AW: Mit PSE 4 od. mit Oly Master die .orf der E-500 bearbeiten/kopieren
Hab jetzt mal bei PSE 4 die Funktion Exportieren genutzt und die Bilder dann als JPG aus dem RAW-ORF-Format konvertiert. Jetzt sind sie als JPG nur noch ca. 1,8 - 2,0 MByte groß. Weitaus kleiner als die eigentlichen SHQ-JPEGs der Kamera. Bringt dies auch nen Qualitätsverlust mit sich?! Überlege gerade, ob Sich der RAW-Modus überhaupt bei mir rentiert? Falls ja, dann bestimmt nur bei seltenen Bildern (Nachtbilder o.ä.). Oder wie seht Ihr das? Überlege gerade, wie ich am Besten meine Bilder mache - und in welche Qualität / Komprimierung bzw. Auflösung?!
FREEWOLF schrieb:@ Photonenpflücker,
eine Frage an Dich: hat Olympus Studio eine Stapelfunktion in der jedes Bild einzel bearbeitet werden kann ?
Ich bin aus den Canon Zeiten mit C1 Pro und CS2 sehr verwöhnt denn der Workflow und das Handling von C1 ist ein Traum. Die Ergebnisse sind auch genial denn das Problem von Bernd bin ich immer umgangen und habe nie mit C1 ein Bild geschärft. Das ist einer der wenigen Schwächen von C1 welche aber umgangen werden kann wenn man nachträglich im PS unscharf maskiert.
Im Moment gurkt mich die Situation aber total an denn mit der 500er mache ich sehr wenig verständlich wenn man die E-330 hat. Da kann ich aber lange auf Updates von Adobe oder Phase One warten damit ich die RAW's bearbeiten kann. Irgendwann wird es sicher wieder C1 Pro sein aber bis dahin brauche ich was vernünftiges und das könnte Olympus Studio sein wenn die Stapelverarbeitung mit Einzelbildbearbeitung vorhanden ist. Das ist nämlich beim Oly Viewer der volle Mist eine Stapelverarbeitung die nur dieselbe Korrektur für alle Bilder zulässt :wall:![]()
Hab jetzt mal bei PSE 4 die Funktion Exportieren genutzt und die Bilder dann als JPG aus dem RAW-ORF-Format konvertiert. Jetzt sind sie als JPG nur noch ca. 1,8 - 2,0 MByte groß. Weitaus kleiner als die eigentlichen SHQ-JPEGs der Kamera. Bringt dies auch nen Qualitätsverlust mit sich?! Überlege gerade, ob Sich der RAW-Modus überhaupt bei mir rentiert? Falls ja, dann bestimmt nur bei seltenen Bildern (Nachtbilder o.ä.). Oder wie seht Ihr das? Überlege gerade, wie ich am Besten meine Bilder mache - und in welche Qualität / Komprimierung bzw. Auflösung?!