so...hab jetzt den Delta Batteriegriff für die D80.
was ich dazu zu sagen hab:
1. abwicklung mit dem shop aus polen war überhaupt kein problem. insgesamt dauerte die komplette abwicklung ca. 1 Woche mit Vorkasse.
2. griff sitzt perfekt. kein knarren oder quitschen, kein spalt oder sonst etwas.
3. fühlt sich natürlich nicht so edel an wie die D80 selber, aber man denkt nicht man hätte das billigte plastik. ich finde es vollkommen in ordnung.
4. 2-stufen auslöser funktioniert wunderbar. man kann den druckpunkt zwar nicht wirklich spüren, man findet ihn allerdings immer - zumindest ich ;-)
5. einstellräder: beide "klingen" ein wenig billig. das vorder ist sehr gut zu bedienen, das hintere ein wenig schwergängig - schränkt aber nicht wirklich ein.
6. der griff könnte ein wenig schmaler sein. hab recht große hände und die eine kante unter dem akkudeckel könnte trotzdem ein wenig mehr abgerundet sein (geht halt nicht weil die akkus halt da sind ;-) )
7. der verschluss vom akkufach klappert. da werd ich mal probieren wie man den noch ruhig stellen kann.
8. ENDLICH HÄLT AUCH MEIN KLEINER FINGER DIE KAMERA FEST

das ist eigentlich der hauptgrund für mich.
grundsätzlich hab ich auf meiner ersten tour nach 10min ohne nachzudenken auf hochformat gewechselt und alles lief wunderbar.
sehr überrascht war ich auch noch von der akkudiagnose. hab mir bei dem laden ein no-name akku dazu gekauft und beide akkus werden einzeln erfasst und es wird immer erst der leerere akkus benutzt.
bin grundsätzlich sehr zufrieden - der griff bleibt auf jeden fall immer drauf

wie sich der billig akku schlägt wird sich noch zeigen.....