• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines: Software Viewer / Studio / Master / andere (Sammelthread)

AW: Olympus Viewer 2 jetzt erhältlich

Unter angabe der Seriennummer kann man Viewer2 jetzt hier runterladen:

Erst einmal DANKE! Download problemlos. Werde es am WE ausprobieren.

Es lädt noch runter ;)
Aber ich habe SnowLeopard, und kann in Studio2 (wofür ich EUR 99,- gezahlt habe) die LightBox seit über einem halben Jahr kaum noch benutzen - sollte sich also lohnen, wenn Oly seine Hausaufgaben gemacht hat.

Ein guter schritt in die richtige richtung aber leider fehlt immer noch das wichtigste: highlight recovery
Ansonsten wird es langsam immer kompletter

Soweit ich es gesehen habe, lässt sich die Kamera nicht mehr fernsteuern, ansonsten hab ich keine Unterschiede zu STUDIO entdeckt. Vielleicht 'n Tacken schneller (gefühlt - und nicht gemessen)

Vielleicht 'n Tacken schneller (gefühlt - und nicht gemessen)
Ja, ist auch mein Eindruck. Ich hab den direkten Vergleich zum alten Master nicht und war ein klein wenig überrascht über das Menü unter dem 3. Karteireiter der RAW Bearbeitung. Gab es das vorher auch schon?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1309881[/ATTACH_ERROR]

Ansonsten kann ich mich über die Geschwindigkeit unter MacOS 10.6.3 und Quadcore absolut nicht beklagen.
Übrigens braucht es keine tatsächliche Seriennummer zum Download. 9stellig reicht aus :D
Thorsten

Jo, für Mac (SnowLeopard) Benutzer lohnt es sich, die LightBox scheint an den wesentlichen stellen gefixt zu sein.
Die EUR 99,- für Studio2 muss man als Mac-User offensichtlich unter "Erfahrung" abbuchen.

Gibt's nen alternativen Link? Hier tut sich nix.

Nun geht's ;)

Zuletzt bearbeitet:

Studio hatte ich nie, Viewer jetzt erst mal ausprobiert...

Es ist nicht viel schneller als Oly Master2 (OS X Leopard ohne Schnee), hat aber mehr Optionen. Es ist immer noch umstaendlich, sich durch die einzelnen Menuepunkte durchzuklicken, finde ich. Schade!
Was ich gut finde - Verzerrungs-Korrektur ind die anderen Funktionen unter dem 4. Karteireiter.
In einem schnellen Vergleich mit Lightroom Beta2 (was ich besser als Lightroom 2 finde) gibt mir Viewer auf jeden Fall Resultate mit viel mehr Details im Bild - wie auch schon Master 2, sollte man dazu sagen.

tamatama schrieb:
In einem schnellen Vergleich mit Lightroom Beta2 (was ich besser als Lightroom 2 finde) gibt mir Viewer auf jeden Fall Resultate mit viel mehr Details im Bild - wie auch schon Master 2, sollte man dazu sagen.
Im Vergleich liefert mir Lightroom 2.7 immer noch die sichtbar detailreicheren (und zugleich rauschärmeren) Resultate als der Viewer, wobei Master/Viewer durchaus zu gebrauchen sind, im wesentlichen aber auch nur die JPEG-Engine der Olympus-Kameras nachbilden. Beim Viewer kommt nun u. a. noch eine zusätzliche "Unscharfe Maske"-Funktion hinzu. Die Optik der Bedienoberfläche halte ich für ansprechender als die des alten Master. Für ein kostenloses Programm nicht übel! :top:

Viele Grüße

Wolfgang

Bisher nutzte ich nur Oly Master 2 und habe mir den Viewer jetzt auch mal installiert.
Der Viewer bietet zwar mehr Optionen als Master (z. B. endlich auch Entrauschung) aber laaaahhhhhm ist das Proggi.
Geschätzt Faktor 10 gegenüber Master. So machts keinen Spaß damit zu arbeiten :(

willi

Hallo,

der Viewer scheint nicht schlecht zu sein, im Gegensatz zu Master können RAW mit dem Bearbeitungsmenü und dem Rawmenü gleichzeitig bearbeitet werden.
Und endlich eine, wenn auch nicht sehr konfortable, Funktion zum Ausrichten "Horizontalanpassung". Blöderweise mit Winkeleingabe statt Geraderücken mit der Maus.
Langsamer als Master ist es an meinem Lap in keinem Fall, eher flotter.

Wie aber importiere ich meine Master - Alben nach Viewer?:confused:

Merkwürdig.
Das Verändern bspw. der Sättigung eines 12 MP jpg klappt mit Master fast in Echtzeit.
Viewer braucht für so eine Operation 15-20 Sek.

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten