• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

Hat man wohl wie immer nur Mac und Apple vor Augen :mad:
Das Programm ist auch bei mir auf dem PC deutlich schneller geworden. Mit der Geforce GTX1650 und i3-10105 benötige ich pro Bild meiner Olympus E-M1 MkIII nun 0,7 Sekunden - vorher waren es um die zwei, wenn ich mich richtig erinnere. Und die AI-Maskierung geht nun auch ausgesprochen flott (bei der Objektmaske hat sich nach meinem Gefühl dagegen nichts getan).

Eines wundert mich:
Am Sonntag, Ende der black friday week, habe ich C1 Pro, als Dauerlizenz ( v. Foto Erhard )gekauft und installiert. Es heißt ja immer, keine Funktionsupdates, nur Bugs Beseitigung.
Das Update habe ich gestern installiert und es läuft mit den Neuerungen mit meiner Lizenz.
Habe ich da etwas grundsätzlich in Bezug auf Updates einer Dauerlizenz missverstanden?

Eines wundert mich:
Am Sonntag, Ende der black friday week, habe ich C1 Pro, als Dauerlizenz ( v. Foto Erhard )gekauft und installiert. Es heißt ja immer, keine Funktionsupdates, nur Bugs Beseitigung.
Das Update habe ich gestern installiert und es läuft mit den Neuerungen mit meiner Lizenz.
Habe ich da etwas grundsätzlich in Bezug auf Updates einer Dauerlizenz missverstanden?

Welche Nummer hatte Deine gekaufte Lizenz und welche hat das Update?

Wenn beide die gleiche Ziffer X hinter der 16. haben, gehören sie zu einer Version und zählen als Update. Hattest Du also eine 16.5.?, dann kostet die die neue 16.5.2 nichts.

Gruß
ewm

Das habe ich dummer weise nicht notiert. Aktuell ist jetzt 16.5.2, ich gehe mal davon aus das ich 16.5.1 hatte.

Wie verhalte ich mich in Zukunft, wenn mir ein Update angeboten wird ? Ich habe angst das dann meine heutige Version durch das Update überschrieben wird und ich dann nur noch eine 30 Tage Testversion habe.

Nachsatz :Weder auf der Bestellung, der Key Benachrichtigung noch der Rechnung steht die Versionsnummmer. Ist auch logisch, da mir Erhard sagte, egal wann ich die aktuellste Version runter lade, also auch z.Bsp. in 3 Monaten, kann ich den Key eingeben und sie gilt ab dem Tag als aktiviert, unabhängig der Versionsnummer, an dem Tag als der Key gekauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte kurz zuvor ebenfalls bei Foto Erhardt die Lizenz gekauft und da war es die 16.5.1. Vor dem Updaten immer nachschauen, auf welche Version upgedatet wird. Ansonsten immer vor dem Updaten ein Backup des Katalogs machen (macht auch der Installer, ich weiß. Aber sicher ist sicher). Dann kannst Du die neue Version einfach wieder deinstallieren.

Das habe ich dummer weise nicht notiert. Aktuell ist jetzt 16.5.2, ich gehe mal davon aus das ich 16.5.1 hatte.

Wie verhalte ich mich in Zukunft, wenn mir ein Update angeboten wird ? Ich habe angst das dann meine heutige Version durch das Update überschrieben wird und ich dann nur noch eine 30 Tage Testversion habe.

Du wirst doch im Kaufbeleg die Nummer der gekauften Version bekommen haben, oder?

Wenn nicht, geht die Versionsnummer aus dem Dateinamen hervor. Die hast Du doch nach Kauf geladen und wirst sie aufgehoben haben.

Z.B. "CaptureOne.Win.16.5.1.2546.exe"

Ansonsten findest Du in Deinem Konto unter "Plans & services management" die "Max eligible version: xxx"

Weitere Infos:

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst doch im Kaufbeleg die Nummer der gekauften Version bekommen haben, oder?

Ansonsten findest Du in Deinem Konto unter "Plans & services management" die "Max eligible version: xxx"
Eben nicht, man läd die aktuelle Version runter, egal welche Nummer sie hat, ev. In 3 Monaten 17.1.0 , dann aktiviert man sie mit dem Key den man vorher irgendwann gekauft hat. Aus diesem Grunde wird keine Versionsnummer angegeben, weil man ja immer die aktuelle runter lädt.
Den aktuellen neusten kenne ich ja , 16.5.2

Eben nicht, man läd die aktuelle Version runter, egal welche Nummer sie hat, ev. In 3 Monaten 17.1.0 , dann aktiviert man sie mit dem Key den man vorher irgendwann gekauft hat. Aus diesem Grunde wird keine Versionsnummer angegeben, weil man ja immer die aktuelle runter lädt.
Ja, aber beim Runterladen erkennst Du des an der Nummer. Solange es z.B. eine 16.5.x ist, musst Du nichts zahlen.

Die z.B. 16.6.x dagegen würde zunächst als Testversion laufen. Nach 30 Tagen ist Schluss und man muss zahlen.

Also vorher einfach checken bzw. gern hier fragen :)

Und immer schön die Kataloge sichern!!!

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Plan steht bei deiner letzten Kauflizenz ganz sicher die "Maximal zugelassene Version"
Bei meiner letzten Kauflizenz ist es 16.2 und beim Abo steht aktuell 16.5

• Like
Reaktionen: ewm
In deinem Plan steht bei deiner letzten Kauflizenz ganz sicher die "Maximal zugelassene Version"
Bei meiner letzten Kauflizenz ist es 16.2 und beim Abo steht aktuell 16.5
Nein, ist nicht angegeben , auf keiner der 3 Unterlagen der Bestellung, der Key Benachrichtigung noch der Rechnung. Ich habe im PC nachgesehen, aktuell ist jetzt 16.5.2.2623 . Im Download Ordner war die Version vom 1.12.24 : 16.5.1.2546

Eben nicht, man läd die aktuelle Version runter, egal welche Nummer sie hat
Richtig und deswegen gibt es an sich eine einfache Regel in solchen Situationen. für die Leute, die mit Dauerlizenz agieren.
Man kauft die Lizenz "irgendwo" und bevor man sie aktiviert einfach zu schauen wann das letzte Update rausgekommen ist und bei welcher genauer Versionsnummer man ist.

Garantie gibt es natürlich für nichts, aber wenn man das Ganze etwas verfolgt ....

Als Bsp. Man ist bei Version 16.5.1, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass gleich (sehr bald) eine 16.6.0 rauskommt. Die wäre dann plötzlich Kostenpflichtiges Update. Ist man aber bereits bei 16.5.7 und dass schon seit X Monaten, dann vielleicht so fern man kann, einfach etwas warten mit der Aktivierung.

Ich bin dem ganzen so fern aus dem Weg gegangen, dass ich zum Glück auf Abo umgestiegen bin.
Nein, ist nicht angegeben
Er meint in C1 Konto auf der WEB-Seite. Deine Unterlagen von F-Erhard werden diese Informationen nicht haben.

Wie @RobiWan schon sagte: Du bekommst slle Minor Updates kostenlos, die Major Updates musst du zahlen.

Beispiel: 16.2.x kostenlos (also 16.2.1, 16.2.5 etc.), 16.3.x wäre eine neue Lizenz erforderlich .
Ich habe doch nun nach der eindeutigen Erklärung gesagt das ich es verstanden habe, also was soll dein Beitrag?
Hast du gelesen, worauf ich geantwortet habe? Ich bin (Thread dazu gibt es auch) auf Mac umgestiegen. In dem Fall war es wohl eher ein Insider zwischen @RobiWan und mir. ;)
Ich bin nicht bereit alle deine Beiträge zu lesen, um irgendwelche sinnfreien Bemerkungen zu verstehen. Und da Du ja ein äußerst aufmerksamer Leser bist, wird Dir nicht mein smile und mein Zitat von Otto entgangen sein, daß es humoristisch gemeint war. Du kannst voraussetzen das mir der korrekte literarische Wortlaut und Reim bekannt ist.

Ich bin nicht bereit alle deine Beiträge zu lesen, um irgendwelche sinnfreien Bemerkungen zu verstehen.
Wenigstens solltest du lesen, worauf dich ein Posting bezieht, bevor du so „sinnvoll“ zu zitieren glaubst.

Denn das, was du als „sinnfrei“ bezeichnest, war eine Antwort, deren Sinn dich nur mit der zugehörigen „Frage“, also das beantwortete Posting beziehst.

Vielleicht können wir uns nun wieder dem Threadthema zuwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Export mit der neuesten Version 16.5.3.1 auf Mac unwissentschaftlichch bemüht und vorher dieses auch noch mal mit der Vorversion mit den identischen 724raws als jpg mit meinen Anpassungen gemacht:

16.5.1 = 19min
16.5.3 = 14min

ist wirklich schneller

WERBUNG
Zurück
Oben Unten