• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Stativ/-kopf Allgemeiner Austauschthread zum Thema pro und kontra teures/ günstiges Stativ.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn jetzt aber jeder schreibt, wieviel er beim Verkauf seines Stativs an Gewinn/Verlust macht, geht das doch auch irgendwie am Thema vorbei, oder nicht?
Wenn mans nur darauf reduziert sicher.
Aber man kann ja ausführlich schreiben warum man das eine verkauft hat, was einen dran gestört hat und warum man dann vielleicht zum nächst "besseren" Model gewechselt hat.
Beispiele hab ich doch schon einige gebracht.
Nur sollte der Thread u.a. mit eigenen Erfahrungen und nicht mit "pauschalen" Äußerungen gefüttert werden oder Links aus dem Web wo man Vergleiche sieht und nahan derer man sich austauschen kann.
Möglichkeiten gibts da ne Menge und es ist an euch zu zeigen ob günstig/ teuer genau so gut oder schlecht seinen Zweck erfüllt (warum auch immer) oder warum nicht und wo die Vor- Nachteile liegen.
Wenn man die anderen Threads so verfolgt sollte das doch nicht so schwer sein.
Also hört auf den Thread zu "zerreden" und legt mal los.
Denn
......Materialeigenschaften, eigene Erfahrungen, warum teuer, billig oder preisgünstig etc......
gibt ne Menge her wenn man will und sich mal Gedanken macht.
Und das wird den Thread und andere User sicher weiter bringen und dem ein oder anderen sicher helfen.

:)

Zuletzt bearbeitet:
@ede.duembel
musste das alles zitiert werden? en aufmerksamer Leser hätte das auch ganz einfach 'zurücklesen' können.

ansonsten enstspricht die Anforderung doch dem Sammelthread Stativwerdegang

egal .. ich versuchs mal mitnem konstruktiven Beitrag - meine Empfehlung in der <100€ Klasse:
Bilora 1122 (weil ichs zufällig selbst hab *g*)
Nicht grad leicht (3kg) - aber wenns steht, dann steht es. Für ca 70€ mE das beste, was man in dieser Klasse erwarten darf.
Ich hab allerdings den Vorteil, dass meist 1-2 Helfer zum Lasten schleppen mitkommen ;)

Ein Argument "pro teures Stativ" gibts nicht. Da muss jeder erstmal selbst seine eigene Erfahrungen sammeln: was brauche ich wirklich?
Ein Argument "pro billiges Stativ" gibts allemal: ausprobieren, wenn's nicht passt, unter Erfahrung verbuchen.
Ich seh das so wie Führerschein-Neuling: erstmal alte Autos verschrotten, bevor man sich was nobles leistet ;)

Es geht hier nicht um Empfehlungen sondern um einen Austausch zum Thema pro und kontra teures/ günstiges Stativ.
Ist das so schwer zu verstehen.

Wenns nicht anders geht fang ich jetzt an wirklich Posts zu löschen sonst gibt das hier wieder nur ein Thread der nichts bringt.

@Riesbeck
Am besten Du killst den ganzen Thread .. wozu soll der gut sein? .. wem soll er nutzen?

"mir ist da ne Schraube abgebrochen" .. "das Stativ ist mir aufn Fuss gefallen - hat höllisch weh getan" .. "son Köter hat ans Stativ-Bein gepi##t - muss ich mir jetzt Sorgen machen?" .. usw.

*tüdelüh* .. und wech hier

Ich seh das so wie Führerschein-Neuling: erstmal alte Autos verschrotten, bevor man sich was nobles leistet ;)

Auch Quatsch, im Umkehrschluß heißt das, ich mache erst mal verwackelte ###eißbilder, bis ich irgendwann Geld ausgebe. Bei Stativen gibt es nur zwei Möglichkeiten. Wackelt oder wackelt nicht. Passt zur Ausrüstung oder passt nicht.

Was nutzt mir ein Lämmerschwanz in einem Fernurlaub, den ich mir nie mehr leisten kann, wenn ich von den schönsten Motiven Brei heim schleppe? Nur weil ich "Führerschein-Neuling" bin und noch Wartezeit habe?

Zuletzt bearbeitet:
Also das erste was man sich bei der Frage "welches Staiv anschaffen" vor Augen führen sollte ist:

Wofür brauch ich es?

Wenn ich eine leichte DSLR habe und ohnehin nicht über 1 kg mit meiner schwersten Linse komme, warum kein Hama?

Wenn ich das Stativ sowieso nur alle Jubeljahre brauche, warum kein billiges?

Wenn ich das Stativ immer nur im Auto durch die Gegend fahre, wozu ein robustes?

Wenn mir das Gewicht egal ist, warum Carbon?

Umgekehrt spricht das Gegenteil dann eher für ein teureres (und nein ich nenne jetzt keine Marke und ja ich find es unverschämt wenn Leute bei über 100,- vom Billigstativ sprechen. Es ist allenfalls günstiger oder nicht so hochwertig. Man kann immer nur das Geld ausgeben, was man hat...).

Ich hatte zuerst ein 15,- Hama und war erstaunt, was es für dolle Kugelköpfe gibt. Ich habe mir da vorher überhaupt keine Gedanken zu gemacht, warum auch? Erst als ich mal die maximale Belastung für das Hama nachgesehen habe, habe ich aus "Angst" ein höherwertiges gekauft. Trotzdem hat das Hama auch bei "Stellung" auf den Mond mit D90 und BG sowie 70-200 2,8 Tamron montiert am BG nicht schlapp gemacht. Nicht mal nachgesackt isses.

@ede.duembel
musste das alles zitiert werden? en aufmerksamer Leser hätte das auch ganz einfach 'zurücklesen' können.
Dann wäre dem aufmerksamen Leser ja auch aufgefallen, dass dein letzter Beitrag "ist doch vollkommen klar" nichts mit den ersten beiden zu tun hat. Aber nicht jeder liest hier aufmerksam. :angel:
egal .. ich versuchs mal mitnem konstruktiven Beitrag -...
Ein Argument "pro teures Stativ" gibts nicht.
Und du meinst, dass dich eine solche Aussage zum wertvollen Diskutanten bei diesem Thema macht? Dann musst du dir aber andere Diskutanten suchen.
ede

Und du meinst, dass dich eine solche Aussage zum wertvollen Diskutanten bei diesem Thema macht? Dann musst du dir aber andere Diskutanten suchen.
ede

Nee, da hat er Recht. Es gibt höchstens ein Argument für "höherwertiger" und nicht für "teurer". Beides geht zwar oft einher, ist aber nicht gleichbedeutend.

Die Frage ist ja auch, wieviel "mehr Stativ" ich denn pro "mehr Euro" bekomme.

Nee, da hat er Recht. Es gibt höchstens ein Argument für "höherwertiger" und nicht für "teurer".
hör doch auf mit den Wortverdrehereien. Wenn er hier "teuer" sagt und da "billig" so ist klar was er meint.
Die Frage ist ja auch, wieviel "mehr Stativ" ich denn pro "mehr Euro" bekomme.
ja, die Frage mag sich stellen, aber es gibt da keine klare Funktion zwischen Geldeinsatz und Gegenwert. Zumal ja der Gebrauchtmarkt die Sache (zum Glück) noch viel komplexer macht. Und die meissten haben eben keine Ahnung was man alles von einem Stativ bekommen kann und hören auf zu suchen wenn sie eins finden "was die Kamera hält". Damit geht aber an vielen eine tolle Facette der Fotografie vorbei. Vielen mag das wiederum sogar egal sein, aber der eine oder andere leckt dann doch Blut.

Uebrigens auch ein Grund warum ich - egal bei welchem Budget - rate irgendwo ein paar Stative in die Finger zu bekommen.
gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass bei dieser ganzen Sache auch, wie übrigens in ganz vielen Bereichen des Lebens, die Eitelkeit eine gewisse Rolle spielt.

Wer es sich leisten kann, kauft eben ein teures Carbon Stativ der Oberklasse.

Derselbe Mechanismus treibt Konsumenten auch dazu, teure Autos, teure Klamotten usw, zu kaufen.

Es macht sich wohl ganz gut, wenn man ein Gitzo GT der Serie 3 oder 5 aus Kohlefaser durch die Gegend schleppt.

Gewisse Marken/Produkte befördern auch spezielle Aussagen.

Wenn ich mit einem Baumarkt Staiv für EUR 30,00 durch die Gegend laufe, hat das keine besondere Aussage.

Stelle ich mich aber an einem Flugtag mit einem Gitzo GT 3541 LS zu den anderen Fotografen, hat das sehr wohl eine Aussage. "Ich kenne mich aus, ich gehöre dazu!"

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein Thread der im Allgemeinen Geschreibsel versinkt und das brauchts sicher nicht.
Scheint wohl was dran zu sein das ein 3 Bein nur 3 Beine braucht und es kein wirkliches Pro teuer bzw. Contra günstig oder auch umgekehrt gibt.
In dem Thread hättet ihr die Möglichkeit gehabt anhand von Tests, Bildern etc mal zu zeigen das das was ihr schreibt Hand und Fuß hat und es einen Grund gibt warum man zu einem teuren greifen soll bzw es egal ist weil man es auf den Bildern eh nicht sieht.
Aber da es hier wieder nur so weitergeht wie in den anderen, klick.
Nur so langsam Frage ich mich auf welcher Grundlage alle hier immer so die Argumente in den Posts hernehmen (gilt für beide Seiten) wenn man nichtmal in der Lage ist das Zielgerichtet in einem Thread zur Sprache zu bringen und sich darüber dann auszutauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten