• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leica 24mm 2.8 Elmarit-R (adaptiert)

enzio

Themenersteller
Hallo,

meine mittlerweile dritte Leica-Linse ... wieder mit einen Leitax-Bajonett ausgestattet ... :D
(Haptik und Verarbeitung sind, wie nicht anders zu erwarten, erstklassig :top:)

Leider ist die Linse nur an DX zu betreiben - an FX schlägt der Spiegel an ... :(

Hier die ersten Testbilder (Freihand), alle mit 2.8 aufgenommen ... :D
(sehen sehr gut aus ... !!! ... nur auf Forumsgröße runtergerechnet und etwas nachgeschärft)

und da einige geschrieben haben das der Kleine zu dunkel ist ... fünftes Bild etwas aufgehellt + Kontraste hoch (brauche einen kalibrierten Bildschirm :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leitz Leica Elmarit-R 24 mm f2.8 (adaptiert)

Hier die ersten Testbilder (Freihand), alle mit 2.8 aufgenommen ... :D

Ganz sicher das das letzte Foto mit F/2.8 aufgenommen wurde ?
Das sieht mir eher nach F/5.6-F/8 aus.
Liegt wohl an der "Adaption". ;)

Das sieht mir eher nach F/5.6-F/8 aus.
Liegt wohl an der "Adaption". ;)

also ich glaube ... das passt schon so ... :D
wenn Du hier nachschaust ... http://www.dofmaster.com/dofjs.html ... und die Linsendaten eingibst (waren ca 7-8m beim letzten Bild, fokussiert auf die Sonnenblume) ... und wenn Du dann den vorderen Bildbereich betrachtest ... Schärfeverlauf

Werde das nächste mal mich mit Meterstab bewaffnet auf den Weg machen ... :ugly: ... (nein, mache ich nicht ... versprochen)

Bei f3.2 währe ich schon bei über 60m ... soooooo groß ist mein Grundstück nicht ... ;)

noch ein paar Bilder mit Blende f2.8 ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Enzio

Jetzt hast du genau meine Leicaausstattung mit der ich schon solange so verdammt zufrieden bin. Ich denke gerade mit dem 24er wirst du sehr viel Freude haben da dies am Crop eine Brennweite ist die man sehr häufig nutzen kann.

Zum Bokeh: das ist ein 24mm Objektiv; damit freizustellen ist naturgemäß schwierig...

Wenn ich Blende 5.6 nutze ist ab 2.5m bis Unendlich alles scharf.

Ich wünsche dir noch viel Spass mit deinen Objektivperlen.

Viele Grüße
Andreas

Zum Bokeh: das ist ein 24mm Objektiv; damit freizustellen ist naturgemäß schwierig...

Wenn ich Blende 5.6 nutze ist ab 2.5m bis Unendlich alles scharf.

Ich wünsche dir noch viel Spass mit deinen Objektivperlen

Freistellen ... das geht schon (siehe Bilder) ... ;) ... (aber das Bokeh :ugly: - Aufschrei - mir gefällt`s, das reicht)

Das mit der Blende und scharf bis Unendlich war mir schon klar ... :D

Spaß werde ich damit sicher haben ... DANKE ... :top:

uiih :eek: sehr schöne Schärfe ...

mein heutiger Arbeitsplatz :ugly: ...
leider hat es sehr schnell zugezogen und ich hatte nur das eine Bild im Kasten ...

Blende 4.0 ... und Teilausschnitte ... :D (1.Bild = Originalbild - daraus die Ausschnitte)
(oben, mitte, unten, rechte Seite) ... muss mal testen ob es mit Blende 5.6 - 8.0 noch schärfer wird ... :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo enzio

Falls du noch die Blenden zu den jeweiligen Bildern hast ergänze dies bitte noch. Wäre dann besser möglich das Objektiv zu beurteilen.

Viele Grüße
Andreas

... hier noch ein paar aus Kroatien ...
(ich hoffe mal ich bleibe nicht der Einzigste der hier Bilder mit der Linse zeigt)

Blende zwischen 5.6 - 8.0 ...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar von meinen Bildern mit dem Leica 24/2.8.

Blende war zwischen 4-6.3, ich weiß das für jedes Bild leider nicht mehr so genau. Die höchste Abbildungsleistung hat das 24er bei Blende 5.6.

Gruß
Andreas

damit mal wieder ein paar Bilder hier rein kommen ... Sommer in Kroatien

Blende weiß ich leider nicht mehr genau ... die letzten drei glaube ich mit 2.8 ... die ersten zwei zwischen 5.6 - 8.0 ...

Zuletzt bearbeitet:
und noch ein paar Bilder mit der Linse die ich viel zu selten nutze ...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten