Ich hätt zu dem Thema eine Frage: welchen Adapter kann man empfehlen, und ist dies mit allen Objektiven machbar (bzgl. Auflagemaß)?
Gibt es einen M-Mount auf F-Mount Adapter?
Da wird das Bajonett getauscht; suche mal nach Leitax.
Chris
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich hätt zu dem Thema eine Frage: welchen Adapter kann man empfehlen, und ist dies mit allen Objektiven machbar (bzgl. Auflagemaß)?
Gibt es einen M-Mount auf F-Mount Adapter?
Uiui, sehr schick. Bist du mit der Abbildungsleistung zufrieden? Was kostet so eine "alte" Leica-R Linse im Schnitt?
Auf den Fotos ist aber eindeutig zu sehen (auch ohne mm-Papier), daß man beim 24er die Linse mit absäbeln müsste. So extrem hätte ich mir das nicht vorgestellt... Das ist glaube ich nicht so sinnvoll![]()
Ich finde, wenn es zur Arbeit mit Arbeitsblende kommt,
wird es etwas mühsam. Das würde ich nicht machen.
Aber sonst, wäre es für mich OK.
Die richtig guten Linsen nutzt man doch mehr oder weniger ganz offen.
Dann macht doch die Arbeitsblendenmessung nix mehr aus.
Arbeitsblende ist in dem Fall aber auch kein Problem da dann eh alles scharf ist ...... fokussieren braucht man dann nicht mehr ...
Darauf würde ich mich nicht verlassen..
Würde das primär in Abhängigkeit mit der Brennweite sehen. Ab unter 35 mm
sollte man im Nichtnahbereich ohne Einstellung durch den Sucher auskommen,
wenn der Adapter die ∞-Einstellung garantiert.
Mal wieder rauskramen...
Hab grad bei Leitax gelesen, dass man bei der D700 und D300 Belichtungsmessung bei den Leica Linsen nach Umbau haben soll ??
Seit wann gibts nen Blendenmitnehmer? Ich immer nur an Arbeitsblende? (und hierfür hast du doch den ext. Belichtungsmesser oder Enzio?)
Oder gibts je nach Objektivtyp unterschiede?
Die Adaption des Leica Macro-Elmarit-R 2-8/60 an der Nikon D800E war eine Enttäuschung! Das Objektiv brachte nicht die erhoffte Auflösung! Daher verkauft!Würde es sich lohnen sich ein R OB an eine D 7100 zu montieren? Ich hab da noch ein 2.8 /60 .