Schichti
Themenersteller
Da ich immer wieder lese, dass dieser Konverter mehr Details zeigt, als jener und die Farben besser sind, usw... Hab ich mir eben mal ein wenig Zeit und ein garantiert ModellRelease befreites Bild genommen und durch vier verschiedene RAW-Konverter gejagt. Direkt aus den Programmen so abgespeichert, wie es ohne an den Reglern zu schieben, im Programm gezeigt wird. Danach nochmal einen 100% und einen 200% Ausschnitt als Screenshot gemacht. Beteiligt waren Adobe Lightroom 3 Beta, Olympus Viewer 2 (Ver.1), Silkypix 3.0.32.3 und CaptureOne 4.8.3. Nun dürft Ihr analysierenIn einem schnellen Vergleich mit Lightroom Beta2 (was ich besser als Lightroom 2 finde) gibt mir Viewer auf jeden Fall Resultate mit viel mehr Details im Bild - wie auch schon Master 2, sollte man dazu sagen.

Ich hab die Bilder übrigens selber noch nicht miteinander verglichen, möchte mir doch völlig unbefangen Euer Urteil dazu anschauen. Mit weiteren RAW-Konvertern kann ich leider nicht dienen, kann aber das RAW gerne hergeben. Nur falls Ihr noch andere Programme mit ins Boot nehmen wollt.
Oder wenn ein völlig anderes Bild geeigenter scheint, bin ich da natürlich auch dabei. Mir würde es gefallen, wenn wir eine große, völlig neutrale Basis an Bildern schaffen könnten, die eine informative Möglichkeit zum Vergleich bieten würden. Bedingungen sind klar und schon oben genannt. Nix optimieren, keine Objektivkorrekturen, nix schärfen, o.ä.
Thorsten