• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Alpha 57 oder 65

koerper55

Themenersteller
Ich weiß nicht ob es so einen Thread schon mal gibt.

Ich möchte gerne nochmal einen Vergleich der beiden Kameras hören(lesen).
Ich bin inzwischen echt verwirrt. Was würdet ihr empfehlen ?

Besten Dank

AW: Alpha 55 oder 65

Bis auf den Preis spricht meiner Ansicht nach nix für die A55.

Ok - sie is kleiner - aber das ist Geschmackssacke. Mir und vielen anderen ist sie zu klein.

Vorteile a65:
+ Rieeesiger elektronischer Sucher
+ größer
+ Video (AF, Funktionen, Länge (überhitzen), Auflösung)
+ AF
+ Keine Probleme wegen Blitzverzögerung

Alle Details siehst du in den Spezifikationen auf der sony seite.

Quatsch ich meinte was der Unterschied zwischen Alpha 65 und 57 ist!

Was würdet ihr jetzt kaufen ? Hab mich verschrieben !

für mich der Qualitätsunterschied zwischen den Suchern ein maßgebliches Kriterium - musst Du dann wohl selber testen.

Ansonsten wirst Du wahrscheinlich die vordergründigen Nachteile der a65 im Hoch ISO-Bereich nur in der 100 %-Ansicht sehen, keine Unterschiede dagegen in der Monitoransicht oder bei DinA4-Ausdrücken.
Allerdings sehe ich auf Din A4-Ausdrücken auch keinen Auflösungsvorteil der a65 z.B. gegenüber der 12 MP-Kamera Nikon D90 - ein Vorteil dürfte die a65 mit Sicherheit aber bei Crops liefern.

Alles Frage des Geschmacks und des Geldes und des Anwendungsbereiches.

Da schau' mal in den A57 Thread, da ist jede Menge zu lesen, fast alles gesagt (pro/contra) und da sollten eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben ;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1044420

Achso, ich kaufe die A57...

ja ich weiß. Aber ich brauche einfach konkrete kurze Beschreibung über Vor oder NAchteile. Ich habe den oben genannten Thread verfolgt. Aber ich werde nicht schlau draus.

Vielleicht sollte ich es noch ein bisschen konkretisieren ;D.

Ich weiß jetzt ca was die 57er so drauf hat. Jedoch verstehe ich manche Punkte nicht.
Die A65 hat einen 24MP Sensor. Aber rauscht mehr wie die des 57ers ?!
was ist wenn ich dann mit der 65 auf 12 MP fotografiere ?
Was hat das mit das mit Fps aufsich ? Bei bestimmten MP sind die höher als bei den anderen usw..
Ich würde gerne mal ein Statement hören warum man sich die A65 bevorzugt oder die A57 kaufen soll ?! Aber nicht in Hinsicht des Preises !

- Die Alpha 65 hat einen GPS Empfänger die A57 nicht.
- Die Auflösung der A65 ist höher.

- Die A57 macht bei voller Auflösung bis 10 Bilder pro Sek, bei reduzierte Bildgröße aber bis 12 Bilder pro Sek.. Die Alpha 65 hingegen maximal 10 Bilder pro Sek.(Man bedenke aber das das hier 24MP Sind) Die Speicherkarte muss natürlich schnell genug sein.
- Die A57 Kostet ca. 100-150€ weniger.
- Der Digitale Zoom der A57 bietet mehr Schritte.

Direkte Vergleiche von Bildern mit selben Bedingungen kenn ich bisher leider nicht. Da die Bildqualität ein entscheidender Faktor von Kameras ist, wäre das für mich auch ein wichtiger Entscheidungsgrund des Kaufes.

Edit: Bildvergleiche kenn ich doch, die gibt es hier:

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Also vom Bildrauschen her tut sich nicht viel Unterschied. Wenn die Bilder auf selber größer betrachtet werden. Wenn man natürlich ungezoomed die 16MP und 24MP vergleicht, dann ist das Rauschen bei den 24 MP höher. Man muss natürlich bedenken das man dort auch näher dran ist.

Bei hohen ISO-Werten ist das Bildrauschen der Alpha 65 jedoch verwaschener als bei der Alpa 57. Bei der Alpha 57 bleibt das Bildrauschen Feinkörnig und es bleiben mehr Details vorhanden.

Bis auf den fehlenden GPS Empfänger und der etwas geringeren Auflösung und dem etwas geringeren Preis, sind die Unterscheide wohl nicht besonders groß von den Features her.

Zuletzt bearbeitet:

super danke !

Was würde dich bewegen 100 oder mehr Euro für die A65 auszugeben? Ausser das GPS vielleicht ?!

Was ich immer noch nicht ganz verstehe, die A57 soll angeblich vom Prinzip her gleich sein. Jedoch eigentlich wieder besser, laut vielen Kritiken.
Sony wäre doch "dumm" eine Kamera fast parallel rauzubringen aus einer vermeidlich kleineren Serie die besser ist, für weniger Geld.

Ich trau der Sache noch nicht so ganz... ! Deshalb frag ich nochmal so nach!

Der Sucher ist in der 65 deutlich besser (das wäre mein Grund die 100€ mehr auszugeben) und die 50% mehr Auflösung sind schon eine ganze Menge. Sony hat schon immer Kameras rausgebracht, die sehr nah bei einander lagen.
Alpha 450, 500, 550, Alpha 33 und 55, ALpha 560 und 580, Alpha 850 und 900 und jetzt eben Alpha 57 und 65.

Zuletzt bearbeitet:

"...Der Sucher ist in der 65 deutlich besser (das wäre mein Grund die 100€ mehr auszugeben) und die 50% mehr Auflösung sind schon eine ganze Menge"

ich kannte vorab die zu erwartenden Specs der a57 - genau das hat mich bewogen, die a65 zu nehmen:top:

auf der heutigen Sonyalpharumors-Seite gibt es unterschiedliche Statements zum Sucher - wenn ich die schlechte Übersetzung des spanischen Artikels richtig verstanden habe, ist der Sucher merklich schlechter als der der Sony a65, in dem anderen Artikel wird ad hoc kein Unterschied bemerkt - muss man sich also selber ein Bild machen.

Es kann in der 57er nicht der 55er-Sucher sein, meine ich, weil die Seitenverhältnisse beim Monitor anders sind und Monitor und Sucher sind doch immer gleichgeschaltet. Die 57 löst natürlich dennoch schlechter auf als die 65er, aber vielleicht ist die Größe etwa gleich?

Die 57er hat noch interne Bildbearbeitung und Digitalen Zoom, sowie 12 fps bei 8,4 MP und 21 RAWs in Folge statt 13 RAWs bei der A65.

Die A65 hat zum besseren Sucher und 24 MP auch noch GPS.
j.

Die 57er hat noch interne Bildbearbeitung und Digitalen Zoom, sowie 12 fps bei 8,4 MP und 21 RAWs in Folge statt 13 RAWs bei der A65.

j.

Wieviel fps hat die 65er bei 8 Mp bzw bei 16 MP ??

Bis jetzt weiß ich immernoch kein wirkliches Argument für ca 130€ mehr..
Kann das wirklich sein das die den Sucher von der A55 rein machen ? Warum sollte Sony das machen ?

Man ich liebe meine A55 wenn das nicht mit dem mist Blitz wäre !!!!!!!!

Eigentl müsste es doch sowas wie Rückrufaktion geben ! Eigentl ne Schweinerei !!!

Es kann in der 57er nicht der 55er-Sucher sein, meine ich, weil die Seitenverhältnisse beim Monitor anders sind und Monitor und Sucher sind doch immer gleichgeschaltet.
So wie ich das verstanden habe, wird bei der 55 das LCD-Modul im Sucher gar nicht komplett benutzt, obwohl es eigentlich mehr Pixel darstellen könnte. Die 57 soll jetzt aber angeblich die komplette Auflösung ausnutzen. Insofern könnte es sein, daß die Sucher technisch gleich sind, aber optisch halt doch unterschiedlich.

So wie ich das verstanden habe, wird bei der 55 das LCD-Modul im Sucher gar nicht komplett benutzt, obwohl es eigentlich mehr Pixel darstellen könnte. Die 57 soll jetzt aber angeblich die komplette Auflösung ausnutzen. Insofern könnte es sein, daß die Sucher technisch gleich sind, aber optisch halt doch unterschiedlich.

Ja, das glaube ich auch. Der Sucher wäre dann besser als in der A57, obwohl gleiche Hardware. Wäre ein Fortschritt, da mehr Größe. Mich reizen die 50 fps im Video. Die Blitzsache der A55 ist mir dagegen ziemlich egal.
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten