• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines: Was ist so toll an Leica?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist so toll an Leica?

Es ist beim Getriebe wohl so wie bei der Leica.
Wer ein SMG (hat nichts mit Tiptronic usw zu tun) kennt, weis um die Vorzüge. Der Rest wird sie nie kapieren.

@ Wolfgang,
die zusätze wollte ich nicht mal. Aber so weit ich weis geht CCD und Liveview nicht zusammen.
Gruß Rainer

@ Wolfgang,
die zusätze wollte ich nicht mal. Aber so weit ich weis geht CCD und Liveview nicht zusammen.
Gruß Rainer
Naja, wer weiß was noch kommt. Dann bleibe ich eben erst mal bei meiner kleine "Volks"leica.;) (Aber jucken tuts mich schon.)

Nun ganz einfach. Treffen wir uns in Ffm. Ungefährliche Stelle. Und dann - Katapultstart. Du wirst staunen auf Deiner -irgendwas- und die Brauen heben (KTM Superduke, Yamaha MT-01
und ein paar fingerverlesene Einzelne ausgenommen). :D Du wärst bei weitem nicht der erste. ;) Die Herrin der Stadt ist die Mana. :rolleyes:;)

Wenn interessieren hier Motorräder? Meine Güte, nehmt ne Tomahawk Kinder. (zwar eigentlich kein richtige Motorrad, aber das muss Fun machen, mit den Ding zu fahren!)
http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_16371.html

Wer ein SMG (hat nichts mit Tiptronic usw zu tun) kennt, weis um die Vorzüge. Der Rest wird sie nie kapieren.

Warum muss es hier immer so OT werden? :confused:

SMG, DSG, DKG, etc.
Uh cool verzögerungsfreies Schalten, Leute was will man damit mit leistungsschwachen Motörchen, wie es in VW propagiert wird... Aber bei Autos ohne viel Leistung eh wenig sinnvoll.
Und verschont mich mich mit BMW 1er Gerede, da hab ich das Gefühl, dass die Dinger nicht mal Lenkrollradios Null haben, nein Danke. (haben sie wohl auch nicht)
Zwar beeindruckend, dass man ohne Leistungsverlust schalten kann, aber toll, mich begeistern eher schnelle Autos und gute leistungsstarke Motoren und keine Getriebe, die ZF baut oder eben bei MB, bei den Automaten noch selbst... Trotzdem das DSG hat auch seine Nachteile, dass man zum Beispiel nur von geraden auf ungeraden Gängen umschalten kann, d.h. man kann nicht einfach so 2 Gänge überspringen, bei einen normalen Handschalter oder Automatikgetriebe geht das schon, nur mal so nebenbei angemerkt, alles hat seine Vor- und Nachteile.

OT Ende. SMG mit Leica zu vergleichen ist etwas abwegig.

Macht lieber richtige Auto-Kamera Vergleiche:

Eine Leica ist der Rolls-Royce, Bentley, Maybach unter den Kameraherstellern, ein Prestigehersteller (und Luxusgut fast), wenn man so manche teure Spezialedition sich anschaut mit feinen Leder und Co, die es mal bei Leica gab oder noch immer gibt. ;) Diese Marke hat einfach einen prestigeträchtigen Namen für qualitativhochwertige Kameras, aber wie heißt es so schön, Qualität hat seinen Preis.

Und der Preis von Leica Kameras ist nicht nur bloß die der Features, sondern Qualität anstatt Plastikbilligschrott.

Zuletzt bearbeitet:

ich hab jetzt nicht die ganzen 12 seiten gelesen, nur überflogen.

aber was ich bisher nicht wirklich gelesen habe und was definitiv für die Leica M spricht:

Der Messsucher!

Es gibt Fotografen, die nicht auf das Spiegelreflex-Sucher System stehen.

Ich liebe den Messsucher der Leica M und möchte mit nichts Anderem arbeiten.

Danke schön. Genau der Messsucher macht es aus. Aber im Gegensatz zu Dir verschmähe ich den AF meiner Canon auch nicht.

Vorzüge hin oder her. Wenn ich zwei gleiche Autos probefahre und mich für den Schaltwagen entscheide, weil er für meinen Geschmack den größeren Fahrspaß bietet, dann ist das eben so. Wenn mich jemand mit Automatik an der Ampel stehen lässt, stört mich das herzlich wenig.

Mit Fotokameras ist es genauso. Ich würde für 90% der Bilder die ich mache kein AF und Blendenautomatik benötigen. Wenn der Fotograf neben mir auch schneller zum gleich guten Bild kommt, braucht mich das als Hobbyfotograf ebensowenig zu stören.

Ich frage mich sehr warum Threads mit den Themen: "Warum Leica?" oder auch "Warum noch analog fotografieren?" hier immer solche Diskussionen auslösen. Es tut dem jeweils anders meinenden doch nicht weh wenn sein Gegenüber nun mal andere Vorlieben hat.

Was schadet es dem Leica M Liebhaber, wenn andere lieber eine DSLR fürs Geld kaufen, und was schadet es denen die Leica nicht so mögen dass andere sie eben gern benutzen?

Ich vermute hier erfreuen sich manche daran Threads zu erstellen die dann möglichst viele Hits bekommen. Na ja um den alten Spruch zu benutzen: Don't feed the troll."

Zuletzt bearbeitet:

Och Leute, lasst doch endlich dieses Gelaber um Autos, hier geht's um das Thema Leica... :ugly:

Ansonsten nehmt einen Handschalter, wenn ihr damit zufrieden seid und nicht einer Maschine alles überlassen wollt, nehmt Automatik, wenn ihr Gasgeben, Kickdowns liebt und liebend gerne auf der Autobahn auf der Überholsspur seid und entspanntes Urlaubsfahrten macht oder gemütlich mit einer Automatik ruhig rumtuckern wollt ohne wie beim Schalter auf eine Kupplung treten zu müssen, für alle Anderen eben den DSG, die nahezu ohne großen Leistungsverlust schalten wollen und dennoch nicht gezwungen sein wollen von Hand schalten zu müssen bzw. auch keine Lust haben eine Kupplung noch treten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

@ akrisios
Hallo, noch einfacher und immer noch OT:

Wir brauchen uns nicht in Ffm. treffen;) Da mein erster Gang deutlich über 100 km/h reicht und genügend Pferde mir helfen werden, frage ich mich, wie Du auf 60 m (!) etwas anders als meinen schmalen Hintern mit Deiner schönen Automatikaprilia sehen möchtest :lol:, wenn ich denn wollte! Aber natürlich, es lebe der technische Fortschritt!

Beste Grüße Hermann

Auch wenn es sich hier um eine Randdiskussion handelt :D. Glaube es mir einfach. O-Ton des Fireblade-Piloten danach: "Jetzt bin ich wach".

Denn 178 Pferde auf 1cm Gummi auf einer Drehorgel zu mobilisieren ist (auch mit Vollast auf dem Lenker) gegen 76-V2 gar nicht so easy wie es wirkt. Nur lauter. :lol:

Auch wenn es sich hier um eine Randdiskussion handelt :D. Glaube es mir einfach. O-Ton des Fireblade-Piloten danach: "Jetzt bin ich wach".

Denn 178 Pferde auf 1cm Gummi auf einer Drehorgel zu mobilisieren ist (auch mit Vollast auf dem Lenker) gegen 76-V2 gar nicht so easy wie es wirkt. Nur lauter. :lol:

Das ist so was von OT. Geht doch zu irgend einem bescheuerten Blech-Forum, wenn Ihr mit so was um Euch werfen wollt. :grumble:

@tom.w.bn das schlimme ist dieses Halbwissen hier oder subjektive Gerede und sowas von nervig mit diesen Autogerede und beste eh immer, die Leute, die dann von ihren eigenen Autos oder Motorräder sprechen wollen... :ugly:
Nervt einfach.

Was schadet es dem Leica M Liebhaber, wenn andere lieber eine DSLR fürs Geld kaufen, und was schadet es denen die Leica nicht so mögen dass andere sie eben gern benutzen?

Ich vermute hier erfreuen sich manche daran Threads zu erstellen die dann möglichst viele Hits bekommen. Na ja um den alten Sruch zu benutzen: Don't feed the troll."

Das Frage ich mich hier sowieso, aber der Threadtitel ist auch wieder mal bewusst provokant? Um wieder mal die Nerven der Forenuser hier auszutesten? :D :rolleyes: :lol: :evil:

Hallo akrisios,

so OT ist das alles natürlich gar nicht, denn es zeigt mir, dass einige Argumente hier eingebracht werden, die völlig unhaltbar sind, ganz einfach aus dem Grund, weil manche nicht wirklich wissen, worüber sie reden.

Und deshalb antworte ich inhaltlich auf Deine Bemerkung jetzt nicht mehr, die Fakten sprechen nämlich in dem Fall ganz einfach für sich.

Beste Grüße Hermann

Zuletzt bearbeitet:

Mal ein ganz ästhetischer Grund für Leica:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1301969[/ATTACH_ERROR]

Baujahr 1956 - funzt hervorragend :)

smile

Zuletzt bearbeitet:

@ smile

Gott sei Dank, endlich wieder back to topic und ein wirkliches Argument:top:

Vielen Dank und beste Grüße Hermann

Mal ein ganz ästhetischer Grund für Leica:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1301969[/ATTACH_ERROR]

Baujahr 1956 - funzt hervorragend :)

smile

Sorry, aber "Geiles Teil" :top:

Starke Kindheitserinnerung an Strandfotografen.
Die Dinger waren damals schon richtig kompakt!

Chris

AW:

Warum können die Leicabrüder nicht mal Ruh geben (Doppelkopfschüttel)....

Threadtitel ist "Was ist so toll an Leica", nur mal so. Den TO interessiert es nicht was Du schlecht findest, auch wird er vermutlich wenig Interesse an einer banalen 850er Aprilia haben :lol:

Wenn ihr euch auskotzen wollt macht doch einfach einen neuen Thread auf mit dem Titel "Warum ich Leica ******e finde".

Yogi

Schau dich doch mal um was es an Spiegellosen Systemen mit optischen Sucher gibt… fällt dir was auf? Keine. Die ganzen Kameras müssen via LCD-Schirm scharfgestellt werden, ganz prima. Oder so ein kleiner Plastik-Aufstecksucher… auch hervorragend sowas auf dem Blitzschuh mit sich herumzutragen.

Von daher finde ich es in Ordnung was Leica anbietet, "Steinzeittechnik" klingt so abwertend.

Ziemliches Eigentor, würde ich sagen...
auch wenn, es keine Antwort auf ein posting von mir ist, musste ich doch schallend lachen...

zu 99% sind es ja wohl leica M- Inhaber, die mit diversen sufsteckbaren (sehr teuren) Suchern auf dem Blitzschuh herumlaufen, oder?
Und die Foren sind voll von Diskussionen, welchen man wehalb wo kaufen sollte... aber wenn es ein aufsteckbares Teil von LEICA ist, so ist das natürlich etwas anderes als bei anderen Kamereas....: lol:

Irgendwie typisch für die Diskussion: Leicajünger drehen es so, wie es gerade passt......

total amüsant, der Thread.... das TRagische ist nur, daß viele es ernst meinen, mit em Kram, den sie schreiben... tragikkomisch...

zu 99% sind es ja wohl leica M- Inhaber, die mit diversen sufsteckbaren (sehr teuren) Suchern auf dem Blitzschuh herumlaufen, oder?
Und die Foren sind voll von Diskussionen, welchen man wehalb wo kaufen sollte... aber wenn es ein aufsteckbares Teil von LEICA ist, so ist das natürlich etwas anderes als bei anderen Kamereas....: lol:

wage ich zu bezweifeln, ich habe schon deutlich mehr Oly-E-Px, Sigma DPx und andere mit Aufstecksuchern gesehen.

Yogi

Irgendwie typisch für die Diskussion: Leicajünger drehen es so, wie es gerade passt......

... ich muss immer laut lachen, wenn ich euch armen fotografen mit einer 10-15 kg leichten nikon oder canon-ausrüstung rumlaufen sehe. warum provoziert ihr hier so banal????

ich habe keine rosorote leicabrille auf. ich wünsche mir eine leichte canon oder nikon, aber solange sie nicht existiert, gibt es halt nur die M8/8.2/9.

... und über den preis kritisiere ich KEINE kamera. ein geländewagen, bmw mini cooper (kotz) wird ja auch gekauft

Hat hier irgendjemand EVF und Leica in einem gemeinsamen Satz geschrieben? :grumble:

Der Messsucher ist DER Grund für eine Leica. Mit einem EVF wäre es nur noch eine VF-Kompakte. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten