• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

Hallo zusammen,

ich habe plötzlich ein Problem mit dem GERADE AUSRICHTEN-Werkzeug (R) festgestellt. Das "arbeitet" nicht mehr so wie früher. Symptome: Es "greift" oft nicht wie früher, ich kann es nicht verlängern, dann verschwindet es sofort. Arbeiten ist damit unmöglich. Ich war auf 15.5.2, ein Update auf 16.5.5 hat auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
So, ich habe die Lösung gefunden... Man sollte ja wirklich auch manchmal die Anleitungen lesen!

Man braucht nach dem Setzen des 1. Punkte nicht mehr die linke Maustaste gedrückt halten, um das Band irgendwie zu "verlängern".

Es reicht den Anfangspunkt zu setzen und dann den Endpunkt zu setzen.

Die bessere Katalog-Performance und Apple Script wären sicherlich Argumente für einen Umstieg. Auf der anderen Seite ein Betriebssystem, das sich - im Vergleich zu Windows - ziemlich stark abschottet und den Anwendern viele Möglichkeiten verbaut, sich das BS z.B. mit zusätzlichen Tools anzupassen. Was mir in den Foren (nicht nur dslr-forum) auffällt: Es gibt öfters Diskussionen, ob sich beim Mac ein neuer Prozessor oder eine neue macOS-Version mit einer älteren (keine Uralt-) Programmversion verträgt. Da ist Windows um einiges robuster bzw. beständiger.

Neues Update: V16.5.8.4.

Ich finde keinen Weg mit C1 Pro, habt ihr eine Idee ?

Ich habe eine Ordnerstruktur ( Bezeichnung, Ort, Datum der Aufnahme ) und würde gern den Inhalt als Kontaktabzug ausdrucken. In LR geht es sehr einfach, wie kann ich das mit C1 erreichen / umsetzen?

vielleicht hilft das hier:

Danke das hat schon funktioniert. Nun eine Folgefrage:
Die Fotos im Kontaktabzug sollen auf dem Papier 24 x 36 mm haben. Wie rechne ich die Px des Miniaturbildes in mm um ?

Anhänge

px/in braucht er nicht übernehmen, C1 behält die Grösse bei, egal, was da steht (ich hab da gespielt, damit die Dateigrösse nicht nur 5kb beträgt ;) )
Versuch mal, den Kontaktbogen über einen Druckauftrag in den Griff zu bekommen. Ausgabe nachher als pdf. Da hat das ausreichend Vorlagen.

Mit den Werten unten kommt eine Breite von knapp 35,9mm raus, Höhe passt und Dateiname wohnt drunter.
Schärferei musst halt gucken.

Capture d’écran 2025-03-12 à 15.06.43.jpg

Ich versuche es genauer zu erklären. In der Bibliothek kann ich ja einzelne Alben oder alle Bilder auswählen und mir in den Filtern die Brennweiten anzeigen lassen.
Habe schon befürchtet, dass es nur mit SQL geht, kenne mich da aber nicht aus und finde die Einträge im DB Browser nicht. Denke C1 hat die Werte schon irgendwo gespeichert und liest sie nicht bei jedem Start neu ein.

Ich würde die Werte gerne als CSV exportieren und z.B. in Excel analysieren, welche Brennweiten ich meistens nutze.
schau mal hier:

MacOS - gibt es einen Trick wie man die Filter, Schlüsselwörter, Schlüsselwortbibliothek, Metadaten dauerhaft in den "Feststehenden Bereich" bekommt?
Jedes mal wenn ich C1 unter MacOS starte sind diese Werkzeuge in dem "Scrollbaren Bereich". Die Punkte sind man wenn man auf die "..." Punkte klickt.

Bildschirmfoto 2025-03-15 um 21.38.18.png

Noch was - kann es sein dass die MacOS Version nicht mit Softlinks umgehen kann?

Code:
ls -la ExtHDD\ 2508               
total 0
drwxr-xr-x   5 robert  staff  160  1 Jan  1994 .
drwxr-xr-x  11 robert  staff  352  1 Jan  1994 ..
lrwxr-xr-x@  1 robert  staff   33  1 Jan  1994 EOS R5 -> ../../DSLR/ExtHDD 2508/EOS R5/RAW
lrwxr-xr-x@  1 robert  staff   41  1 Jan  1994 EOS R6 Mark II -> ../../DSLR/ExtHDD 2508/EOS R6 Mark II/RAW
lrwxr-xr-x@  1 robert  staff   33  1 Jan  1994 EOS R7 -> ../../DSLR/ExtHDD 2508/EOS R7/RAW

Das scheint C1 Probleme zu bereiten, denn

Bildschirmfoto 2025-03-15 um 23.31.20.png

"Kamera" wird als nicht erreichbar markiert und dann die Jahre darunter aber schon.
An sich würde es mich gar nicht stören, nur wegen der Anzeige ist es nicht möglich auf ein Ordner zu klicken und "Synchronisieren" zu wählen, weil C1 dann den Ordner komplett neu importieren will. Unter Windows ist es für C1 kein Problem.
Ja Ticket habe ich erstellt, nur der technische Support macht wohl wieder Ferien :(

Viele Unfälle in der Formel 1, das schafft Zeit.

Bei mir tritt dein Problem definitiv nicht auf. Habe jetzt ein bisserl rumgespielt und bei den Metadaten einen scrollbaren Bereich geschaffen, den ich dort normalerweise nicht brauche. Aber nach Neustart alles dort, wo es zuvor war:

_____Scrollbar.jpg

Wird dir aber wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Sorry.

Wird dir aber wahrscheinlich nicht weiterhelfen.
Scheinbar doch. Da Du nicht wusstest, dass es dafür sonst irgendetwas extra eingestellt werden muss, habe ich die Arbeitsfläche noch mal gespeichert. Sieht alles so aus wie ich es haben will
Dein Screenshot bringt mich aber zu nächster Frage - ich bilde mir ein, dass die MacOS weniger? Registerkarten hat als Windows. Oben in Deinem Screenshots - Ordner, Kamera, Stern - was hast Du in dem Stern für Werkzeuge?

MacOS - gibt es einen Trick wie man die Filter, Schlüsselwörter, Schlüsselwortbibliothek, Metadaten dauerhaft in den "Feststehenden Bereich" bekommt?
Jedes mal wenn ich C1 unter MacOS starte sind diese Werkzeuge in dem "Scrollbaren Bereich". Die Punkte sind man wenn man auf die "..." Punkte klickt.

Anhang anzeigen 4713309
wenn Du auf die kleinen Punkte rechts im Werkzeug klickst, kannst Du die Option "Werkzeug in den feststehenden Bereich verschieben" auswählen.

Bildschirmfoto 2025-03-16 um 10.07.02.png

WERBUNG
Zurück
Oben Unten