• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alten Desktop für LR3 fit machen

jab ist das einfachste. Karte einbauen geht selbst für ungeübte Hände in unter 10 Minuten. Zudem bei den günstigen kleinen Karten die Baumaße, extra Stromanschlüsse usw. keine Probleme machen ;-)

hoppala - das hatte ich total verdrängt!
danke fürs mitdenken - dann also nochmal ran an die karten :o

hoppala - das hatte ich total verdrängt!
danke fürs mitdenken - dann also nochmal ran an die karten :o

Nimm die:
http://geizhals.at/deutschland/a447183.html

ist preiswert, verfügbar und hat sowohl VGA, DVI als auch HDMI. Kann auch Audio über HDMI. Das ist ziemlich nett, falls mal eine Erweiterung in Richtung Sound anstehen sollte.
Und ja, Club3D ist auch eine ordentliche Firma (IMHO). Man bekommt von denen normalerweise eine Karte im Referenzdesign ohne unnötige Extras zu einem guten Preis.
Billiger ist nicht sinnvoll.

was meinst du, blur?
sind die alternativen was? kann man auf die angegebene Leistungsaufnahme überhaupt vertrauen?
meine hat immerhin 128 bit speichertakt :angel:

CPU ist unterwegs, jetzt noch ein schönes angebot für den soeicher und dann noch die leidige graka und es kann losgehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Für Bildbearbeitung werden die alle reichen.
Ich persönlich bin momentan mehr auf Seite von ATI, aber meine letzte Nvidia war eine 8600gt, die hatte ich ganze 2 Tage lang. Schlimm :)

@b3nn1_thereal
Wenn ich meine 4870 allein mit ATI Mitteln maximal runtertakte, nimmt der Rechner fast 30 W weniger Strom auf. Merkt man ohne Spiel nichts von, sind ja auch immer noch 500 MHz.

nochmal gerade zum RAM eh ich den falschen kaufe - da gibt es in der Liste im Preisvergleich verschiedene Modelle

Samsung - Memory - 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10600 - CL9 - 1.5 V - ungepuffert - nicht-ECC

oder

Samsung - Memory - 4 GB - SO-DIMM, 204-polig - DDR3 - 1333 MHz / PC3-10600 - CL9

der unterschied sind die Pins, oder? welche brauche ich für das ASUS P7P55D

Für Bildbearbeitung werden die alle reichen.
Ich persönlich bin momentan mehr auf Seite von ATI, aber meine letzte Nvidia war eine 8600gt, die hatte ich ganze 2 Tage lang. Schlimm :)

@b3nn1_thereal
Wenn ich meine 4870 allein mit ATI Mitteln maximal runtertakte, nimmt der Rechner fast 30 W weniger Strom auf. Merkt man ohne Spiel nichts von, sind ja auch immer noch 500 MHz.

weiß ich, meine zickt da aber rum, würde gerne auf 250 mhz Takt gehen, was sie aber so gar nicht mitmacht....egal für den Preis war sie als Gamerkarte Klasse. Nur man muss eben manuell nachhelfen bei den Stromsparmechanismen. Die neuen Serien haben das von Haus aus schon gut drauf.

Ob nun Nvidia oder ATI ist Geschmackssache, nehmen tun die sich nicht viel.

hab gerade noch ein paar € zum freien Versand frei.

Ich könnte

a)
meinen Gehäuselüfter erneuern, habe den hier
Scythe S-FLEX 800
http://geizhals.at/deutschland/a187161.html
gibts was neueres, besseres,leiseres,leistungsfähigeres?
Die Slip Stream von Scythe sollen gut sein. Wie gut regelt denn das Mobo?

b)
die festplatte dämmen.
Habe derzeit Zalmann Heatpipes an meinen Platten, die Kühlen, aber machen sie halt nicht leiser...leider ist das Scythe Quiet Drive Teil als 3,5er in D nicht zu bekommen http://geizhals.at/deutschland/?fs=Quiet+Drive
gibts gute alternativen?

c)
direkt den CPU Kühler des i5-760 erneuern, zu was ratet ihr?

a) Ich nutze 1 Lüfter von ArcticCooling ArcticFan 12L, die sind inzwischen aber bestimmt veraltet.
Das Board steuert den CPU-Lüfter sehr gut. Man kann sich seine eigene Kurve definieren.
Der Gehäuselüfter wird zwar auch geregelt, läuft aber mit min. 70% und man hat auch nur die Wahl zwischen 3 festen Profilen, die eigentlich nur ändern ab welcher Temperatur die 100% einsetzen.
Vielleicht geht mit Drittsoftware mehr, dass weiß ich nicht.
Ggf. wäre also ein Splitter für den CPU-Anschluss sinnvoll.
Einfacher man sucht sich einen Lüfter, der bei 70% noch leise ist.

b) Mein Tipp: Aktuelle, leise Festplatten kaufen und die dann ggf. noch mit Gummi entkoppeln, wenn das Gehäuse auf Vibrationen reagiert.
Ich hätte nie gedacht wie leise eine WD Black Caviar 2TB ist.
Ist die gleichzeitig die mit Abstand leiseste und gleichzeitig schnellste Platte, die ich bisher hatte und ich mache alle 1-2 Jahre eine Upgrade der Platten.
Diese Einpack-Gehäuse kosten ja schon soviel wie 0,5 TB in Platte.

c) Habe einen Scythe Mugen2 auf dem i7-860. Dreht im Normalfall auf 250 upm und CPU bei 55°. Würde vielleicht sogar passiv laufen, wenn man den ganzen Temperaturbereich der CPU nutzen wollte, der Gehäuselüfter sitzt bei mir aber auch direkt dahinter. Bei voller CPU-Auslastung vermutlich nicht, denn die 95 W TDP-CPU zieht (laut HWMonitor) max. 110W weg.

Kühler ist einfach, je größer, je besser :)
De Mugen2 ist schon ziemlich groß und kombiniert sich nur mit Std-RAM-Riegeln auf besagtem Board. Keine, die mit Kühlkörpern oder so höher heraus stehen. Ich fürchte auch zum RAM-Wechsel muss der Kühler abgebaut werden.

mit b) hast du wohl recht - ich werd erstmal schauen, wie leise die platte ist.
ich gehe ja von meinen alten platten aus, da hat sich wohl einiges getan. wenn ich bedenke wie leise auch meine green caviar im WHS sind kann ich mir das gut vorstellen.

a)müsste ich mal schauen. selbst mein aktueller ist relativ leise - und die slip streams sollen eher noch leiser sein...vielleicht auch hier erstmal probieren...

c) die platzfrage stelle ich mir halt auch. passiv wäre super, aber wohl auch recht heikel ohne vorher mal mit lüfter temperaturen gecheckt zu haben...
im case ist ja viel platz bei dem riesenteil. fraglich ist nur, wies auf dem mobo aussieht...der mugen2 soll wohl schon mal einen graka slot dicht machen - und ich bin mir nicht sicher, ob die karte auf den 2. passt...

Du hast ja jetzt anscheinend genau das Board ausgesucht, dass ich auch habe.
Wenn die das Layout in den letzten 10 Monaten nicht geändert haben (was ich nicht glaube), dann passt der Mugen2 schon.
Allerdings darf die Grafikkarte nichts auf der Rückseite haben. Also keinen 2ten Kühlhörper oder so, wie es manche passiv gekühlte haben.
Es ist aber wirklich nicht viel Platz drum herum.

hab jetzt die Sapphire Radeon HD 5450 HyperMemory genommen - mit besagtem Mobo. die hyper memory option klang nett im vergleich zur karte ohne und kostete kaum mehr.

müsste die tage ankommen, auf den produktbildern sieht es etwas so aus, als würde der kühler noch hinten rum gehen, aber nicht sehr breit...

http://geizhals.at/deutschland/a504072.html

ein stück, ja - meinst du, damit ist es schon zu eng?

Da muss ich selber nochmal gucken. Vielleicht habe ich nachher nochmal zeit und Lust mich unter den Schreibtisch zu legen.

Hier noch ein Tipp für RAM. Direkt vom Hersteller. Scheint wirklich immer billiger zu werden. Das gucke ich mir das bis Weihnachten nochmal an und dann gibt es 16 GB.

Schönes Marken Standard-RAM
Versand 4,99 mit UPS Express btw.:
http://www.crucial.com/eu/store/partspecs.aspx?IMODULE=CT51264BA1339

Nachtrag:
Oha, geschickt die Jungs ... die 10% Rabatt gibt es nur bis morgen nachmittag und dann ist der Server erstmal für eine Woche weg wegen Upgrade. Hm ... und Limit auf max. 3 Pro Stück ... ist wohl nix mit 16 GB dann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten