Herbst & Mode und wir machen einen auf Vogue :cool:

Anbei: Frühlingsbeginn im Kiez

Printemps, premier soir #1 (Social Life) by Campari_o, on Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten