Genau das ist es, was ich wissen will. Wonach soll ich suchen?
Meine Metze wären mit den kleinen Blitzröhren besser im Brennpunkt aufgehoben als meine runden Kompaktblitzröhren.
Moin....das ist richtig und auch gut so
und suchen brauchst du nix...
spann den Metz ein und mache drei Positionen...und messe das durch
und ja...Kompaktblitze gehen dabei nicht so gut, wegen dem Versatz
ich verwende auch nur Aufsteckblitze bis zu 1-2-3x Stück...
die gehen besser dicht an der Stange ins Zentrum...
deine Metzen werden ebenso gut sein mit einem oder im Doppel
was heraus kommt....
ist auch längst hundertmal besprochen worden...(siehe Bilder vorne)
diese Paras haben alle einen Hotspot der je nach Schirmgröße unterscheidlich groß ist
beim 140er ist es etwa 50-80cm mittig um die Stange...
der große Rest ergibt das Streulicht was die Paras auszeichnet...
denn es geistert ja nicht durch den Raum, sondern kommt leicht/weich gerichtet raus...
logisch ist es beim white/black deutlich weniger....dafür kann er wie eine SoBo genutzt werden
das schöne nun...mit unter 100 Piepen bekommt man damit Studiolicht
was auch noch variabel ist...in dem man den leichten Verschiebeweg auf der Stange nutzt
und genau das...kann weder eine Okta noch eckige SoBos liefern...
dazu kommt, das meist noch Waben angeschafft werden, die wiederum das Streulicht eingrenzen sollen...
hast du die Pseudo Paras...kannst du dir das ganz Gerümpel ersparen
Spiegelsysteme...
sind einfach zu glatt und clean....würden ein "Abbild der Lichtquelle einspiegeln"...
das braucht kein Fotograf...
einziger Haken...diese billigen Paras werden neuerdings auch besser, sind glatter vernäht
und etwa doppelt so teuer...
aber immer noch billiger wie hunderte Normal SoBos...
Mfg gpo