• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welche Tasche für A300?

mumpfi

Themenersteller
Hallo zusammen,
eben habe ich bestellt :) Spätestes anfang nächste Woche sollte meine A300 eintrudeln. Nun meine Frage: Worin bewahrt man die Kamera am besten auf? Am besten Wäre eine Tasche, in die die A300 + Objektiv + ein Wechselobjektiv passt. Was nutzt ihr bzw. was würdet ihr empfehlen?
Günstige Alternativen bevorzugt ;)

Grüße,
die mumpfi

... bei Aldi Süd gab's vor kurzem schöne Taschen für 10 €...

Aber die Aktion ist leider vorbei!

Hi,

ich nutze einen Lowpro Slingshot 200. Gebraucht für 50 euro gekauft, hier ausm Forum. Dort habe ich Platz für Cam mit Objektiv(auch mit Griff), 3 weitere Objektive, einen Blitz, Filter, Speicherkarten, Kleinkram etc. Außerdem hat sie einen Regenschutz und ist durch den einen Träger sehr flexibel. Kann ich nur empfehlen!

Danke fürs Verscheiben und auch Danke für den Tipp mit der Lowepro. Ich werde mal sehen, ob ich mir die im Planeten-Markt mal ansehen kann. Ich vermute aber, dass die dann doch etwas zu groß ist. Eigentlich reicht mir eine Tasche für die Cam mit Objektiv und ein Wechsel-Objektiv. Je größer die Tasche, desto unhandlicher halt....

Ich habe neulich bei eBay eine Tasche für meine alpha 300 für insgesamt 27 Euro ersteigert. Mit der bin ich zufrieden, es ist die Spear XXL Tasche Fototasche. Die wird da laufend angeboten und kostet im Laden 59 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht wie deine tasche aussehen sollte, aber "stylische " Taschen gibt es von Crumpler, mit ein wenig Suche gibt es die auch relativ günsig
Die "Pretty Boy" serie sollte in die nähere auswahl kommen.
Am Besten mal irgendwo hinfahren(Saturn,MM...) und gucken

gruß
Momo

Die Pretty Boy ist eine tolle Idee, die gefällt mir vom Design her schonmal sehr gut. Man sieht ihr nicht gleich an, dass eine Kamera darin verteckt ist. Finde ich ganz vorteilhaft. Am liebsten hätte ich sowas wie eine schicke Handtasche, in der man eine Kamera unterbringen kann :lol: (die Männer dürfen sich jetzt ihren Teil denken, aber so bin ich halt ;) ). Die Crumpler kommt dem schon ziemlich nahe.
Jetzt muss ich nur mal sehen, ob XL oder lieber XXL.
Oder doch eines der anderen Modelle? Im Saturn gab es auch noch andere, sehr ähnliche Taschen... Aber da war es auch ziemlich chaotisch...

Also ich habe die Crumpler Pretty Boy XL als Umhängetasche und rein passt die 350d mit angesetztem 17-85mm (was ja deutlich größer ist als das normale Kit der 350er) und noch ein zusätzliches Objektiv oder alternativ eine kleine wasserflasche.
Wenn ich meinen kompletten Kram mitnehmen will, hab ich noch den dazu passenden Rucksack von Crumpler..auch zu empfehlen.

Hallo mumpfi,

ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Kameratasche, die eher wie eine Handtasche aussieht und nicht wie eine Kameratasche, da mir dies auch zu auffällig wäre, wenn ich z.B. im Urlaub unterwegs bin. Ich habe gerade im Internet diese Seite gefunden:

http://www.jill-e.com/

Die Taschen gibt es in Deutschland auch, doch wurden die Preise, wie ich gesehen habe, teilweise 1:1 von Dollar in Euro übernommen. Und billig sind die Taschen nicht gerade. die kleinste beginnt bei 109€.
Aber interessant sind sie für uns Frauen sicherlich. Man kann ja nie genug Taschen haben :)
Bei mir in Österreich gibt es leider noch kein Geschäft, das diese Taschen führt. Bei online-Auktionshäusern konnte ich sie leider auch nicht finden. Vielleicht kannst du Bescheid geben, wenn du die Taschen wo billiger siehst. Danke.

Viele Grüße,
siren

Hallo Siren,

vom Aussehen her finde ich die Tasche auch interessant, schaut wirklich eher nach Handtasche aus. Allerdings bräuchte man wohl mindestens einen "small nylon bag", und über 130 Euro möchte ich nicht für so eine Tasche anlegen.
Dann doch lieber die Crumpler in Xl oder XXL, da kommt man mit etwa 40 Euro (bis max 50 Euro) hin. Ich muss demnächst nochmal in der Stadt schauen, welche Größe besser geeignet ist.
Für weitere tolle Vorschläge bin ich natürlich (wie Siren sicher auch) jederzeit offen :)

Grüße,
die mumpfi

PS: Wenn ich über die Jill-e mal für günstiger stolpere, gebe ich Dir Bescheid, Siren!

Am besten Wäre eine Tasche, in die die A300 + Objektiv + ein Wechselobjektiv passt. Was nutzt ihr bzw. was würdet ihr empfehlen?

Ich benutze am liebsten die Lowepro Apex 140 AW. Die ist bequem, gut gepolstert, leicht und regenfest (mit eingebautem Regencape). Die A300 mit Sony 16-105 und aufgesetzter Gegenlichtblende passt hochkant genau rein. Daneben passt noch ein zweites kleines Objektiv und diverser Kleinkram.

http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/APEX140AW/index.htm

Hm, diese Tasche sieht praktisch und vor allem sehr handlich und nicht allzu groß aus. Danke für den Tipp.

Hm, diese Tasche sieht praktisch und vor allem sehr handlich und nicht allzu groß aus. Danke für den Tipp.

Gern geschehen. Übrigens: durch den gepolsterten Gurt und Rückenpolster ist die Apex auch bei einer mehrstündigen Tour noch angenehm tragbar. Und mit dem Regencape hält sie auch mal eine Stunde Regen aus. Praktisch ist auch das eingenähte Mikrofasertuch an der Seite. Das schützt nicht nur das Display, sondern ist zur Reinigung von Display und Linse immer sofort zur Hand (gerade das Display verschmiert ja sehr leicht).

Ob ich in die Lowepro Apex 140 AW wirklich:
- meine A300 mit angeschraubtem Kitobjektiv UND
- mein Tamron 70-300 reinbekomme?

Auf Fotos sieht die Tasche jetzt nicht so riesig aus und im Laden konnte ich sie noch nirgends finden...

Ja, das geht gerade noch. Auf folgendem Bild habe ich links auf der A300 ein Sony 16-105 mit aufgesetzter Gegenlichtblende und rechts ein Tamron 70-300. Die beiden Trennwände in der Tasche sind beliebig verstellbar, und ich habe nur eine davon drin:

hmmm... es scheint zu passen, sieht aber ziemlich gequetscht aus...
ich hab noch nach der Rezo 160 von Lowepro geschaut, aber die scheint auch nur minimal größer zu sein.

Ich bleibe vermutlich doch bei meiner ersten Idee, eine Crumpler XXL zu holen. Die scheint geräumiger zu sein. Nachteilig ist halt nur, dass die keine Reissverschlüsse, Regencape etc hat. Allerdings renne ich mit der Tasche eh in Ägypten rum, da habe ich vor Regen keine Angst... eher vor Sand und Staub.

Danke aber für das Bild!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten