• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 21

Also es wäre wirklich mal spitze, wenn mir jemand den Sinn der "Violette Farbsäume"-Funktion im Objektiv-Tab erklären könnte. Dieser Regler macht gefühlt gar nichts und schon gar keine violetten Farbsäume beheben:

Violette Farbsäume-Regler auf 0

Violette Farbsäume-Regler auf 100

Müssten die Farbsäume im zweiten Bild nicht komplett weg sein, also entsättigt, wenn ich den Regler so voll aufdrehe? :confused:

Ich erkenn da eigentlich gar keinen Unterschied. Gibt es einen anderen Weg, die vio. Farbsäume in C1 zu beseitigen? Über den Farbeditor im Tab Farbe den Regler Sättigung der Farbe Violett bedienen?
 
Ja, letzteres kannst versuchen. Im Farbeditor würde ich dazu den erweiterten und nicht den basic Modus nehmen. Dann kannst nämlich das vorgeschlagene "Tortenstück" und dessen Übergänge in angrenzende Farbtöne im Farbkreis (aber auch die Sättigungs-range auf die du abzielst, radiale Richtung) noch selbst genau anpassen bevor du das lila entsättigst.
 
Also es wäre wirklich mal spitze, wenn mir jemand den Sinn der "Violette Farbsäume"-Funktion im Objektiv-Tab erklären könnte. Dieser Regler macht gefühlt gar nichts und schon gar keine violetten Farbsäume beheben:

...

Gibt es einen anderen Weg, die vio. Farbsäume in C1 zu beseitigen? Über den Farbeditor im Tab Farbe den Regler Sättigung der Farbe Violett bedienen?

Abgesehen davon, dass die Beseitigung violetter Farbsäume bei mir ganz gut funktioniert, gibt es natürlich - wie auch bei grünen etc. Säumen - die Möglichkeit, im Farbeditor ("Erweitert") mittels Pipette auf den Farbsaum den Farbbereich auszuwählen und als Maske abzulegen. Danach aus der Maske alle nicht zu den Säumen gehörigen violetten Bildteile löschen und den Rest der Maske entsättigen.

Einen Link zu einer Video-Beschreibung findest du...
Die Lösung findest du in diesem Video nach Minute 11: https://www.youtube.com/watch?v=vm2m2F-vevg
Dabei geht es zwar um grüne Farbsäume, die Vorgehensweise ist aber dieselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... über den Regler bei Farbe geht das deutlich wirksamer als über die eigentliche Funktion.
 
Softwareupdates für die meisten Programme, sobald das MacOS ein jährliches Upgrade erfährt. Erfahrungsgemäß trifft das recht viele Produkte, ich sehe das auf meinem Mac. Und das Upgrade muss zeitweilig mitgemacht werden, um die doch auch beim Mac in Vielzahl auftretenden Sicherheitslücken wieder halbwegs dicht zu kriegen.

Das mit einem größeren Mac und Windows Rechner danebenstellen scheitert schlicht am Platzbedarf. Deshalb arbeite ich auch noch auf einem 21" SpectraView; geht aber ganz gut.

Dann hast Du schon einen Mac?
Und Du meinst, C1 würde erst dann performant laufen, wenn die M1-Architektur auf einen MacPro portiert wurde? Das MBP 13" mit dem M1 sägt doch schon heute am Stuhl des MacPro.
Was machst Du denn mit C1, was wir nicht machen?
Ich hab ein MBP 15" von Mitte 2015 mit 1 TB SSD und 16 GB RAM und ich arbeite flüssig Trapezkorrekturen, komplexe Masken etc. an einem 27" Eizo, vorher 24".
Ein MBP 13" mit dem M1 bekommst Du für überschaubares Geld, was auch für Deine überschaubare Restlaufzeit (wie Du es ausgedrückt hast) reichen sollte...
Und: Wenn ich mit der Maschine nicht ständig auf den russischen Nachbarschaftsseiten unterwegs bin, dann kann ich auch das OS updaten, wenn ich meine, dass der richtige Zeitpunkt da ist.
Catalina, das als Vista von Apple verschrien ist, habe ich ausgelassen und Big Sur ist mir noch nicht sure genug :)
Und bisher fahre ich 10 Jahre gut mit der Strategie...
 
Dann hast Du schon einen Mac?
Wie ich schon öfters geschrieben habe. Ich verwende unterwegs ein Macbook.

Und Du meinst, C1 würde erst dann performant laufen, wenn die M1-Architektur auf einen MacPro portiert wurde? Das MBP 13" mit dem M1 sägt doch schon heute am Stuhl des MacPro.
Was machst Du denn mit C1, was wir nicht machen?
Nein, das meine ich nicht. Aber nur mit C1 komme ich nicht weit, ich müsste andauernd zur Windows Maschine wechseln und die VM schleppt ein Macbook schon wegen der Speicherausstattung nur sehr schlecht. Ja, ich hatte hier schon einige Versuche laufen, noch keine allerdings mit M1. Und zum Testen ist mir der Spaß auch noch zu teuer.

Also verzeih, dass ich mir erlaube, mit der Fehlervielzahl der extra bezahlten und jährlich mit weiteren Zahlungen upgegradeten Capture One Lizenz nicht restlos glücklich zu sein.

Was machst Du denn mit C1, was wir nicht machen?
Das hier zu diskutieren macht keinen Sinn UND würde weit weg aus dem Topic dieses Thread führen.

Ich hab ein MBP 15" von Mitte 2015 mit 1 TB SSD und 16 GB RAM und ich arbeite flüssig Trapezkorrekturen, komplexe Masken etc. an einem 27" Eizo, vorher 24".
Das macht auch mir keine Kopfschmerzen, vor allem, da ich auf dem Macbook mit Sessions und Minikatalogen arbeite.

Aber bei mir (und meinen Kunden) geht es leider insgesamt um deutlich mehr als eine halbe Million Bilder, die alleine in den letzten Jahren durchgearbeitet (Anpassungen, Verschlagwortung, Verortung, Ausgabe für Web und Druck (meist verschiedene Bearbeitungen nötig), Organisation) und für alle Projekte zentral zur Verfügung gestellt werden mussten.

Nachdem von Phase One unter Windows SQLite als Basis verwendet wird, kannst du dir vorstellen, was das an Katalogaufwand bedeutet. Phase One hat offiziell gemeint, dass ein Katalog zwischen 10.000 und 15.000 Bilder beinhalten solle. Mehr oder weniger jeweils nach Maschinenausstattung. Und jetzt such mal (theoretisch) in 50 Katalogen gleichzeitig. ;)

Trotzdem denke ich über eure Vorschläge nach... Es hat nur keinen Wert, das hier, in diesem Thread, zu diskutieren. Schon gar nicht, wenn man die Anforderungen anderer immer nur an den eigenen misst und danach davon ausgehend Tipps gibt.
 
Ich liebe wirklich Capture One, aber PhaseOne ist von allen guten Geistern verlassen. Eben folgende Mail erhalten:

"Nach der Einführung von Capture One 21 und der Überprüfung unserer Pläne für zukünftige Innovationen werden wir unsere Preise für unbefristete Lizenz-Upgrades und Abonnementpläne für unsere Produkte aktualisieren.
Ein Capture One Pro Upgrade wird von €169 auf €219*, aktualisiert, während ein Upgrade von Capture One für Fujifilm, Capture One (für Sony) und Capture One für Nikon von €129 auf €169*.
"
 
Preise spielen doch im Forum keine Rolle… Dennoch erscheint mir dieser Schritt eine sehr bedenkliche Entscheidung. Angesichts der ganzen Bugs noch die Preise derart anheben? Was soll das?
 
Es geht ja noch weiter:
Als treuer Capture One-Benutzer informieren wir Dich rechtzeitig, damit Du zum Preis von 2020 upgraden kannst, bevor er sich am 11. Januar 2021 ändert.

Langsam wird es peinlich, wie man versucht, ein Release mit so magerem Inhalt (und was dazu noch sehr buggy sein soll) an die Leute zu bringen. Mal abgesehen von den vielen Werbemails im Vorfeld, die auch schon etwas von Satire hatten.

C1 ist ein tolles Produkt. Zurzeit scheint man aber die Kunden für dumm zu verkaufen.
 
Ich liebe wirklich Capture One, aber PhaseOne ist von allen guten Geistern verlassen. ...

...Langsam wird es peinlich, wie man versucht, ein Release mit so magerem Inhalt (...) an die Leute zu bringen. ...



Ich habe die Email auch erhalten. Und dem CaptureOne-Marketing geantwortet, dass ich aufgrund dieser unverschämten Preispolitik auf keinen Fall upgraden werde!

Das ist für mich ein schlechter Scherz. Die haben echt ein Rad ab :grumble:


...C1 ist ein tolles Produkt...

Keine Frage. Aber die Version 20 reicht mir.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaus so geht es mir auch. 20 ist völlig stabil und ok.

Ich habe auch 7 Jahre mit Photoshop gearbeitet und erst vor Kurzem auf das Abo gewechselt, da MacOS 10.15 das alte PS nicht unzertstützte. Und siehe da: PS hat interessante Sachen dabei die ich so nicht kannte.

Und so lasse ich jetzt auch C1 gehen und bin als Beta-Tester gespannt auf den November. Und alle 2 Jahre reicht ja auch.

Ganz ehrlich: Bei den komplexen Programmen heutzutage (PS, LR, MacOS, iOS, C1 etc.) kotzt mich die "Wir-müssen-jedes-Jahr-updaten"-Politik sowieso maximal an.
Nachdem der M1 wie eine Granate einschlägt, werde ich mir mal ein MBAir zum Testen holen und sehen, was Rosetta so leistet. Soll ja bald das neue 16" kommen...
 
Hoffentlich merkt man bei Capture One die Kundenunzufriedenheit (die sich nicht nur hier im Forum zeigt) und präsentiert beim nächsten Mal ein echtes Release.

Nun ja, 2 Sachen möchte ich zum Bedenken geben
1. Kundenunzufriedenheit merkt eine Firma nur dann, wenn immer weniger Kunden ein Update kaufen und kaum neue Kunden gewonnen werden.
Weiter wenn sich die vorhandene Kundschaft schriftlich bei einer Firma beschwert und klar macht, dass es so nicht weiter mitgetragen werden. (In schriftlich, weil einfach sehr viele Firmen und dazu zählt Phase One auch, eine Blockade namens First Level Support aufgebaut haben. Die arme Leute bekommen Prügel ohne Ende. Weitergegeben wird nicht weil unerwünscht usw)

2. Ich habe in der Tat nicht immer die Details verfolgt bei welchem Release was so hinzukam. Bilde mir aber ein, dass bei V20 oder war es 12? kam auch mit dem Release recht wenig ABER im Verlauf des Jahres kam doch was größeres. Bilde ich mir es nur ein oder war es wirklich so?
(Dazu hatte vor Jahren schon Sascha Erni was geschrieben. Und zwar dass Phase One mit Rolling Updates arbeiten will, damit nicht alles am Tag 1 fertig sein muss, sondern man dem Kunden im Verlauf des Jahres neue Features anbietet)
 
Nachdem der M1 wie eine Granate einschlägt, werde ich mir mal ein MBAir zum Testen holen und sehen, was Rosetta so leistet. Soll ja bald das neue 16" kommen...

Da sind wir ja schon beim Punkt. Nativen M1-Support gibt's für den exorbitanten Preis trotzdem noch nicht und wenn er kommt, wird er wohl nur für v21 kommen. D.h. das MBA wird gleich mal 219 EUR teurer. Aber dafür gibt's dann noch verbesserte Tooltips und einfacheren Zugang zu Tutorials. :D
 
Ich habe die Email auch erhalten. Und dem CaptureOne-Marketing geantwortet, dass ich aufgrund dieser unverschämten Preispolitik auf keinen Fall upgraden werde!

Das ist für mich ein schlechter Scherz. Die haben echt ein Rad ab :grumble:

Ich habe auf Facebook geschrieben. Die haben auch gleich geantwortet, aber das Posting war sofort unsichtbar in der Timeline.
 
So langsam frage ich mich auch, was da läuft. Ist man bei Capture One wirklich so deppert? Woher kommt die Mail wirklich? Ich habe sicherheitshalber bei meinem C1-Account das Passwort geändert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten