• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Alles rund um Capture One 16.x

Okay, da werde ich wohl mal den Capture One Support anschreiben.
Die Antwort wird lauten - jeden einzelnen Ordner manuell löschen :)

Capture One 16.4.3 Release Notes​

Camera Support​

• Nikon Z6 III: file support, wired tethering, Live View.
  • Leica D-Lux 8: file support.

back to top ↑

Lens Support​

• Canon RF 35mm F1.4L VCM

back to top ↑

Bug Fixes​

macOS​

• Fixed a bug where reset of adjustments on a photo would also remove metadata applied via a Preset.
  • Fixed a bug where Smart Albums did not include photos from newly added Session Favorites until Capture One was restarted.
  • Fixed a bug where under certain circumstances the crop would move lightly from one tethered capture to another.

Windows​

• Fixed a bug where under certain circumstances search and filtering would not work.

In der 16.4.3.15 auf MacOS (Silicon/M3) habe ich gerade fetgestellt, daß nach dem Verschieben eines Bildes in den Papierkorb, das erste Bild ausgewählt wird.
  1. Ich arbeite mit Katalogen.
  2. Es werden mehrere Bilder ausgewählt, bspw. ähnliche Bilder und dann in die Auswahl genommen. Menü: Ansicht -> Viewer
  3. Dann wähle ich ein Bild aus, welches in den Papierkorb verschoben werde soll, bspw. das dritte Bild. Menü: Bild -> In den Papierkorb des Katalogs verschieben
  4. Nun springt die Markierung auf das erste Bild der Auswahl aus Punkt 2
Ist das bei Euch auch so?

Das ist ein tückisches Verhalten, wenn man mehrere Bilder hintereinander für den Papierkorb markiert und es passiert schnell, daß dann Bilder verschoben werden, die eigentlich behalten werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Nikon Z6 III: file support, wired tethering, Live View.
Ich habe seit heute eine Nikon Z6iii und meine Version von CaptureOne in der Version 16.3.8, die ich Anfang des Jahres gekauft habe, kann die RAW-Files der Kamera nicht verarbeiten. Muss ich tatsächlich die 16.4. neu erwerben oder wird es ein Upgrade geben? Ich habe mal gerade den Support angeschrieben, aber vielleicht hat ja hier schonmal jemand das gleiche Problem gehabt.

Hm... ich verfolge das in der Tat nicht so genau, was Capture One schreibt. Hast Du mal einen Link für mich?

Lies mal hier:

Hier solltest Du finden, dass Du auf den nächsten Kauf 40% Rabatt bekommst.

Der individuelle Rabatt- Code sollte Dir angezeigt werden, wenn Du Dich mit Deinem Account anmeldest.

Ist zwar immer noch heftig, aber was hilft's. Ich musste wg. der Z6III da jetzt auch durch :rolleyes:

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ewm, vielen Dank! "loyalty program", was für ein wunderbar euphemistischer Begriff. Ich sehe tatsächlich einen Rabattcode nach der Anmeldung bei CO. Es scheint allerdings so zu laufen, wie bei fast allen anderen SW-Anbietern mittlerweile, sie wollen uns in die "Subscription" zwingen. Ich mag das nicht, aber ein Umstieg ist auch nicht gerade das, auf was ich gross Lust habe, zumal ich CO seit Jahren sehr gerne habe.

zumal ich CO seit Jahren sehr gerne habe.
Willkommen im Klub :D

Abhängig davon wie es wirklich weiter laufen wird mit Capture One und eigenen Vorstellungen - Lizenz immer dann kaufen wenn ein wirklich "super duper" Feature kommt oder wie jetzt Kamera.
Ich habe mich wegen "eigener Vorstellung" für 5 Jahre ABO entschieden um dann die kostenlose Lizenz "bis zum Ende" zu nutzen

Willkommen im Klub :D

Abhängig davon wie es wirklich weiter laufen wird mit Capture One und eigenen Vorstellungen - Lizenz immer dann kaufen wenn ein wirklich "super duper" Feature kommt oder wie jetzt Kamera.
Ich habe mich wegen "eigener Vorstellung" für 5 Jahre ABO entschieden um dann die kostenlose Lizenz "bis zum Ende" zu nutzen

So lange plane ich nicht, da ist herstellerübergreifend einfach zu sehr Bewegung drin. Außerdem kann C1 diese Bedingungen wieder ändern. C1 hat zwar mit 16.3 eine wirklich sehr gute AI-Maskierung geliefert, ansonsten hielten sich die Neuerungen aber in Grenzen. In der Zwischenzeit wurde C1-Studio entwickelt. Für eine bestimmte Zielgruppe sicherlich sehr interessant, für die "breite Masse" weniger. LR, ON1 und DxO haben den Fokus stärker auf die "breite Masse". C1 hat für mich ein paar wichtige Alleinstellungsmerkmale, daher bleibt es der Hauptkonverter (ohne Abo). Interessant wird die Koexistenz von C1-Pro und C1-Studio sein und wo C1 die Schwerpunkte legen wird. Neukauf nur wegen neuer Kamera? Da würde ich auch warten, bis C1 ein wirklich interessantes Feature rausbringt und mit dem Neukauf der Kamera ggf. warten, bis C1 das Modell unterstützt.

Neukauf nur wegen neuer Kamera? Da würde ich auch warten, bis C1 ein wirklich interessantes Feature rausbringt und mit dem Neukauf der Kamera ggf. warten, bis C1 das Modell unterstützt.
Würde ich ja gerne. Problem:

Ich habe seit heute eine Nikon Z6iii
Ich hätte mich mal früher informieren müssen, aber das nützt mir jetzt leider auch nichts mehr. Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und die – immerhin um 40% verbilligte – Version 16.4 gekauft. Danke an Euch für die hilfreichen Hinweise.

• Like
Reaktionen: ewm
da ist herstellerübergreifend einfach zu sehr Bewegung drin.
Die anderen Hersteller interessieren mich wenig (nur am Rande).
Außerdem kann C1 diese Bedingungen wieder ändern.
Klar können die. Nur warum sollen die es tun?
für die "breite Masse" weniger.
Capture One kommt aus der Werbebranche und behält den Fokus darauf. Einige Sachen hätte ich auch gerne anders, aber es heißt schon lange und das überall "frisst oder stirbt".
Interessant wird die Koexistenz von C1-Pro und C1-Studio sein und wo C1 die Schwerpunkte legen wird.
Mit Sicherheit. Es bleibt einfach abzuwarten was C1 in den nächsten Monaten macht.
Durchaus möglich, dass ich mich auch davon verabschiede, wenn sie sich wieder mal einen "dicken Schlitzer" erlauben. Irgendwann ist auch bei mir Schluss.

Bei mir ist folgendes Phänomen aufgetaucht, ohne dass ich bewusst was geändert hatte.
Wie zuvor wollte ich CO 13.8.3 öffnen, um Bilder nach einer Wanderung zu importieren.
Da erschien die Lizenzvereinbarung, die bestätigt werden muss, damit es weiter geht. Und dann starten CO mit einem Neuen leeren Katalog!
Auch die Arbeitsumgebung war zurückgesetzt.
Nachdem ich meine Arbeitsumgebung ausgewählt hatte (war auch keine andere vorhanden!?) sah alles wie sonst aus.
Ich hab dann die CO..plist Datei gelöscht. Alles überprüft und nach Beenden von CO auch geschaut, dass die plist Datei weg ist. Auch aus dem Papierkorb.

Und was ist?
CO startet jetzt immer so wie oben beschrieben. Wie kommt das?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Informationen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

(Du bist im falschen Thread :P )

so 100% habe ich Dein problem nicht verstanden.

Also CaptureOne hat warum auch immer ein Problem bekommen. Die *.plist an der einer Stelle also ~/Library ist zu wenig.
Entweder musst Du die Dateien (es sind meine ich mehr als nur 1 *.plist) in ~/Caches oder war es ~/Library/caches auch löschen oder aber mit glaube ich "write defaults Datei.plist" dafür sorgen, dass sie vom System gelöscht wird. Ich meine dazu solltest Du auch was bei Capture One bzw. über Google finden können.
Danach sollte so weit alles passen.

Danke Robert für Deine schnelle Antwort.
Ne, ich bin schon richtig hier, hatte mich nur verschrieben. Sorry. ;-)
Hab natürlich 16.3.8.23 und wollte diesmal eigentlich nicht updates, weil mir die "neuen" Features nicht viel bringen...

Dann mach ich mich mal auf die Suche und probiere mal alles aus. Bei Capture One hab ich nichts gefunden. Hab aber den support angeschrieben.
Bleibt ja die Frage, wie kann das passieren, nachdem ich einen Tag zuvor Daten eingelesen und bearbeitet hatte wie immer und am nächsten Tag wie beschrieben ein komplett neues Verhalten des Programmes beim Öffnen.

Hier solltest Du finden, dass Du auf den nächsten Kauf 40% Rabatt bekommst.

Es gibt auch Händler, die Capture One als Bundle mit Hardware verkaufen, dann kann man durchaus auch mehr als 40% sparen (und auch ohne Vorbedingung einer alten Lizenz). Die Z6III, die eh überall das gleiche kostet, wäre eine solche Chance gewesen.

Mal ganz generell gesagt: Man sollte per default immer erst mal damit rechnen, dass man Capture One für die aktuell benutzte Kamera kauft und eine Ersatzinvestition in eine neue Kamera eine kostenpflichtige neue Version erfordern wird - es sei denn, man hat verifiziert, dass das benötigte Update innerhalb der gekauften Version erfolgt. Irgendwann ist immer ein Einschnitt.

Bei mir ist folgendes Phänomen aufgetaucht, ohne dass ich bewusst was geändert hatte.
Wie zuvor wollte ich CO 13.8.3 öffnen, um Bilder nach einer Wanderung zu importieren.
Da erschien die Lizenzvereinbarung, die bestätigt werden muss, damit es weiter geht. Und dann starten CO mit einem Neuen leeren Katalog!
Auch die Arbeitsumgebung war zurückgesetzt.
Nachdem ich meine Arbeitsumgebung ausgewählt hatte (war auch keine andere vorhanden!?) sah alles wie sonst aus.
Ich hab dann die CO..plist Datei gelöscht. Alles überprüft und nach Beenden von CO auch geschaut, dass die plist Datei weg ist. Auch aus dem Papierkorb.

Und was ist?
CO startet jetzt immer so wie oben beschrieben. Wie kommt das?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für Informationen.
Ist Deine Internetverbindung okay?

Bei mir kam immer so etwas, wenn ich keine Verbindung hatte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten