• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Ein hab ich noch:D[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2543666[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@B4r0n
#4253
Finde ich nicht so gelungen. Das Licht ist mir zu "nichtssagend", der Hintergrund zu dunkel und die Perspektive etwas komisch. Aber ACHTUNG: nur meine Meinung :)

Hast Du mal versucht aus anderen Richtungen dran zu gehen, sodass Du anders einfallendes Licht bekommst, oder mit einem Diffusor – so vorhanden – rumgespielt?

#4258
Gefällt mir da schon wesentlich besser. Durch die Schärfeebene hat man den Eindruck, die Dornen kämen aus dem Bild heraus. Wegen des Hintergrunds hadere ich, ob mich das Weiß stört, oder ob etwas anderes schlechter/besser gewesen wäre...



@*******
#4254
Finde ich auch noch recht wenig "gestaltet" das Bild. Eine Verbesserung ist sicherlich, dass das Motiv klar erkennbar ist und der Blick des Betrachters durch die eingesetzte Schärfe/Unschärfe gelenkt wird. Was den Hintergrund anbelangt: wenn Du die Pflanze nicht umstellen kannst (das geht spätestens in der Natur eh nicht mehr :) ) kannst Du versuchen mit unterschiedlichen Perspektiven zu probieren. Will sagen: beschäftige Dich ruhig ausgiebig mit dem Motiv und probier viel rum. Auch was z. B. den Lichteinfall betrifft. Aber Du machst Dich sicher schon auf einen guten Weg ;)

#4261
Es wird, es wird :) Ich mag das Licht. Das Bokeh ist nicht so meins, das liegt aber anscheinend eher an der Linse und weniger am Fotografen (kenne mich bei den Canon-Linsen aber auch nicht aus, bei Blende 1.8 sollte aber eigentlich was weicheres drin sein). Das Farbspiel "pink mit blau/türkis" im oberen Teil finde ich schön. Im Aufbau nimmt die Mauer vllt. etwas zu viel Raum ein und es wäre ggf. schöner, wäre mehr Himmel oben zu sehen. Auch was die Schärfeebene angeht weiß ich nicht so recht... Ich glaube ich hätte den Tannen-Ast zum Thema erkoren :)



@Alpha4
Zunächst vielen Dank für das Lob :)...

#4260
...Das ich auch gern zurück gebe :) Als Anregung/Idee/Was mir so durch den Kopf ging: Hast Du mal versucht eher von der Seite die momentan links im Bild ist heran zu gehen. Also den Kamerastandpunkt weiter nach links und dann wieder etwas nach rechts geschwenkt, sodass die Aufteilung ähnlich bleibt... hoffe man versteht irgendwie was ich sagen will :ugly:



Heute von mir ein Habitat-Versuch bei 7mm (14mm KB). Wirklich zufrieden bin ich nicht, aber das liegt leider auch viel daran, dass ringsum Häuser oder Zäune sind, sodass ich mit der Perspektive nicht so frei war, wie ich das gern gehabt hätte; auch das Licht finde ich nicht so dolle.

Erster Kritikpunkt könnten die verwelkten Blätter auf dem Rasen sein, da ich aber das Habitat fotografieren wollte, habe ich alles belassen wie es ist.

Beste Grüße
Chris

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2544362[/ATTACH_ERROR]
 
Danke für die Tipps ;-) Der Hintergrund ist der Himmel und mit Absich so, damit das Bild etwas surreal und steril wirkt. Ich habe noch eine andere Aufnahme davon.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2545017[/ATTACH_ERROR]

@cobst #4262: An sich ein schönes Bild, aber 100% scharf ist es nicht oder? Könnte aber auch durch die verkleinerung zum hochladen kommen...

@linse #4261: Schöne Farben im Hintergrund :) Ich würde aber glaube ich die ganze Mauer scharfstellen.

@alpha #4260: Sehr schöne Schräfeebene :) Gut getroffen.
 
@cobst #4262: An sich ein schönes Bild, aber 100% scharf ist es nicht oder? Könnte aber auch durch die verkleinerung zum hochladen kommen...

Nee das ist leider auch im Original so unscharf.. letzten Endes kämpfte ich mit der Wahl entweder:
- alle Schneeglöckchen halbwegs scharf, aber dafür halt auch recht viel drum herum scharf, was (aufgrund des sehr fleckigen Untergrunds) sehr ablenken würde, oder
- nur ein paar (ich habe mich für die nächsten, größten Blüten entschieden) scharfe Exemplare, aber dafür etwas weicherer Hintergrund

Hätte es stacken können, hab aber (warum auch immer, sonst experimentiere ich immer mit mindestens 3 unterschiedlichen Blendeneinstellungen herum) nur die eine Aufnahme gemacht.

Dein Bild finde ich nicht so schön, wie das davor. Da fehlt mir irgend eine Art "Highlight" entweder durch Licht, oder durch einen bestimmten Schärfebereich oder etwas in der Art. So wirkt es etwas substanzlos (auf mich, den Laien, sollte ich an dieser Stelle hinzufügen :D )
 
cobst: Danke für das Lob und die Tips:)
Dein Bild sieht auch sehr spannend aus. Tolle Farbstimmung!

B4r0n: Also mir gefällts. Hat so was von Vergänglichkeit:) Also dein Bild, nicht meins)
Ganze Mauer scharfstellen? Achtung, jetzt kommt ne Dusselfrage:
Wie denn? Ich kann beim Fokus entweder auf automatisch oder nur einen "roten Punkt aussuchen. Oder gehts auch anders?:rolleyes:
 
@cobst: Ja da hast du Recht, es drückt dadurch aber eine etwas sentimentale oder traurige Stimmung aus ;-) (Ich bin auch nur Laie) Ich versuche mal den Himmel noch weißer zu bekommen.

@linse: In dem Fall würde ich die Blende einen Tick schließen und mich direkt im 90° Winkel zu der Mauer stellen. Damit sie über die ganze Länge in der Schärfeebene liegt. Fokusieren kannst du "mit den roten Punkten" eventuell über eine Mehrfeldmessung. Das Symbol dazu sieht so aus:
Canon_Icon_Mehrfeldmessung.jpg


Wenn die Mauer zu stark gekrümmt ist, funktioniert das natürlich nicht ohne auch den Hintergrund schärfer zu machen. Ich hoffe man versteht was ich sagen will :)
 
@cobst: Ja da hast du Recht, es drückt dadurch aber eine etwas sentimentale oder traurige Stimmung aus ;-) (Ich bin auch nur Laie) Ich versuche mal den Himmel noch weißer zu bekommen.

@linse: In dem Fall würde ich die Blende einen Tick schließen und mich direkt im 90° Winkel zu der Mauer stellen. Damit sie über die ganze Länge in der Schärfeebene liegt. Fokusieren kannst du "mit den roten Punkten" eventuell über eine Mehrfeldmessung. Das Symbol dazu sieht so aus:
Canon_Icon_Mehrfeldmessung.jpg


Wenn die Mauer zu stark gekrümmt ist, funktioniert das natürlich nicht ohne auch den Hintergrund schärfer zu machen. Ich hoffe man versteht was ich sagen will :)


Klaro:):)
 
Auch Pflanzen:)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2547733[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Linse: Im Prinzip schön gemacht mit der Sonne als Gegenlicht. Spricht mich persönlich jetzt nicht so an. Mir fehlt da ein wenig ein "Hauptmotiv".

Von mir mal der erste Versuch mit der neuen Kamera :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2549573[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich will mich dann mit dem Sprießen der ersten Pflanzen auch mal wieder zurückmelden, kommentiere zum (Neu)Start erstmal die letzte Seite.
Am Anfang ein Winterling.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2550305[/ATTACH_ERROR]

Kommentare:

******* #4261: Erstmal wäre das Bild etwas größer auch etwas netter anzuschauen;) Inhaltsmäßig finde ich es gut, dass du den Mut zur offenen Blende bewiesen hast, das Bokeh ist echt wie gemalt und toll anzuschauen, farblich könnte es einen Tick heller und knalliger sein, aber es passt schon, nur verstehe ich nicht warum du die Mauer so in den Mittelpunkt gesetzt hast, mir würde eine Pflanze, etwas Lebendiges, als Hauptmotiv besser gefallen.

cobst #4262: Ein gelungenes Experiment, wie ich finde, die Perspektive zusammen mit dem Weitwinkel ist mal etwas andees und gefällt mir sehr gut! Auch die Farben gefallen mir gut, nur muss man die Schärfe etwas suchen und irgendwie könnte das Schneeglöckchenbüschel hier schonmal mittig platziert sein und die Kamera wäre so 5cm tiefer mMn besser aufgehoben, aber verfolg das ruhig mal weiter!

B4r0n #4263: Entschuldigung, aber das ist nichts, zu dunkel, zu wenig fotogenes Motiv, zu langweiliger HG, zu wenig Bildaufbau, probiers noch ein Mal!

******* #4268: Wieder zu klein! Diesmal lieder auch inhaltlich daneben, völlig überschärft, "Farben" sind real auch nicht vorhanden und den Bildaufbau kann ich nicht erkennen, sorry das war eher nichts!

B4r0n #4269: Welches sollen wir denn nun kommentieren? Ich sag einfach mal kurz zu allen dreien was. Das Erste ist viel zu dunkel, aht aber die meisten gute Anlgagen, bezüglich Bildaufbau, Bokeh und Motiv, das zweite ist zwar heller, hat aber eine merkwürdige Tönung, mit der richtigen Farbe wäre es gar nicht schlecht, das Dritte ist das Beste, da richtige Helligkeit, schöne Farben, ein tolles Bokeh und guter Bildaufbau.
 
Hi,

@*******, #4261 ich erkenne bei Dir das Hauptmotiv nicht. Die Beeteinfassung kanns doch nicht sein?

@cobst, ich könnte mir das Büschelchen auch gut weiter rechts vorstellen, mit etwas mehr Schärfe auf den Vorderen. Die welken Blätter stören in keiner Weise.

@B4r0n, das Motiv gefällt mir schon sehr. Ein bisschen kleinerer ABM, und Du hättest das Motiv auch ganz aufs Bild gebracht.

@Linse, bei Deinem Baum- oder Waldbild fehlt mir wieder das Motiv.

@B4r0n, von den 3 bildern gefällt mit auch das letzte am besten. Da passt die Belichtung. Die drei Fotos erwecken bei mir den Anschein, als wär der Schnee oder die Eiskristalle Dein Motiv.

@EKL, ein schönes Motiv, wie der Winterling da aus der Schneedecke schaut. BA. gefällt mir auch. Einzig die Farben irritieren.

Und nun zurück zum tristen Wetter.
Aufgenommen mit einem Trio 100 F/2.8, Brennweite und Blende in den Exifs sind nicht richtig.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2550467[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2550467
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Terraz: Was sind das für "Schlirren" im Hintegrund?
Sieht nicht schön aus.


Und zu meinem Bild 4261: Doch es kann sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernhard, wieder ein Superbild. Deine alten Optiken und das daraus resultierende Bokeh faszinieren mich. Ich glaube, an deiner Canon hast du auch mehr Adaptionsmöglichkeiten, als ich bei meiner Nikon. Ich hab in meiner Garage auch noch ein uraltes russisches Projektionsobjektiv (kann auch von einer Großbildkamera) sein. Mit schönem massiven Messingtubus. Es wurde aber ausquatiert, da es ein Paradebsp. für Glasfungus ist. Ich glaube, dass sollte nicht in Kontakt zu meiner Kamera kommen. Dann hab ich hier noch ein Agfa Agomar 1:3,5/85 und ein Filmostar 150/3,5 von Filmosto Projektion Dresden. Ob man damit was anfangen kann?
Jürgen
 
Bernhard, wieder ein Superbild. Deine alten Optiken und das daraus resultierende Bokeh faszinieren mich. Ich glaube, an deiner Canon hast du auch mehr Adaptionsmöglichkeiten, als ich bei meiner Nikon. Ich hab in meiner Garage auch noch ein uraltes russisches Projektionsobjektiv (kann auch von einer Großbildkamera) sein. Mit schönem massiven Messingtubus. Es wurde aber ausquatiert, da es ein Paradebsp. für Glasfungus ist. Ich glaube, dass sollte nicht in Kontakt zu meiner Kamera kommen. Dann hab ich hier noch ein Agfa Agomar 1:3,5/85 und ein Filmostar 150/3,5 von Filmosto Projektion Dresden. Ob man damit was anfangen kann?
Jürgen

So gehen die Meinungen auseinander:))
 
Hi,

@*******,
So gehen die Meinungen auseinander:))

da hast Du wohl wahr.:)
Es wär aber auch sehr sehr schlecht, wenn alle den gleichen Geschmack hätten. Dann würden alle nur die Mutter lieben, die Tochter ginge leer aus.:lol:

@ Jürgen, das freut mich.:)
Ich kenne mich mit Deinen alten Objektiven auch nicht aus. Mann müsste zunächst in Erfahrung bringen, welchen Anschluss das jeweilige hat.
Ich habe mir nur alte mit M42-Anschluss gekauft. Für M42-Anschluss gibt es auch Adapter für Nikon, zum Beispiel hier.
 
(...)
cobst #4262: Ein gelungenes Experiment, (...) nur muss man die Schärfe etwas suchen und irgendwie könnte das Schneeglöckchenbüschel hier schonmal mittig platziert sein und die Kamera wäre so 5cm tiefer mMn besser aufgehoben(...)

bzw.

(...)
@cobst, ich könnte mir das Büschelchen auch gut weiter rechts vorstellen, mit etwas mehr Schärfe auf den Vorderen. (...)

Ja, wie ich schon schrieb, ärgere ich mich im Nachhinein nur Offenblende gemacht zu haben. 5cm tiefer ging leider nicht, da ich so schon kräftig was von dem Maschendrahtzaun dahinter wegschneiden musse :D

Mittig wollte ich es nicht platzieren, es sollte ein Eindruck von "über die Schulter schauen" entstehen, den ich eigentlich auch lieber auf der anderen Seite (da wo das Köpfchen sich so schön reckt) haben, aber auch da hatte ich Probleme mit dem HG (das Leid, wenn man im Garten und nicht im Wald unterwegs ist :)

@B4r0n 4269
Ich kann mit der Inszenierung des Motivs nicht so viel anfangen... auch ist das Licht nicht so meins. Aber ich mag die Schärfe auf den Schneeflocken zusammen mit den feinen Pflanzenstrukturen.

@EKL 4270
Aufbau, Farben und Schärfe finde ich schön, leider gefällt mir die Lichtsituation nicht so... etwas Streiflicht in niedrigem Winkel wäre sicher super :) (imho)

@Terraz 4271
Ich find das Bokeh prima. Es ist interessant. Sicher macht es den 0815 Bildaufbau recht schwierig, weil man, wie bei WW-Bildern, viel mehr auf den HG achten muss, aber in diesem Fall passt das sehr gut zusammen wie ich finde (y)

Von mir gibts leider nur ein Ritterstern-Experiment vom Wohnzimmertisch. Aufgrund aufkeimender Grippe will ich mir die Waldausflüge grad n bissel sparen :)

Seitlich leicht angeblitzt und in homage an Magrittes "Tomb of the Wrestlers"

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2551283[/ATTACH_ERROR]
 
Hi,

@Jürgen, gute Schärfe auf dem Trieb.
@cobst, schönes Detail von den Stempeln und den Blättern in guter Schärfe.

Ich hab hier auch mal was ganz spitzes.:)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2567342[/ATTACH_ERROR]

Anhang anzeigen 2567342
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten