• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines: Was ist so toll an Leica?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist so toll an Leica?

Solche Allgemeinplätze bringen idR. nix ... im Allgemeinen richtig im Besonderen falsch.

Um mal nur ein Beispiel zu nennen: Sportfotografen. Ohne best. Kameras best. Hersteller, dh. ohne entsprechende High_ISO Fähigkeit/Teleadapt./FPS/Auslöseverzögerung sähe dieser keine Schnitte ...

Naja, wenn ich manchmal im Buchlanden stehe und diverse Bücher von Sportfotografen durchblättere, die dann noch mit alten EOS 20D oder anderen Kameras geschossen wurde, die teils noch analog waren würde ich da ein jein dahinter setzen.
Wirklich gute Sportfotos macht man manuell genau so gut wie mit dem passenden AF System. z.B.

Geht es natürlich um die Masse, jeden Teilnehmer oder Team zu haben, dann ist eine Sportkamera komfortabler.


Aber dann wäre man eben auch wieder bei der Frage, was ist wichtiger? Masse oder 1 wirklich gutes Foto? Letzteres braucht eben nur den passenden Moment und die Umsetzung. Das muss noch nichtmal das eigentliche Sportgeschehen sein. Eine Jubelszene, Fans, ein Trainer oder Teammitglieder die in Jubel oder Tränen ausbrechen. :)

Oder mal ein wirkliches gutes Beispiel von einem bekannten Motorsport Fotografen:

http://www.schlegelmilch.com/archive/index.php?topshots=1

Topshots und dann mal von heute und dann rückwärts bis ca 1998. Ich würde da jedenfalls nicht das Fazit ziehen, das mit neuer Technik die Bilder besser wurden. (nein, schlechter auch nicht)
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Ich habe ja eigentlich aufgegeben, rational erklären zu wollen, was so toll an Leica ist. Diese M9 macht einfach einen Heidenspaß.

(Disclaimer: Ich fahre ein Auto ohne Rückbank, ohne ESP, ohne nennenswerten Kofferraum und ohne Dach, obwohl ich das alles für das gleiche Geld hätte haben können. Und zwar aus dem gleichen blöden Grund: Spaß.)
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Die Sportdiskussion ist nur wirklich sinnlos - bis auf ein paar Grenzfälle (Schach :D) sind die Leicas (M) nunmal keine ausgewiesenen Speedcams ...

smile
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Dieser Thread bringt nichts Neues, immer dieselbe Sammlung von mehr oder weniger richtigen Allgemeinplätzen.

Der Fehler liegt eben schon in der Fragestellung, die Leica mit allen anderen Kamera-Typen oder Herstellern in Beziehung setzt. Die bekannten Äpfel und Birnen kann man aber nicht vergleichen, und es gibt keine Unviversal-Kamera. "Toller" oder "Besser" als eine andere kann nur festgestellt werden für den gleichen Kamera-Typus. Man kann ja auch keine kompakte Hemdentaschen-Kamera mit einer DSLR vergleichen.

Mess-Sucherkameras stehen für eine andere Art der und einen speziellen Ausschnitt von Fotografie. Für diese sind sie bestens geeignet. Die kann man mögen oder nicht. Schluss aus.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Naja, wenn ich manchmal im Buchlanden stehe und diverse Bücher von Sportfotografen durchblättere, die dann noch mit alten EOS 20D oder anderen Kameras geschossen wurde, die teils noch analog waren würde ich da ein jein dahinter setzen.

Das auch ein blindes Huhn mal ein Korn findet will ich ja gar nicht bestreiten ...


Nichtsdestotrotz haben sich die Anforderungen (ja, Masse spielt auch eine Rolle), auch in Sachen Qualität, geändert ...Es ist auch nicht so, dass Sportfotografen (Pros) diesbzgl, dh. was Kamera/Hersteller, insbes. was lange BW angeht, die Wahl hätten ....
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Die Sportdiskussion ist nur wirklich sinnlos - bis auf ein paar Grenzfälle (Schach :D) sind die Leicas (M) nunmal keine ausgewiesenen Speedcams ...

smile

Jain. Zumindest die Auslöseverzögerung ist schon enorm kurz.
Ich glaube nicht, dass da eine SLR aufgrund des hochzuklappenden Spiegels mithalten kann.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Die Sportdiskussion ist nur wirklich sinnlos - bis auf ein paar Grenzfälle (Schach :D) sind die Leicas (M) nunmal keine ausgewiesenen Speedcams ...

smile

Erzähl das mal dem Fotograf der die Fussball Nationalelf mit einer M9 nach Südafrika begleitet hat. ;)

http://gallery.lfi-online.de/gallery/thumbnails.php?album=19957&lang=german


Gute Sportfotos müssen nicht unbedingt formatfüllende Ballaufnahmen vom Spielfeld sein.
Das für letztere Disziplin aber Leica unbrauchbar wäre versteht sich von selbst. Ausschließen muss dies Sport im allgemeinen jedoch deswegen lange nicht. Nebenbei ist auch nicht jedes gestochen Scharfe Foto vom Fussballplatz auch unbedingt ein gutes Foto mit einer "Bildaussage".
Nur um mal den Fussballthread in die Runde zu werfen:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=663538&page=48


Gerade Spielfeldaufnahmen bedeuten meist unglaublich hohen Ausschuss und Materialverschleiss, bis dann (wenn überhaupt) ein perfektes Motiv mal bei rausspringt.
Dafür hat man aber schonmal ein +400mm FB Tele mit Konverter, und sicher keine Ausrüstung die weniger Wert ist als die Leica.

Insofern kann mans auch mal andersrum betrachten.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

@schneizel:

Das sind m.E. Reportagefotos - also was leicatypisches - ich denke mal, die meisten verstehen unter Sportfotos nicht gemütlich posende Superstars.

Und wenn ich ehrlich bin, muß ich leider sagen, dass zumindest in der Ausgabegröße kaum ein scharfes Foto dabei zu sein scheint und die Tonwerte etwas mehr Beachtung verdient haben dürften - das sieht bei LFI sonst eig. besser aus :(

smile
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Das sind zum größten Teil aber Fotos von Sportlern und keine Sportfotos. Was ein nicht unerheblichen Unterschied ausmacht

...weil das Gefühl einen Spieler auf dem Platz einzufrieren automatisch ein besseres Sportfoto bedeutet als eine spielernahe Doku? (zumal ja auch Action dabei ist)
Sportfotografie muss nicht zwingend Action oder das Spielfeld only zeigen. Für reine Actionfotografie, die lange Tele erfordert ist eine passende DSLR natürlich unvermeidbar.
Aber Sportfotografie kann nicht auf dies eingegrenzt werden.

Sport ist ein Überbegriff, der durchaus nochmal aufgesplittet werden kann.

Action wäre jedenfalls keine Leica Diszilpin. Aber eben auch keine, für 90% der User hier, da die passende Ausrüstung oder Akkredetierung für wirklich gute Plätze fehlt.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Hörst du dich selbst reden? Genau das meine ich mit der Aroganz von einigen Nutzern, dein Posting war das beste Beispiel. Nur weil auf anderen Systemen kein Leica draufsteht, diese aus Chinaland kommen, und keine Unsummen kosten, stellen sie deiner Meinung nach "nur" schlechte Bilder her. Nur gut das damit viel zu viele Fotografen ihr täglich Brot damit verdienen, obwohl sie nur Chinaplastik in der Hand haben.

Klasse Einstellung, wird dich weit voran bringen. Traurig.

Er aber trotzdem recht.

B
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Ich habe ja eigentlich aufgegeben, rational erklären zu wollen, was so toll an Leica ist. Diese M9 macht einfach einen Heidenspaß.

(Disclaimer: Ich fahre ein Auto ohne Rückbank, ohne ESP, ohne nennenswerten Kofferraum und ohne Dach, obwohl ich das alles für das gleiche Geld hätte haben können. Und zwar aus dem gleichen blöden Grund: Spaß.)

Da ich nen Smart 42 habe würde bei der Beschreibung auf einen Smart Crossblade tippen.

B
 
AW: Was ist so toll an Leica?


werbung verblödet..... :devilish:

und ansonsten.. manche lieben auch porsche und ferrari.. selbst in ländern wo sie nie schneller als 120 km/h fahren dürfen.
viele davon gondeln in hong kong umher.... ja weil da ein porsche soviel mehr spaß macht im stau als sagen wir ein audi 80.

natürlich können diese leute 1000 gute gründe vorbringen warum ein >250 km/h zweisitzer trotzdem sinnvoll für sie ist. ;)
im endeffekt ist aber der einzige wahre grund: prestige und die lust am "besitzen".

genauso wie kein porsche oder ferrari einen besseren autofahrer aus dir macht (oder etwas in der hose wachsen lässt) ... verhilft keine leica automatisch zu besseren fotos.

der mensch ist halt einfach so gestrickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist so toll an Leica?

Da ich nen Smart 42 habe würde bei der Beschreibung auf einen Smart Crossblade tippen.
B

viel schlimmer: ein 14 jahre alter fiat (stoffdach halt.)
und ohne dach ist im stau wie auf dem balkon sitzen :p

aber zurück zum thema: nicht so sehr die lust am besitzen, wie mancher mutmaßt, viel eher die lust am benutzen! die M9 muß gefälligst was arbeiten für ihr geld.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Irrelevant. Was zählt ist dass die Marke Leica, trotz aller Unkenrufe, sich auf dem Markt behaupten kann und für entsprechende Nachfrage sorgt ...

Aber auch nur weil sich immer einer gefunden hat der dem Dinosaurier immer wieder auf die Beine geholfen hat, sonst wäre schon längst der Ofen aus.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Leica? Ich werde nie verstehen, warum man dafür so viel Geld ausgibt. Reduktion auf das Wesentliche? Yeah. Wird jemand gezwungen, den ganzen "neumodischen Quatsch" bei DSLRs zu verwenden, wie Auto-Fokus, Liveview, und und und? Ne.
Aber solange es halt Leute gibt, die den Gegenwert eines Kleinwagens für ihre Kamera-Ausrüstung ausgeben und hinterher meinen, das sei es Wert gewesen...wenn es glücklich macht...aber bislang habe ich kein Bild gesehen, was man nicht auch mit anderen Geräten hätte hinbekommen können...
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Leica? Ich werde nie verstehen, warum man dafür so viel Geld ausgibt.

Hobby? Die einen kaufen sich für ihre fotografischen Bedürfnisse eine D3 mit 2 lichtstarken Zooms und noch nen Makro, die anderen für die gleiche Kohle eine M9 und ein gebrauchtes 35er Summilux.

Man kann die Kohle natürlich auch innerhalb von 2 Jahren verqualmen :rolleyes:

Yogi
 
AW: Was ist so toll an Leica?

aber bislang habe ich kein Bild gesehen, was man nicht auch mit anderen Geräten hätte hinbekommen können...

Technisch läßt sich drüber streiten, inhaltlich dürfte es jede Menge Bilder geben die man so mit einer großen und damit auffälligen DSLR nicht bekommen hätte. Ok, das geht auch mit anderen Messsuchern, aber die M9 ist nun mal die einzige Digtale mit FF derzeit.

Yogi
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Hobby? Die einen kaufen sich für ihre fotografischen Bedürfnisse eine D3 mit 2 lichtstarken Zooms und noch nen Makro, die anderen für die gleiche Kohle eine M9 und ein gebrauchtes 35er Summilux.

Man kann die Kohle natürlich auch innerhalb von 2 Jahren verqualmen :rolleyes:

Yogi

Und wieder andere packen ihr Geld an die Börse, und am Ende ist alles weg. :devilish:

Die Leica dafür bleibt und macht schöne Fotos.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Ich liebe meine alte M6 ,sieht toll aus und macht gute Bilder.Leider ist die digitale M mir teuer für ne Zweitkamera.Und nen vollwertiger Ersatz einer DSLR stellen sie ja nicht dar.Naja und nen bisl kompakter könnte se auch sein.Ist schon ganz schön beleibt im Vergleich zu der auch nicht grad kleinen M6.

Die alten Leica sind ja sehr wertstabil ,mal schauen wie das mit den digitalen ausschaut.In einigen Jahren sind die doch technisch veraltet.
Ansonsten wer auf Geld nicht schauen muß (oder will) bekommt ne gute Kamera und hochwertige Objektive für sein Geld.Was spricht dagegen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten