• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

Ah, OK. Jetzt ist Dein Beitrag klar. Danke für die Erläuterung. Über die Cloud scheint eine Übersetzung zu funktionieren, aber lokal nicht. Sieht mir also danach aus, als ob man ein Alleinstellungsmerkmal für die All in und Studio haben möchte.

:ROFLMAO: Auch wenn Erklärungen alles nur noch schlimmer machen, ich war der Annahme, Du hättest mit ihnen über das direkte Konvertieren gesprochen und so verstanden, daß es über den Clouddienst gehen würde. Deiner Reaktion aber entnehme ich, daß das auch nicht der Fall ist.
Es bleibt also dabei: Die direkte Nutzung von Konfigurationsdateien von einem OS auf dem anderen, ist für die wichtigsten Einstellungen derzeit nicht möglich.

CaptureOne macht sein Userforum größtenteils dicht.

Zitat aus Link unten:
"We want to inform you that the forum will be discontinued as of 14/02/2025. This decision was made after careful consideration, and we appreciate the valuable contributions and connections made by our community over the years. Please note that the Noticeboard and Known Bugs sections will remain active to ensure we can continue sharing important updates."
Ende Zitat

Wundert mich nicht. Das Forum dort war in den letzten Jahren ohnehin lieblos geführt. Einen richtigen Mehrwert habe ich dort nie erkannt. Die Hilfen und Tips sind in anderen Foren, bspw. hier, deutlich besser.
Mir scheint, als ob CaptureOne gerade alles konsolidiert, um Geld zu generieren. Forum abschalten, 6 % Preiserhöhung. Verheißt eigentlich Nix Gutes. Aber gut, ich spekuliere und das gehört nicht hier her.

Dass man für ein Produkt mit professionellem Anspruch die Kundenkommunikation so eindampft, finde ich schon sehr merkwürdig. OK, in einigen Unterforen ist sehr wenig Betrieb. Aber andere sind durchaus lebhaft. Wenn man jetzt so rigoros vorgeht. scheint da richtig Druck zu sein, um Kosten einsparen zu müssen.

Die Beiträge der Nutzer mussten ja schon seit Monaten vor Veröffentlichung durch den Support freigegeben werden. Das kostete natürlich Ressourcen.

Passt in das Gesamtbild, das mir als Nutzer seit einiger Zeit vermittelt wird.

Ob das die richtige Strategie ist? Das wird die Zukunft zeigen.

Aber lasst uns besser zurück zum inhaltlichen Erfahrungsaustausch kommen ;)

Zwei Wochen nach der Ablösung meiner wohl gut zwei Jahre alten Version 16.2.x durch die aktuelle 16.5.x bin ich restlos begeistert. Wie genial und zuverlässig die Masken funktionieren - WOOOOW. Das spart richtig viel Zeit - das Upgrade hat sich für mich bereits gelohnt. :)

Eine Frage an die Experten: Gibt es die Möglichkeit, eine oder gar mehrere C1-Masken in das exportierte TIFF einzubetten?

.

Zuletzt bearbeitet:
Update 16.5.6.22 ist da:
Released on Jan 30, 2025, Capture One 16.5.5 is a service release containing Support for Grayscale Image Editing, XMP Crop and Rotation Sync, Pack iPhone DNG Files as EIPs, IPTC Urgency & Color Tag Linking Toggle, New AppleScript Capabilities, support for Nikon Coolpix P1100, and stability bug fixes.
Es gab auch eine Liste, die spezielle die Build 22 betraf, die ist mir aber zuerst entwischt und wird jetzt nicht mehr angezeigt. Das obige Zitat wurde erst vor einer Stunde seitens Capture One ergänzt.

Eben wollte ich meinen bevorzugten Arbeitsbereich einrichten und speichern. Geht soweit es die Standard-Register betrifft, recht gut. Aber dann brauche ich für Negativscans auch noch ein eigenes Register. Das kann ich anlegen, auch mit Werkzeugen befüllen, aber nicht korrekt speichern. Sobald ich diesen Workspace speichere, bleibt nur das leere Register vorhanden, alle Werkzeuge in diesem neuen Register werden gelöscht. Alle anderen Register samt Werkzeugen bleiben aber korrekt gespeichert.

Zuerst dachte ich an einen Bedienerfehler, nach dem dritten Versuch glaube ich das nicht mehr.

Der Workspace wird bei mir immer unter demselben Namen gespeichert, d.h. überschrieben. Ich habe mittlerweile aber auch versucht, die Einstellungen unter einem anderen Namen zu speichern - leider dasselbe Ergebnis.

Hat irgendwer von euch eine Idee, was da falsch läuft?

Ich spiele mit dem Gedanken, tatsächlich mal in eine Pro Lizenz zu investieren. Eigentlich bin ich mit LR grundsätzlich zufrieden, "Match Look" hat es mir jedoch etwas angetan und erspart einiges an Zeit. Die Pro Lizenz bezieht sich dann nur auf die aktuell verfügbare Version. Schließt das auch kleinere Releases wie bspw. Bugfixes in Form von 16.5.xxx völlig aus oder werde ich nur nicht in der Lage sein, größere Feature Releases zu bekommen?

Ich spiele mit dem Gedanken, tatsächlich mal in eine Pro Lizenz zu investieren. Eigentlich bin ich mit LR grundsätzlich zufrieden, "Match Look" hat es mir jedoch etwas angetan und erspart einiges an Zeit. Die Pro Lizenz bezieht sich dann nur auf die aktuell verfügbare Version. Schließt das auch kleinere Releases wie bspw. Bugfixes in Form von 16.5.xxx völlig aus oder werde ich nur nicht in der Lage sein, größere Feature Releases zu bekommen?
Siehe:

Nach den Objektivvorstellungen der letzten Tage macht sich etwas GAS bemerkbar, dem ich nicht einfach nachgeben möchte :cool:
Vielleicht geht es manchen auch so und darum frage ich mal öffentlich.

Gibt es eine Möglichkeit den C1 Katalog auszuwerten bzw. bestimmte Daten zu exportieren? Gerade geht es konkret über die Brennweiten, die ich ja in den Filtern sehen kann.

Die C1 Katalogdatei (*.cocatalogdb) ist eine SQLite Database, die Du mit den gängigen Tools (DB Browser for SQLite) untersuchen kannst.
Ist es das, was Du suchst?

Seltsame Update- Aufforderung:

- ich habe die Kauf- Version von C1 für MacOS.
- die aktuelle Version wurde runtergeladen und installiert
- wenn ich die Info "Über Capture One" aufrufe, wird mir zunächst die Info angezeigt
- wenige Sekunden später kommt der Hinweis auf ein neues Update
- klicke ich auf "Download Update" komme ich auf die Capture One- Seite zum Download der installierten Version
- sicherheitshalber habe ich die dennoch nochmals runtergeladen und installiert

=> danach beginnt das beschriebene "Spielchen" von vorn. Siehe Screenshots

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
ewm

Nachtrag:

- wie ich gerade bemerkt habe, gibt es bei mir auch nach dem Start des aktuellen C1 die Aufforderung zum Update gemäß zweitem Screenshot unten
- schließe ich das Hinweis- Fenster, kann ich mit C1 wie gewohnt arbeiten
- gehe ich dann im Menü mal auf "Update suchen ..." bekomme ich die im Screenshot 4 gezeigte Meldung

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-02-28 um 22.55.47.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2025-02-28 um 22.55.47.png
    69,6 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2025-02-28 um 22.56.51.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2025-02-28 um 22.56.51.png
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • Bildschirmfoto 2025-02-28 um 22.57.25.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2025-02-28 um 22.57.25.png