das war auch vor zwei Monaten schon so bekannt und ist nichts neues.
Wenn also eine Kamerapräsentation das System gleich so aufwertet, dann ist doch bei Oly eh alles in Butter, wenn demnächst mal der E-x Prototyp zu sehen sein wird...
PS: Der 10MP CCD ist doch jetzt genauso Durchschnitt wie es vorher der 6MP CCD war und was die jpgs angeht: Hast Du denn schon jpgs aus der K10D gesehen?
Die K10D wurde dieses Jahr als Prototyp gezeigt UND ist jetzt dieses Jahr auf lieferbar ! Vorher wurde nicht jahrelang über die K10D diskutiert und immer wieder hinausgezögert. Pentax hat im Vorfeld nie soviele Erwartungen geschürt wie Oly mit der E-1 und ihrem Objektivprogramm. Sorry, aber da ist schon ein Unterschied zwischen Pentax und der Oly-Politik zu erkennen! Pentax ist quasi bei seinen "Leisten" geblieben und präsentiert jetzt in meinen Augen sehr solide Mittelklasse, keinen Super-Profi-Anspruch, auch bei den Objektiven, und das finde ich macht die Sache schon interessant - in der Realität nämlich, wo das ganze Zeug auch gekauft und bezahlt werden will!
Der 10 MP-Chip ist Durchschnitt, aber der Durchschnitt ist jetzt eben deutlich höher als früher und wir sind doch da auf einem Niveau, wo man es wirklich nicht mehr viel "besser" braucht. Ich sehe zwischen den bisher erhältlichen Nikon D80, D200, Sony A100 (von allen JPG out of cam zu sehen für jedermann bei dpreview!) keine so wahnsinnigen Unterschiede mehr, als daß ich für Pentax jetzt so eklatant schlechteres erwarten würde. UND, was wichtiger ist, ich sehe zwischen den 10 MP Kameras und der für mich zumindest nach wie vor Referenzklasse-Kamera, was den Sensor angeht, Canon EOS 5D, keine wirklich sehr deutlichen Unterschiede mehr (außer vielleicht bei den ganz hohen ISO). Jedenfalls nicht mehr in dem Maße, wie es vorher war bei Nikon D70, Pentax *ist-Serie! Da war der Unterschied zwischen einer D70-Datei oder gar einer *istD-Datei zu der einer 20D oder eben 5D schon sehr deutlich zu erkennen in meinen Augen. Und heute? Ist es fast alles ein ähnliches Niveau!
Sprich man ist einfach jetzt auf dem Punkt, wo die Objektive, die korrekte Fokussierung derselben, und so weiter und so fort, oder auch goodies wie Bildstabi viel mehr eine entscheidende Rolle spielen, den Sensor selbst kann man im Vergleich zu diesen Aspekten als qualitätsentscheidenden Faktor aus den Systemvergleichen schon eher "ausblenden".
Daher ist die K10D hier für mich, selbst wenn man noch nicht deren JPGs gesehen hat, ein ganz entscheidender Schritt nach vorn, um das Pentax-Programm abzurunden. Und: sorry für die provokante Äußerung, die jetzt folgt, aber ich denke, es ist nicht von der Hand zu weisen, wenn man mal behauptet, daß ein zur K10D gleichwertiges Gehäuse bei Oly schlichtweg nicht lieferbar ist zum jetzigen Zeitpunkt. 10 MB? Ja: E-400. Abgedichtet? Ja: E-1. 11-Punkt AF? ähm, tja. 10 MB UND abgedichtet zusammen? öhm.... sorry, wir sind bei 4/3, das kriegen Sie hier nunmal nicht in einem Gehäuse!
es bleiben, rein von der Gehäuseseite, Live-View und Staubrüttler als Oly-Bonus, klar... aber daß das nicht alles ist, dürfte jedem klar sein. Ansonsten, wie schon Guenter sagte, die Objektive. Aber Pentax
hat nunmal auch sehr gute Objektive, nur eben in einem anderen Bereich. Genau an der Stelle hatte ich mich ja eingeklinkt!
Und die gleiche Diskussion wie jetzt bei Pentax "nur" wegen der K10D erwarte ich bei 4/3 unter Garantie, sobald entweder E-x oder E-xx rauskommen, geht hier die "Post" ab... das in meinen Augen nicht ohne Grund, sondern mit der gleichen "Berechtigung" wie wir es jetzt wegen der K10D bei Pentax erleben.