• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alpha 300er Kit

afkule

Themenersteller
Hallo,

ich bin ganz neu bei den DSLR gelandet. Nach laaaaaaaaaaangem Überlegen ist die Entscheidung jetzt gefallen:

DSLR-A300X
Digitale Spiegelreflexkamera mit 10,2 Mio. Pixeln und reaktionsschnellem AF Live View. Twin Lens Kit mit Standard-Zoom (DT 18-70 mm F3,5-5,6) und Telezoom (55-200 mm F4,5-5,6).

Nun muss ich sie nur noch bekommen, ist bestellt. Was brauche ich denn noch unbedingt als Zubehör, z.B. zum Reinigen etc?

Vielen Dank für jede Hilfe!!! :)
 
Neben dem Reinigungszeugs (da muss ich mich selber noch informieren) würde ich noch Flash Karten (!), eine Kameratasche (z.B. den Tamrac Explorer 2 für's kleine Gelbörserl, oder aber den Slingshot die Alpha-Tasche für's große Börserl), Displayschutzfolie, einen Ersatzakku und eines der Bücher über die Alpha vorschlagen.

Ich bestelle demnächst wahrscheinlich auch die Alpha 300 ;)
 
 
Vielen Dank,

dann warten ja noch einige Ausgaben :eek:

Ich fange an, mich da umzuschauen, hoffe das das gute Stück noch diese Woche kommt.

Was ist denn an den Objektiven falsch? :(

Gruß Afkule
 
Naja, immerhin konnte man mal N+C in die Pfanne hauen, das ist doch schonmal toll

Erstmal gar nix, keine Angst, aber das sind eben Einsteigerlinsen und wenn du dich ein bisschen mit Fotorafie beschäftigst und deine Fähigkeiten verbesserst, dann wirst du dir auch mal ne lichtstarke Linse, evtl. ne festbrennweite wünschen...das ist ganz normal;)
 
die telelinse ist ok, das 18-70 ist unterer durchschnitt und wird einer reflex leider nicht im ansatz gerecht, wie auch das schrott-normal zoom bei canon. gleich entsorgen und vergleichbares von sigma und tamron- um klassen besser. vielleicht sollte sony die produktion von objektiven einstellen...hi hi.
 
@ specialmac kauf dir das Zeiss 16-80mm oder das Zeiss 35-70mm..

Jeder weiss wie schlecht die Kits allgemein an DSLRs sind ;) Du musst dich nicht immer wiederholen...
indestens 2 oder mehr Posts mit dieser Argumentation... :D :grumble: Empfehl nicht jeden gleich diese Tamron oder Sigmas und Co... Wenn da locker mal 800 € zusammenkommen hätte man längst das Zeiss nehmen können... :lol: Nur mal am Rande.

Beispiel: ein Tamron 18-250 mm ist auch nicht grad das günstigste Objektiv und hat einen Brennweitenbereich der nicht unbedingt ein guter Kompromiß aus optischer Qualität darstellt. Und manche brauchen kein Tele... Also lieber Geld sparen und zum optisch besseren 16-80mm greifen (und das ist ein richtiges Zoom für eine Alpha 700 als Beispiel)...

Aber es geht ja um eine Alpha 300... Um ehrlich zu sein für den Anfang reicht das 18-70mm vollkommen aus. Nur man darf nicht zu hohe Erwartungen an Verzeichnung und Auflösung des Objektivs erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
war sicher ein Vertipper. Soll 18-250 heissen.
Wer kaum Tele-Aufnahmen machen will braucht dieses Objektiv sicher nicht.
Das 16-80 ist für diese eine interessante Alternative.
 
meine grundausrüstung, die ich als meine empfehlung weitergebe:

zeiss 16-80
sigma 18-125
tamron 50-200

meine alles abgedeckt, bezahlbar und von guter qualität.

mein demnächst fälliges objektiv: sigma 50-150

falls da jemand erfahrung hat, bitte melden
 
@ specialmac kauf dir das Zeiss 16-80mm oder das Zeiss 35-70mm..

Jeder weiss wie schlecht die Kits allgemein an DSLRs sind ;)

----- snip ---

Aber es geht ja um eine Alpha 300... Um ehrlich zu sein für den Anfang reicht das 18-70mm vollkommen aus. Nur man darf nicht zu hohe Erwartungen an Verzeichnung und Auflösung des Objektivs erwarten.

Siehe auch hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=354292
Der Postbote war heute da und hat das Objektiv abgeholt. Es wird an den Sony Service geschickt. Mal sehen, was da rauskommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten