So, wieder eine Frage an die Nutzer unter MacOS Monterey (iMac 2021, M1):
Es geht um das Werkzeug Bibliothek.
Zum Staus Quo:
Ich habe einen Katalog angelegt, der auf meine, von C1 unabhängige auf der SSD angelegte Ordnerstruktur meiner Fotos referenziert.
Auf der SSD sind unter dem obersten Ordner "Fotoarbeiten" Unterordner für jedes Jahr angelegt. Also z.B. "2021".
Unter dem jeweiligen Jahresordner sind "Ereignis"ordner mit dem Datum und der Kurzbeschreibung des Ereignisses angelegt.
Z.B. 21_07_03_Geburtstag_Tante_Emma
Das alles ist nach meinem Umzug von Windows mittlerweile grundsätzlich ok. Die Datenbank arbeitet sauber. Also Null Problemo!
Allerdings habe ich neben dem konkreten, der Beschreibung vorangestelltem Datum, die Beschreibung des eigentlichen Ereignisses nicht besonders kurz gehalten.
Damit wurde der gesamte Pfad zum "Ereignis"ordner im Werkzeug "Bibliothek" nicht selten beschnitten.
Das war vor meinem Umzug von Windows auf MacOS nie ein Problem. Es gab am unteren Rand des Bibliothek-Werkzeuges einen Scrollbalken. Den konnte ich bei Bedarf nach rechts schieben und den abgeschnittenen Teil des Ordnernamens darstellen.
Genau diesen Scrollbalken vermisse ich jetzt unter Capture One 22 unter MacOS Monterey auf dem iMac M1 2021.
Klar, ich kann den Randbereich des Werkzeugfensters breiter ziehen, um den ganzen Pfadnamen zu sehen.
Nur werden da alle Werkzeuge an diesem Rand breiter. Das stört mich optisch.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass mir das bei bestimmten Darstellungen Viewer-Fläche "klaut".
Zusammengefasst möchte ich sagen:
"Ich will meinen Scrollbalken unten zurück"
Das mühsame "Einkürzen" der Ereignisbeschreibung in den Ordnernamen ist keine Option!
Kann jemand helfen?
Danke im Voraus
Gruß
ewm