• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Alles um Parabolreflexschirme

Danke für die Arbeit (y)

Schiebt man den Blitzkopf weit in den Schirm, resultiert daraus interessanterweise nicht unbedingt eine "Fokussierung", bzw. fokussiert er sonst nicht da, wo man will.

es gilt eben Einfallswinkel=Ausfallswinkel - wenn man nur eine einseitige und hier durch die Größe des Lichtformers auch noch rel. große Lichtquelle hat, wird der Spot ja nicht mittig der Stange entlang zurückgeworfen. Das Gleiche passiert ja auch bei durchgebogener Stange - muss man eben leider korrigieren, wie Du es ja dann getan hast.

Die Octabox ist eigentlich nicht vergleichbar. Sie hat einen ganz normalen Lichtabfall, wie man es von jeder Sobo gewohnt ist:

- Sobo und (silberner) Paraschirm sind nicht so einfach vergleichbar.

"silberne" scheint mir hier doch sehr wichtig zu sein, zu betonen

Die Sobo hat einen ganz normalen Lichtabfall, der Paraschirm erzeugt einen Hotspot, der von mehreren Faktoren abhängt.

durch das etwas andere Reflexionsverhalten einer silbernen Oberfläche (teils direkt, teils diffus) wird dies Konzentration auf die Mitte erzeugt und ist ja genau der Grund, warum silberner und nicht weißer - alles weitere (höhere Lichtausbeute, weniger Streuung, engerer Leuchtwinkel, stärkerer Hotspot) wird IMHO einzig durch diesen einen Faktor determiniert.

Will man das nicht, nimmt man den weißen Schirm und nicht den silbernen.

Du hast hier also weniger SoBO gegen Schirm antreten lassen, als vielmehr silbern gegen weiß.

Wie gesagt: die Unterschiede hier resultieren ja weniger durch den Lichtformer als durch die Beschichtung (bzw. des Reflektionsverhaltens von Oberflächen)

- die Sobo ist gutmütiger und leicht einzuschätzen. Man weiß, was vorne rauskommt. Beim Paraschirm würde ich mich auf die Schnelle ohne Einstellicht schwertun. Das Model muß sehr genau Position halten.

vollkommen richtig - man könnte aber SoBo hier einfach durch weißen Schirm ersetzen und der Satz wäre genau so gültig (und ist nebenbei gesagt der Grund, warum ich den weißen dem silbernen vorziehe)

- Die Lichtausbeute ist beim Paraschirm deutlich höher. Ich würde sagen, mindestens eine Blende.
- Die Schatten beim Paraschirm sind nicht so "smooth" wie bei der Sobo.

Seht euch mal den Schatten vom Kopf an der Wand an. Kann natürlich auch am billigen Schirm liegen.

ehrlich gesagt sieht mir das ein wenig nach Mehrfachschatten aus - das ist ja kein gleichmäßiger Verlauf, was der silberne allerdings durchaus auch erzeugen sollte.


Ansonsten ein wenig schade, dass Du hier "nur" den Helligkeitsabfall zeigst, aber nicht, wie die Schatten bei korrekter (einheitlicher) Belichtung aussieht. Und, vielleicht noch wichtiger, wie die Schatten bei gleicher Winkelgröße aussehen würden. Die Leuchfläche des Schirmes ist ja weiter weg als die SoBo - so weit ich das hier sehen kann, wird das durch die etwas geringere Größe der SoBo nicht ausgeglichen - die Winkelgröße aber ist der bestimmende Parameter für den Schattenverlauf.

vg, Festan
 
Schöner Vergleich Jürgen! Die Doppelschatten sind bei dir echt stark ausgeprägt, das ist mir so deutlich bei meinen Experimenten noch nicht aufgefallen. Interessant wären die Schattenverläufe mit zusätzlichen Diffusor. Ich habe so eine Socke leider noch nicht einzeln gesehen, nur die Kombination mit 215cm Walimex Schirm.

Welche Größe hatte dein Schirm? 145cm?
 
Mittlerweile habe ich in meinen 120 Grad Reflektor ein passendes Loch fräsen lassen, so daß die Schirmstange gut durchpaßt.

Moin
ja Jürgen...mal wieder gut gemacht (y):devilish::cool:

# ein paar Fragen bleiben...
was war mit 120° Reflektor gemeint???

# Schatten...ich würde mir das keinen Hals machen....
wenn man Paraschirme durchfokussiert...werden immer doppelte Schatten vorkommen,
eben weil der Focus " überkreuzende Lichtstrahlen" erzeugt....:p

und die wiederum hängen davon ab>>>
wie weit der Abstand vom Model/Objekt zum HG ist....
natürlich auch welcher Zustand und Farbe, bei dunkelgrau bis schwarz...fällt es nicht auf

# silber gegen weiß...
es ist Blödsinn die ständig zu vergleichen um das irgendein Voodoo rauszulesen

der Silber-Para macht eben Knacklicht weil er direkter umleiten kann...
der Weiß-Para verteilt das Licht mehr, "ähnlich einer SoBo"....
nur auch der hat zumindest einen leichten Hotspot...also

könnte er gut als Aufheller oder Gegegnlicht, oder sonstwas verwendet werden...
man darf sich was einfallen lassen...denn auch hier ist der Preis entscheident,
45,-Piepen ist deutlich weniger wie jede Normalo SoBo :cool:

### hier nochmal die animierte Grafik....
wo sich jeder per Eingabe den Schirm...udn die Lichtstrahlverteilung simulieren kann
( die Arbeit stammt von JvN aus dme SUF, ich habe die Genehmigung das zu zeigen!)

http://tube.geogebra.org/student/mqDZgvhDf

Mfg gpo
 
Passend zu den Schirmen gibt es heute ein neues Video von den Krolops. Kann ja jeder selbst sich seine Meinung bilden.

Man vergleiche mit dem aktuellen Pictures Magazin, Seite 35.
Sieht aus als habe er .... sich inspirieren lassen.

Aber zurück zu den Paras: Briese Focus und Bron Para
sind Schirme mit mehreren ineinander übergehenden Radien,
99% der Schirme sind dagegen Kugelabschnitte mit genau
einem Brennpunkt. Da nutzt die Verschiebung auf der
Stange nicht wirklich viel.
 
Aber zurück zu den Paras: Briese Focus und Bron Para
sind Schirme mit mehreren ineinander übergehenden Radien,
99% der Schirme sind dagegen Kugelabschnitte mit genau
einem Brennpunkt. Da nutzt die Verschiebung auf der
Stange nicht wirklich viel.

auch du mein ungläubiger Sohn Brutus....:eek:
du weißt genau das ich was gegen LichtVooDoo habe...

recht hast du aber nur mit der Kugelform von etwa 50-80cm beim 140er Para...
je nach Meßmethode...
dann aber geht der Rest der Paras deutlich nach innen(gebogen) weiter :p

und mit Aufsteckblitzen betrieben....(die Betonung liegt auf Aufsteckblitze!)
ereiche ich ca 20cm Verschiebeweg...
mit deutlich sichtbaren Auswirkungen auf das Objekt(...oder Schatten)

dass das bei den hunderten von Kompacktblitzen anders sein kann, ist möglich

nur leider bist du als Fachmann der 24.597te der das in Frage stellt....
probiere es doch aus (y)

nur ich muss dich warnen....es steht kein Hensellabel auf den Paras :p
Mfg gpo
 
99% der Schirme sind dagegen Kugelabschnitte mit genau
einem Brennpunkt. Da nutzt die Verschiebung auf der
Stange nicht wirklich viel.

nun ja, man ändert damit die wirksame Winkelgröße - es ist, wie wenn man nen Schirm mit 180cm Durchmesser nutzt oder einen mit 150cm oder einen mit 120cm oder mit 90cm oder mit 50cm (oder jeden beliebigen Durchmesser dazwischen) - nur, dass man eben nur einen Schirm dafür braucht.

Wie stark sich auf die Licht/Schattenwirkung auswirkt, hab eich weiter oben ja bereits gezeigt.

Ob man das alles jetzt als viel Unterschied oder wenig ansieht, kann jeder für sich entscheiden. Für mich ist es erheblich.

vg, Festan
 
Ultrazauberer und ich haben uns heute Nachmittag getroffen, um den silbernen gegen den weißen Schirm zu testen.

Im Fokus stand hierbei allerdings nur, wie sich die Licht/Schattenwirkung auf dem Motiv auswirkt und zwar jeweils in der Blitzmontierung ganz innen als auch ganz außen.

Aufbau war wieder wie in #148 gezeigt. Diesmal wurde nur statt der 24mm Reflektorstellung die Streuscheibe benutzt, was zu einer gleichmäßigeren und vollständigen Ausleuchtung in der äußeren Blitzmontierung geführt hat.

Der Blitz innen wurde auf 105mm gestellt.

Auch haben wir den Unterschied in der Lichtleistung (grob) ermittelt. Dieser beträgt ca. 1,5 Blenden (silber heller).

Um die Bilder besser vergleichen zu können, wurden sie in der Helligkeit (über "Belichtung") und Weissabgleich in LR angepasst. Ansonsten wurden keine Veränderungen vorgenommen - also weder Kontrast noch Licht/Tiefen etc. gesondert geändert.

Vielen Dank nochmal an Ultrazauberer für seine Zeit und Geduld heute (y)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3494516[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3494517[/ATTACH_ERROR]
 
Ganz toll ihr beiden !! Der Look links unten ist ja echt gut... der kurze Verlauf des kernigen Schattens ist einfach wunderschön. Das bekomme ich mit keinem anderen Lichtformer bisher hin... das ist dann der 140er in weiss ?

Danke auch an Jürgen K. für die Testreihe...
 
Ganz toll ihr beiden !! Der Look links unten ist ja echt gut... der kurze Verlauf des kernigen Schattens ist einfach wunderschön. Das bekomme ich mit keinem anderen Lichtformer bisher hin... das ist dann der 140er in weiss ?

Danke auch an Jürgen K. für die Testreihe...

Also wir haben den weißen Quenox 185cm gegen den silbernen Walimex 185cm getestet. Wobei der Versuchsaufbau von Festan benutzt wurde, D.h. ein 3. Blitz war so weit wie möglich in den Schirm geschoben mit 105mm Zoom. Wenn du jetzt auf Festans Übersicht unten links das Bild meinst, das würdest du wahrscheinlich mit jedem weißen Pseudoparabolschirm größer 40cm im Durchmesser hinbekommen. Da der Blitz so weit in den Schirm geschoben war, ist die Reflexionsfläche relativ gering. Der Abstand von Schirm zur Puppe war etwas um die 110cm.
 
Also wir haben den weißen Quenox 185cm gegen den silbernen Walimex 185cm getestet. Wobei der Versuchsaufbau von Festan benutzt wurde, D.h. ein 3. Blitz war so weit wie möglich in den Schirm geschoben mit 105mm Zoom. Wenn du jetzt auf Festans Übersicht unten links das Bild meinst, das würdest du wahrscheinlich mit jedem weißen Pseudoparabolschirm größer 40cm im Durchmesser hinbekommen. Da der Blitz so weit in den Schirm geschoben war, ist die Reflexionsfläche relativ gering. Der Abstand von Schirm zur Puppe war etwas um die 110cm.

Hab hier einen 109er Pseudopara, aber mein Verlauf ist viel weicher und ohne den härteren Kernschatten... leuchte aber auch mit einem Barebulb 180° Jinbei RD-400 aus...
 
Ansonsten ein wenig schade, dass Du hier "nur" den Helligkeitsabfall zeigst, aber nicht, wie die Schatten bei korrekter (einheitlicher) Belichtung aussieht. Und, vielleicht noch wichtiger, wie die Schatten bei gleicher Winkelgröße aussehen würden. Die Leuchfläche des Schirmes ist ja weiter weg als die SoBo - so weit ich das hier sehen kann, wird das durch die etwas geringere Größe der SoBo nicht ausgeglichen - die Winkelgröße aber ist der bestimmende Parameter für den Schattenverlauf.

vg, Festan

Das heißt ja nicht, daß ich schon fertig bin :D
Nein, zuerst mal wollte ich mir wirklich über die Abstrahlcharakteristik klar werden.
Die Leuchtfläche des Schirmes ist weiter weg, wenn man die Innenbespannung als Leuchtfläche definiert. Der Rand des Schirmes und der Rand der Octa waren aber gleich weit vom Model entfernt. Allerdings ist der Para größer - 140 cm gegenüber 102 cm bei der Octa. Das macht natürlich was aus und kann die Unterschiede in der Winkelgröße nicht egalisieren. Da bin ich Deiner Meinung.
Dass die Silberbespannung einen deutlichen Unterschied macht zur weißen ist klar.

# ein paar Fragen bleiben...
was war mit 120° Reflektor gemeint???

Damit war der Reflektor vorne am Blitzkopf gemeint. Zuerst hatte ich ja den 55 Grad Reflektor dran, wollte aber mal sehen, wie sich ein größerer Winkel macht.
Danke übrigens für den Link! Das erklärt auch gut den Schattenwurf.

Schöner Vergleich Jürgen! Die Doppelschatten sind bei dir echt stark ausgeprägt, das ist mir so deutlich bei meinen Experimenten noch nicht aufgefallen. Interessant wären die Schattenverläufe mit zusätzlichen Diffusor. Ich habe so eine Socke leider noch nicht einzeln gesehen, nur die Kombination mit 215cm Walimex Schirm.

Welche Größe hatte dein Schirm? 145cm?

Für die Dinger gibts Socken? Hab ich noch nie gesehen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß dadurch die komplette Lichtcharakteristik geändert wird, nicht nur eine Vereinheitlichung der Schatten. Wäre mal ein Experiment wert.
Und ja, der Schirm ist ein 140er Jinbei.

Ultrazauberer und ich haben uns heute Nachmittag getroffen, um den silbernen gegen den weißen Schirm zu testen.
[/IMG]

Sehr schön! Dann brauch ich ja gar keine Schattenversuche mehr machen.
Vielen Dank, ihr beiden!
 
Für die Dinger gibts Socken? Hab ich noch nie gesehen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß dadurch die komplette Lichtcharakteristik geändert wird, nicht nur eine Vereinheitlichung der Schatten. Wäre mal ein Experiment wert.
Und ja, der Schirm ist ein 140er Jinbei.

Haha, Herstellerlinks sind ja erlaubt. :D

http://www.walimexpro.de/de/studio/...odukt/reflexschirmdiffusor-weiss-oe180cm.html

Für den ganz großen gibt es eine Socke. Auch einzeln. Kostet leider fast so viel, wie der Schirm alleine. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Licht dann wirklich nicht mehr zwischen einer Sobo zu unterscheiden ist. Allerdings hatte ich das damals als unnötig betrachtet, da ein weißer Schirm ohne Socke ähnliches Licht produzieren sollte. Aber gegengetestet hat es noch keiner. :devilish:
 
Hab hier einen 109er Pseudopara, aber mein Verlauf ist viel weicher und ohne den härteren Kernschatten... leuchte aber auch mit einem Barebulb 180° Jinbei RD-400 aus...

Hast Du beim RD-400 keine Probleme mit der Ausmittigkeit? Der Blitzkopf sitzt doch da schon weit über der Schirmstange, oder? Das wirkt sich beim Paraschirm ganz deutlich aus.
Optimal wäre wohl ein Ringblitz, wenn man die Schirmstange durch das "Auge" des Blitzkopfes führen kann.
 
...

Für den ganz großen gibt es eine Socke. Auch einzeln. Kostet leider fast so viel, wie der Schirm alleine. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Licht dann wirklich nicht mehr zwischen einer Sobo zu unterscheiden ist. Allerdings hatte ich das damals als unnötig betrachtet, da ein weißer Schirm ohne Socke ähnliches Licht produzieren sollte. Aber gegengetestet hat es noch keiner. :devilish:

Tatsächlich :eek:
Ich denke auch, daß dann daraus eine 180er Sobo wird. Auch nicht schlecht. Dann könnte man ja statt einem weißen und einem silbernen Schirm einen silbernen plus Socke kaufen... Und hat dann die billigste 180er Sobo, die es überhaupt gibt. Aber dann kann man wieder nicht mehr Aufhellen... ach, Entscheidungen, Entscheidungen :D
Allerdings wäre ein Vergleich weißer Paraschirm vs. silberner mit Socke wirklich interessant...
 
..... Aber gegengetestet hat es noch keiner. :devilish:

Ultra....wir brauchen nicht "gegen Testen"....

wer wissen will ob seine (Normalo) SoBos was taugen sollte selbst Testen...
denn wie soll das bei den hunderten von SoBos gehen...willst du die alle kaufen :rolleyes:

genau genommen...gehts ja immer noch darum>>> wenn einer sich neu einrichten will
und letztlich keine/kaum Kohle hat...wäre er mit zwei Paras bestens bedient (y)

die Socke...
nein wird nicht gebraucht...es kann natürlich sein das "irgendeine Einstellung"
zu komischen Augenreflexen führt...
nur wer soooo dicht am Kopf operiert, braucht dann vielleicht "anderes Gear" :D

(übrigends Ken Rockwell macht seine eigenene Objektivbuilder auch immer noich mit 1-2-3 Normalo Schirmen...
und offenbar stört sich keiner an den Schirmspiegelungen im Glas)

bei Gelegenheit(wenn Zeit ist) werde ich nochmal übliche Stills mit den Paras machen...:cool:
Mfg gpo
 
Ultra....wir brauchen nicht "gegen Testen"....

wer wissen will ob seine (Normalo) SoBos was taugen sollte selbst Testen...
denn wie soll das bei den hunderten von SoBos gehen...willst du die alle kaufen :rolleyes:

genau genommen...gehts ja immer noch darum>>> wenn einer sich neu einrichten will
und letztlich keine/kaum Kohle hat...wäre er mit zwei Paras bestens bedient (y)

die Socke...
nein wird nicht gebraucht...es kann natürlich sein das "irgendeine Einstellung"
zu komischen Augenreflexen führt...
nur wer soooo dicht am Kopf operiert, braucht dann vielleicht "anderes Gear" :D

(übrigends Ken Rockwell macht seine eigenene Objektivbuilder auch immer noich mit 1-2-3 Normalo Schirmen...
und offenbar stört sich keiner an den Schirmspiegelungen im Glas)

bei Gelegenheit(wenn Zeit ist) werde ich nochmal übliche Stills mit den Paras machen...:cool:
Mfg gpo

Ne, ist schon klar. Ich bin eigentlich bestens mit meiner Ausrüstung bedient. Falls ich irgendwann mal Platz haben sollte, kommt bestimmt eh etwas mit mehr Leistung her. Aber ich glaube kaum, dass ich die Schirme dann ersetzen werde. :D

Hab hier einen 109er Pseudopara, aber mein Verlauf ist viel weicher und ohne den härteren Kernschatten... leuchte aber auch mit einem Barebulb 180° Jinbei RD-400 aus...

Dann ist es kein Wunder. Festan hat gestern mit dem YN560III bei 105mm Zoom vielleicht einen Durchmesser von max. 20-25cm in dem großen, weißen Para ausgeleuchtet. Deswegen auch der relativ harte Schatten. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten