rollo... so sehr ich Canon wirklich toll finde.Der TO schrieb, das die guten Objektive von Pentax zu schwer sind.
Eine R7 mit einem RF-S 18-150 (310g bringt schon eine gewisse Gewichtsersparnis von einigen hundert Gramm.
Pentax Pentax DA 18-135mm f3.5-5.6 = 405 Gramm
Pentax DA PLM 55-300mm f4.5-6.3 = 442 Gramm
Canon RF-S 18-150mm f3.5-6.3 = 310 Gramm
Canon RF 75-300mm f4.0-5.6 = 507 Gramm
1. Zwischen dem vergleichbaren RF-S 18-150mm und dem Pentax 18-135mm sind gerade mal 95 Gramm, aber keine "mehrere" hundert Gramm.
2. Bei dem beiden Superzooms bis 300mm ist das Canon gar rund 60 Gramm schwerer.
Der TO möchte gerne Objektive vor allem bis 300mm unterwegs, zum Beispiel auf die Zugspitze nehmen.
Canon EOS R7 (612 Gramm) + RF 75-300mm (507 Gramm) = Gesamtgewicht 1.119 Gramm
Pentax KP (703 Gramm) + DA PLM 55-300mm (442 Gramm) = Gesamtgewicht 1.146 Gramm
Dazu kommt noch, dass die Pentax KP zwar 11mm höher ist als die Canon R7, die Canon aber dafür ganze 16mm dicker ist als die KP. Breit sind beide exakt gleich.
Dafür ist das 55-300mm von Pentax nur 89mm lang und zählt bei den Superzooms zu den "kleinsten" seiner Klasse, ich habe das teilweise sogar als "immer-drauf" an meiner Pentax. Das Canon 300mm Superzoom trägt mit ganzen 146mm Länge auf!
Aber - lange Rede kurzer Sinn. Hier ein paar Millimeter höher, dafür ein paar Millimeter dünner. Hier ein paar Gramm mehr, dort paar Gramm weniger.
Aber in der Summe schenken sich die Canon R7 mit 300er und die Pentax KP mit 300er so gut wie gar nichts.
Ergo - die richtig spürbare Gewichtsreduktion, die der TO sich ja wünscht, würde er bei einem Wechsel auf die Canon R7 nicht bekommen.
Natürlich, ist doch auch überall so. Gutes Objektiv = lichtstärkere Optik, besseres Gehäuse = mehr Gewicht.Das sind die guten Objektive von Canon dann aber auch. Und wenn ich mFT nehme und die schlechtere Sensorleistung durch Lichtstärke kompensiere, spare ich auch nicht mehr viel Gewicht. Und habe ein neues Sensorformat, das ich auch erstmal "wollen" muss.
Wenn der TO - warum auch immer - von Pentax weg will, kann man ja über alle möglichen Systeme diskutieren. Aber zur Gewichtsreduktion bei gleichbleibender Qualität sehr ich sehr, sehr wenig Möglichkeiten im Bereich der Systemkameras.
Das gilt bei Pentax, bei Nikon, bei Sony und wieso sollte die Physik nicht bei Canon gelten.
Zuletzt bearbeitet: