Heute ist mein Batteriegriff angekommen. Marke unbekannt, auch auf der Verpackung steht keine.
Jedenfalls € 63,-- inklusive zwei Akkus und einer Infrarotfernsteuerung für Fernauslösung.
Der Griff kann alles, was ein BG-E11 können soll, es lässt sich alles unauffällig bedienen und ich hoffe es bleibt so. Er stinkt nicht. Wenn man die Kamera am Auge hat und die Nase ganz nah am Griff ist, ist etwas Neugeruch zu bemerken, sonst nicht.
Die Batterieklappe der Kamera lässt sich am Griff an der Kontaksäule richtig einhängen und auch schließen. Beim Originalgriff der 5D wird die Klappe ja hineingesteckt und lässt sich dann nicht ganz so einfach wieder herausziehen.
Die Gummierung fühlt sich geringfügig anders an, sieht aber exakt gleich aus wie die von der Kamera. Kann auch sein, dass es daran liegt, dass der Griff komplett neu ist, ist eine Spur silikonartiger oder mehr Gummi, wenn man das so erklären kann.
Auch die Akkus sehen bis ins kleinste Detail aus wie die Originale und sind für die Kamera auch mit ihrer ID sichtbar und lassen sich von dieser ohne Unterschied zu den Originalakkus registrieren.
Die Fernbedienung funktioniert auch, allerdings gibt es kein vorheriges Scharfstellen einfach nur Auslösen, für einfache Selbstportraits würde es reichen, vor allem weil man die Kamera damit nur von vorne steuern kann. Aber für diese Zwecke habe ich ja den Yongnuo 603, mit dem geht alles viel besser.
Die Artikelnummer in der Bucht ist: 281250858864
Nachtrag: Die beiden Akkus haben dieselbe ID. D.h. sind beide eingelegt, wird zwar der Ladezustand korrekt einzeln angezeigt, aber in der Übersicht für die Anzahl der Auslösungen scheint nur einer auf. Ist aber nicht wirklich wichtig, registriert wird in der Kamera nur eine Nummer. Gebraucht wird das für Info über die Anzahl der Fotos pro Ladung.