Ich bin echt froh, quasi fast keine Funktionen der Bildverwaltung zu benötigen. Das würde für mich die Sache nur unnötig komplizierter machen. Ich mache jedes Jahr einen neuen Katalog, importiere dann in jeweils nach der Vogelart benannte Ordner die Bilder und fertig. Keine Alben, keine Farbmarkierungen, keine Schlagworte. Nur das Rating mittels Sternchen nutze ich manchmal um die schärfsten Bilder einer Serie zu markieren z.B. Alles was nicht 100% top und zum Vorzeigen geeignet ist fliegt eh gleich wieder raus außer es zeigt eine besondere Seltenheit oder so.
Mich stört eher das zuvor angesprochene Problem mit dem seltsam körnig aussehenden Exporten sobald ich auf eine kleinere Größe skaliere. Ich meine es hat sich sogar schon mit Version 20 eingeschlichen, kann mich aber nicht erinnern ob vor oder nach dem "großen" Update. Zuvor ist es mir nicht aufgefallen.
Mich würde an der Stelle noch mal interessieren ob jemand hier auch sowas bei sich bemerkt hat, dass verkleinert exportierte Bilder einfach stärker rauschen als fullsize Exporte - obwohl ja eigentlich gelten sollte je geringer die Betrachtungsgröße desto weniger augenscheinlich das Rauschen. Und halt wie gesagt sogar bei Basis-ISO und ohne jegliche Bearbeitung meinerseits.
Ich habe inzwischen mal als gutes Beispiel diesen Bruchwasserläufer exportiert.
Zuerst direkt in C1 auf 1200 Pixel Breite skaliert und zweitens dann fullsize exportiert (also ohne Skalierung). In beiden Fällen habe ich die JPEG-Qualität auf 100% belassen und es war keine Schärfung bei Ausgabe aktiviert.
Das zweite Bild (also das in voller Auflösung) habe ich dann mit IrfanView geöffnet, darin auf 1200 Pixel Breite verkleinert und abgespeichert (auch da dann größte JPEG-Qualität).
Jetzt ist es komischerweise so, dass letzteres sichtbar weniger körnig wirkt als das direkt 1200 Pixel breit aus C1 exportierte Bild.
1. C1 Export:
2. fullsize aus C1 & in IrfanView auf 1200px verkleinert:
Hier noch Ausschnitte dazu vom Hintergrund rechts oben wo man es besonders gut erkennt wie ich meine:
1. aus C1 direkt:
2. mit IrfanView verkleinert:
Hierbei fällt auch auf, dass IrfanView stärker komprimiert hat (siehe Dateigrößen) obwohl ich ja wie gesagt auch dabei 100% JPEG Qualität eingestellt hatte. Die durch die Komprimierung erzeugten Artefakte im JPEG sind klar, aber nicht das Thema was ich meine.
Man sieht einfach, dass schon im Gesamtbild betrachtet der C1 Output einfach mehr rauscht, gerade auch gegenüber eines in Originalgröße exportierten Bildes und das sollte ja eigentlich nicht sein.