• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines: Was ist so toll an Leica?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was ist so toll an Leica?

Diese Sätze sind sehr wahr. Ich bin zwar erst 15, aber ich liebe meine M8.2 wie bereits zitiert finde auch ich, das ein Fotograf sich mit der Fotografie beschäftigen sollte und nicht darauf wert legen sollte, das der Autofokus möglichst schnell ist.
Grüße
Florian

DA ist der unterschied... ich werd mir ne Leica mit 50 noch nicht leisten können. Hätte ich mal eben so viel Moneten auf der hohen Kante, hätte ich vielleicht auch schon eine :rolleyes:

ne Leica ist eben ein Premiumprodukt, für Leute denen es das Geld wert ist (aus welchen Gründen auch immer). Fährt ja auch nich jeder nen Jaguar, auch wenn der einen nur von A nach B bringt. und ne Hassi hat auch nich jeder, obwohl die acuh nur Bilder macht.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Eine neue Leica ist eben teuer. Aber gebrauchte, ältere sind ja kein Problem. Wenns digital sein muss, sollte man halt noch paar Jahre warten.
Aber auch neue DSLRs wie D300 oder 7D kosten über 1000€. Passende Objektive dazu, hat man auch minimum 2000-3000€ ausgegeben wenns lichtstark und gut sein soll.
Anderen widerrum reicht ne 6MP Fuji S5 mit guten, alten Scherben und die macht genau so gute Bilder, wenn man mal vom dickeren AA absieht.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Ich begutachte das Thema Leica sehr skeptisch, es wird immer etwas von "Zeit fürs Fotografieren" geredet - das kann wohl ein Dslr-Nutzer nicht? Halte ich für groben Unfug. Auch den Sucher einer Dslr möchte ich nicht missen, das fängt schon damit an, dass man seine Brennweite wenigstens darin "sieht" - das Bild des Messsuchers verändert sich nicht, was nun wenn ich dort eine 200mm Linse adaptiere? Da fällt das Fokussieren schwer.

Nicht zu vergessen die inneren Werte: bestes Beispiel Rauschverhalten. Ich bin kein Pixelpeeper wenn es darum geht, gerne nutze ich auch eine hohe Iso, jedoch finde ich diese Performance bei Leica sehr verbesserungswürdig.Ich habe das Gefühl, dass Leica-Nutzer zum größten Teil "Schönwetterknipser" sind. Wenn die Dunkelheit hereinbricht, greif ich doch lieber zum japanischen Kameramodell und erfreue mich an leicht kriselnden (jenseits der iso800 Marke) Bilder bei moderaten Blenden.

Ich möchte keinsfalls jemanden mit dieser Aussage angreifen, jedoch finde ich die Einstellung mancher Nutzer etwas abgehoben, wenn diese meinen, die Leica sei das Maß aller Dinge in der Fotografie. Verarbeitungstechnisch mag das stimmen, jedoch setzen andere Hersteller die Performance-Messlatten deutlich höher an.

Kurzum: ich gönne jedem seine Kamera, niemals würde ich einen Nutzer wegen seiner Ausrüstung auslachen, jedoch sehe ich persönlich keinen Sinn einen halben Kleinwagen in ein Kameragehäuse zu stecken, welches nicht wirklich besser ist als die 2 Jahre alte Gebraucht-Dslr.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Nun der Thread heisst ja "Was ist so toll an Leica?"... und nicht was ist so toll an der M9...

Zeig mir einen Amateur mit einer S2. Der TO hat schließlich das Beispiel M9 angebracht.

*edit: Er hat aber auch das Beispiel mit dem "Aussehen wie ein Fotograf" geschrieben, welches natürlich voll daneben ist. :)
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Zeig mir einen Amateur mit einer S2. Der TO hat schließlich das Beispiel M9 angebracht.

*edit: Er hat aber auch das Beispiel mit dem "Aussehen wie ein Fotograf" geschrieben, welches natürlich voll daneben ist. :)

Ja und dann müsste man aber auch die X1 usw. ins Spiel bringen... Leica besteht nicht nur aus M9...

Es gibt Amateure mit einer S2.
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Eher das Gegenteil, gerade die lichtstarken und schon bei Offenblende superscharfen Primes von Leica sind prädestiniert für AL-Fotografie.

Yogi

Geht wohl mit Dslr's nicht? Zudem wieder mein Punkt mit dem Rauschen aufstößt, AL ist toll, aber wird umso schöner wenn man die Iso hochschrauben kann ohne das mir das Rauschen - die ohnehin schon geringe Tiefenschärfe - zerstört. ;)
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Geht wohl mit Dslr's nicht? Zudem wieder mein Punkt mit dem Rauschen aufstößt, AL ist toll, aber wird umso schöner wenn man die Iso hochschrauben kann ohne das mir das Rauschen - die ohnehin schon geringe Tiefenschärfe - zerstört. ;)

Geht natürlich auch mit DSLR's, aber eben auch mit einer M9. Wenn man natürlich in einer mondlosen Nacht eine schwarze Katze vor einer schwarzen Mauer fotografieren will....;)

Abgesehen davon ist der Vergleich hinfällig, es sind 2 völlig verschiedene Kamerakonzepte die sich (genug Geld vorrausgesetzt) ergänzen können.

Yogi
 
AW: Was ist so toll an Leica?

Abgesehen davon ist der Vergleich hinfällig, es sind 2 völlig verschiedene Kamerakonzepte die sich (genug Geld vorrausgesetzt) ergänzen können.

Ja, das stimmt. Nur wenn schon das Thema AL-Fotografie angebracht wird, sollte man es auch detailliert kritisieren. Bei Tageslicht machen alle Kameras tolle Bilder. :)

er bekam als Werbeträger eine überlassen

Dann kann die Fotografenkarriere ja losgehen. :)
 
AW: Was ist so toll an Leica?

@strobistican

Dein Hauptproblem ist doch eigentlich, dass du nicht mit Messsucher arbeiten kannst, oder?
Weiterhin finde ich das Rauschen der M9, was ich bisher gesehen habe, sogar angenehm.
Korn gewinnt so oder so gegen Rauschen ;)
 
AW: Was ist so toll an Leica?

@strobistican

Dein Hauptproblem ist doch eigentlich, dass du nicht mit Messsucher arbeiten kannst, oder?

Nein, ich finde den Messsucher von der Art und Weise super, um einiges angenehmer als Schnittbilder. Nur ich finde es schade, dass man bei langen Brennweiten sehr schlecht den Fokus einschätzen kann. Bei kurzen Objektiven bis 80mm ist das alles vertretbar. (y)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten