• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Alpen-Landschaft

<entfernt>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das SW-Bild gefällt mir, versprüht einen Hauch von "guter alter Zeit". Das Bild aus Vent sieht mir ehrlich gestanden zu sehr nach schnellem Schnappschuss aus.

Meiner Meinung nach ist es unerheblich, ob ein Foto spontan (also als Schnappschuss) oder erst nach einem vorausgegangenen Arrangement entstanden ist. Mir ging es bei dieser Aufnahme darum einen ziemlich perfekten Skitag in einer wunderbaren, nahezu unberührt erscheinenden Hochgebirgslandschaft festzuhalten – nicht mehr und nicht weniger.

Der Schnappschuss besteht im Übrigen aus zwei zusammengesetzten Aufnahmen bei 18 mm (24 mm KB). Handwerklich ist er nicht perfekt, da zu blaustichig.

Meiner Meinung nach ist es unerheblich, ob ein Foto spontan (also als Schnappschuss) oder erst nach einem vorausgegangenen Arrangement entstanden ist. Mir ging es bei dieser Aufnahme darum einen ziemlich perfekten Skitag in einer wunderbaren, nahezu unberührt erscheinenden Hochgebirgslandschaft festzuhalten – nicht mehr und nicht weniger.

Der Schnappschuss besteht im Übrigen aus zwei zusammengesetzten Aufnahmen bei 18 mm (24 mm KB). Handwerklich ist er nicht perfekt, da zu blaustichig.

Vielleicht müsste man es etwas genauer begründen. Generell kann auch aus einem Schnappschuss ein gutes Bild entstehen, aber auch hier ist es hilfreich, wenn Bildaufbau und Licht die Szene etwas unterstützen. Dies fehlt mir bei deinem Bild komplett, dies meint Jürgen wahrscheinlich auch mit "schnellem Schnappschuss". Du beschreibst ja was das Bild vermitteln soll, dies sollte dann aber auch bei jemandem funktionieren, der nicht dabei war, ich sehe nur das Bild, habe nicht die Erinnerungen an den perfekten Skitag.
Mit "Ski" verbinde ich nur den Schlepplift, die Personen stehen da nur rum, jemand der Ski fährt ist nicht in Szene gesetzt. "unberührt erscheinenden Hochgebirgslandschaft" - ne sorry aber gespurte Piste und Schlepplift machen schon so ziemlich alles kaputt zum Thema unberührt. Also perfekter Skitag und unberührte Landschaft kommen bei mir als Betrachter schon mal nicht an. Bleibt also vielleicht die Berglandschaft als Motiv übrig und die funktioniert auch nicht so gut, da der Bildaufbau und das Licht nicht wirklich spannend sind, zu viele leere Flächen, nichts hält oder führt den Blick.
Ich will jetzt nicht dein Bild schlecht reden, ich versuche dir nur aufzuzeigen, was beim Betrachter ankommt und warum vielleicht der abwertende Begriff "Schnappschuss" verwendet wird, hoffe du kannst mit der Kritik etwas anfangen.

Damit es nicht ganz OT ist ein nebeliger Morgen in Vorarlberg:

Foggy Mountains
by MC-80, auf Flickr

Wohl abgewogene Kritik hilft mir immer weiter und ist deshalb auch niemals OT.

Die imaginären Regeln für diesen Thread und andere Threads habe ich aber immer noch nicht verstanden :(

Jedenfalls nehme ich den Verriss von Forumskollegen, die fast jeden Tag mehrere Bilder ausführlich kommentieren zum Anlass meinen Beitrag #2881zu entfernen.

Wohl abgewogene Kritik hilft mir immer weiter und ist deshalb auch niemals OT.

Die imaginären Regeln für diesen Thread und andere Threads habe ich aber immer noch nicht verstanden :(

Jedenfalls nehme ich den Verriss von Forumskollegen, die fast jeden Tag mehrere Bilder ausführlich kommentieren zum Anlass meinen Beitrag #2881zu entfernen.

Schade, ich würde nämlich gerne wissen, worauf sich die Kritik bezog. sissen hat ausführlich dargelegt, warum er dem zuvor getätigten Attribut "Schnappschuss" zustimmt; bestimmt hat er aber nicht gemeint, dass daher das Bild entfernen werden sollte.

Das war jetzt irgendwie nicht meine Intention. Es gibt hier auch keine Regeln, jeder kann zeigen was er will, jeder kann Kommentieren was er will. Ich sehe es auch nicht als "Verriss", ich denke bei sowas kann sowohl derjenige der das Bild eingestellt hat wie auch andere Betrachter sehen wie das Bild auf "außenstehende" wirkt und jeder kann, wenn er will sich Gedanken dazu machen. Mir hat es immer geholfen und hilft mir immer noch um zu lernen, nicht nur die Kritik an meinen eigenen Bildern sondern auch Kritik an anderen Bildern oder mich selbst mit anderen Bildern auseinanderzusetzen.
Daher würde ich es eher befürworten, wenn das Bild wieder drin landet :)

Winterstimmung in den Tiroler Bergen
Aktuelle Fotos auf http://www.instagram.com/clickpix_eu
Aufgenommen mit Fuji X-T2 / XF 10-24
DSF4838.jpg

@tirola:
Die Stimmung, die das Bild transportier finde ich toll.
Was mich doch ein wenig stört, ist, dass die Spur sich trennt.

@Lenz Moser:
Bei deinem Bild fehlt mir ein Eye-catcher. :o
Mein Blick schweift einfach über das Bild und bleibt nirgends hängen.

Lg Aaron

WERBUNG
Zurück
Oben Unten