• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Natürlich, aber ich habe 149 Themen abonniert und da hab ich schon einen Überblick über deine sonstigen Bilder außerhalb dieses Fadens. Das war ja auch nicht böse gemeint, da die Wischbiler immer interessant und kreativ sind, aber ich denke, dass du auch "gewöhnliche" Bilder in einer guten Qualität abliefern kannst;)

Mal sommerlich und frisch:

picture.php

Jürgen

@kBlackGFX
Finde ich schöner als das davor, der Hintergrund ist angenehmer, da immer noch bunt aber wirkt eher "gemustert". Ist mir persönlich allerdings auch zu bunt (ist aber rein subjektiv :) )

@KloMeister
Schönes Bild! Mir gefällt die teilweise Unschärfe sogar sehr gut, das wirkt so, als würde man dem Efeu gerade beim Wachsen zuschauen. (y)

@oggj
Ich glaube mit nur einem Blatt und dem Wassertropfen darauf würde es mir besser gefallen. So fehlt mir die Konzentration etwas, da es zwei Motive gibt (der helle Wassertropfen links zieht noch viel Aufmerksamkeit)

@Sim0n
Sehr schönes Bild, kann mich da EKL nur anschließen ;) Auch der Kontrast zwischen den zackigen Stacheln und dem weichen Wassertropfen ist schön (y)

@EKL
Schärfe, Ausschnitt, Bokeh, Motiv alles super... einzig finde ich das Blatt etwas zu "braun in braun" mit dem Hintergrund :angel:

Zur Bearbeitung des Mos-Bildes: finde ich schön, aber ist halt eine komplett andere Richtung. Die satten Farben wirken frisch und saftig (mein Eindruck an dem Tag vom Wald, den ich gern transportieren wollte). Die bearbeiteten Farben machen es irgendwie "untot" :D

@Steinkreis
Wunderschönes Motiv und tolle Umsetzung... Mir fehlt nur noch etwas Tau auf der Knospe :)

Heute noch ein Mos-Foto von mir; bei dem Ast im Schärfebereich hatte ich den Eindruck einer Schlange, die sich über den Baum windet, das wollte ich gern im Bild bannen:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2497409[/ATTACH_ERROR]

Hallo :),

ich möchte nun gern meine restlichen wenigen Bilder zeigen und fange einfach mit dem 6.1. an eure Bilder zu kommentieren..ich hoffe, dass das so in Ordnung ist.

@ Sim0n: Gefällt mir sehr -> die Farbgebung, sowie der Bildaufbau und natürlich das eigentliche Motiv mit dem Tropfen :).

@ EKL: Hierbei hätte es mir, glaube ich, besser gefallen, wenn du eine geschlossenere Blende verwendet hättest, da es mir ein wenig zu sehr in die Unschärfe hineingeht. Die Farbveränderung insgesamt gefällt mir trotzdem.

@ Steinkreis: Schönes Bild mit der halbgeöffneten Mohnblume und richtig gut freigestellt (also, dass die gesamte Blüte scharf ist, finde ich toll). Ebenfalls gefällt mir das Bokeh und der Lichteinfall.

@ cobst: Eigentlich gefält mir dein Bild auch, nur fehlt mir irgendwie noch ein Stück des Bilds auf der rechten Seite.

compfrucht1.jpg

LG

Zuletzt bearbeitet:
@Steinkreis: Die Mohnknospe hast du gerade in einer gute Phase erwischt. Man weiß anhand der intensiven roten Farbe genau, was es werden soll. Die Faltung der Blüte in der Knospe im oberen Bereich bildet für mich den Mittelpunkt des Fotos. Ein Macro nur davon fände ich auch sehr interessant.
Der Zweig mit seiner Knospe ist an sich als Motiv gut, ich hätte mir eine zweite Perspektive gewünscht.

@Neva: Du bringst mich mit deiner Hagebutte auf meine Motivwahl (y) Ich habe vom vergangenen Herbst einige Bilder, bei denen ich mich ebenfalls an der Hagebutte versucht habe. Bei deinem Bild sehen die Früchte schön gleichmäßig aus. Die Freistellung gefällt mir.

@cobst: Eigentlich ist mir der moosbewachsene Baumstamm insgesamt "zu grün", hier muss ich allerdings sagen, dass mir die Stimmung des Bildes gerade wegen dem Grün sehr gefällt. Das intensive Farbspiel zwischen bläulichen und gelblichen Tönen sagt mir zu. Man erwartet, dass hinter dem Stamm ein Märchenwald liegt...

@EKL: Wunderbare Farbstimmung. Der kleine Schärfebereich regt dazu an, den Rest des Bildes zu "erfinden".

@Sim0n: Hervorragend eingefangen! Hier hatte das Wetter ganz klar einen Vorteil. Von der Bildkomposition m. M. nahezu perfekt.

Zu meinem Bild: Auf einer kleinen Herbsttour an einem der letzten richtig warmen Tage eingefangene Hagebutten am Anfang ihrer Reifung. Mich hat an diesen v.a. die Oberfläche interessiert. Ich wollte nicht die perfekte Frucht, sondern eine mit Fehlern ablichten.

Hallo leute :)
kennt ihr mich noch? :D

habe ange nichts von mir hören lassen, werd es evtl jetzt wieder angreifen und morgen ein paar fotos kommentieren... :)

hier etwas von mir... gefällt euch die bearbeitung?

Lg stefan :)

Hi,
das Bild ist zu Zeiten entstanden, in denen man ohne die Gefahr, Erfrierungen zu erhalten, in T-Shirt und kurzer Hose auf Fotojagd gehen konnte.

Ich will auch gar nicht viel dazu sagen, ich finde es ein schönes Bild, da es irgendwie harmonisch wirkt.

würde mich über Kommentare/Kritik/Lob sehr freuen.

Gruß SPB

Neva #4224:
Ein schönes Bild, aber mir fehlt da irgendwie was ... kanns nicht genau sagen :(

Steinkreis #4225:
Sehr schön, ich mag aber die Zentralperspektive nicht so gern... gerade da es ja etwas sprießendes, dynamisches zeigt. Hast Du es mal mit einem Crop probiert?

Demeter #4226:
Ich kann die Intention, eine Frucht mit Fehlern abzulichten, gut verstehen, immerhin sind es die Unregelmäßigkeiten die Dinge interessant machen. Insgesamt mag ich aber die Bildaufteilung nicht so gern. Die Hagebutten "drücken" so sehr :(

Fotofreak #4227 und spb1987 #4228
Kommentar gibts, sobald ihr auch kommentiert habt :)

Ich habe heute früh leider nur 15min. Zeit gefunden mich den Schneeglöckchen in unserem Garten zu widmen, ehe ich zur Arbeit musste. Hier einer der Versuche (mit dem Sigma 150mm Macro) und leichter EBV (Weißabgleich und Schärfe)

Beste Grüße
Chris

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2529886[/ATTACH_ERROR]

Chris, schönes Bokeh, Licht und weiche Farben. Ich finde aber, dass sich die Schneeglöckchenblüten auf der rechten Bildseite gegenseitig stören und "aufheben". So kommt mir die Assoziation "Unruhe" und "Durcheinander".

Dorian: Das Bild hat was aufgeräumt und unterkühlt Schönes.

Jürgen

Chris, schönes Bokeh, Licht und weiche Farben. Ich finde aber, dass sich die Schneeglöckchenblüten auf der rechten Bildseite gegenseitig stören und "aufheben". So kommt mir die Assoziation "Unruhe" und "Durcheinander". (...)

Ja das geht mir leider sehr ähnlich. Das blöde ist halt der Hof in dem unser Garten liegt und die Arbeitszeit :) Ich habe mir vorgenommen am Wochenende mal etwas mehr Zeit bei den Schneeglöckchen zu verbringen und kann dann hoffentlich etwas glänzen :)

Ach ja und das Lob ans Bokeh geht direkt an mein neues Sigma... einfach ne herrliche Scherbe (y)

Noch ein bisschen wenig los hier, wenn ich da an den letzten Sommer und so denke :D

Also bei mir gehts so langsam wieder los mit den ersten Frühblühern.
Deswegen hab ich euch den ersten Krokus von diesem Jahr ,den ich entdeckt habe, mitgebracht:

Erster Krokus 2013 von Xiviliai Photography auf Flickr

Mir gefällt an dem Bild gut, dass die Blätter den Krokus so freigeben als wären sie gerade ein Vorhang beim Öffnen.
Da so langsam wieder alles am Erwachen ist, passt das auch ziemlich gut find ich.
Wobeis heut wieder geschneit hat :ugly: :rolleyes:

Ich kommentier jetzt einfach mal die Februar Bilder:

@cobst: Ich persönlich hätte die Mikrokontraste auf dem Schneeglöckchen noch etwas mehr hervorgehoben, damit es etwas mehr Struktur hat.
Irgendwie finde ich auch die grün/türkise Stelle im Bokeh etwas befremdlich, da es sonst sehr gleichmässig
Ansonsten aber ein sehr schönes Bild (y)

@dorian gray: Mit einem normalen Schnitt wäre vermutlich zuviel Platz gewesen, deswegen find ich den gewählten sehr passend.
Mir persönlich ist der Unschärfeverlauf ein wenig zu schwach.
Die Blumen rechts sind mir noch unscharf genug.
Dadurch hätten die beiden Blüten, die wirklich scharf sind mehr Aufmerksamkeit bekommen.
Auf jeden Fall aber ein Bild das man nicht jeden Tag zu sehen bekommt :)

Xiviliai: Dein Krokus - Eine Flamme im winterlichen Grau

Fundstück

picture.php

Heute, bei einem Streifzug über die gefluteten Rheinauen entdeckt.

Jürgen

@Xiviliai: Schöner Aufbau und tolle Farben, gefällt :)

@Steinkreis: Eigentlich ein schöner Fund. Technisch und farblich auch ansprechend, durch die Zentrale Perspektive aber wieder etwas langweilig, finde ich.

Heute das versprochene zweite Schneeglöckchenbild, es gefällt mir schon besser als das vorige aber super zufrieden bin ich irgendwie noch immer nicht (vielleicht mit etwas mehr Hintergrund auf der rechten Seite); was meint ihr?

LG
Chris

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2534556[/ATTACH_ERROR]

Schneeglöckchen? Da bin ich dabei!

ab #4236,

Xiviliai,
tolle Farben! Mir gefällt das der Krokus durch eine Art "Pflanzenloch" scheint.. der Blick wandert also automatisch auf das Hauptmotiv.

Steinkreis, feine Feder, gefällt ganz gut.

cobst, links gefällt mir, aber die Blüte rechts ist mir zu nah am Rand. Ansonsten ist die Komposition gut gelungen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2534659[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Sim0n.: Toll, wie sich das Blümchen (Ich glaub, es ist ein Märzenbecher) den Weg durch den glitzernden Schnee zur Sonne gebahnt hat. Super Bild.

cobst: Bokeh, Farbe und Licht gefallen mir. Die Außenseiterposition des Hauptmotivs nicht. Ich hätte das Mittlere, vorne genommen.

Chris, eine mittige Anordnung des Hauptmotivs kann auch Harmonie und Ruhe ausstrahlen und bedeutet nicht per se Langeweile. Wenn du mein Bild genauer betrachtest (und nicht nur durch die §iss mittich - iss langweilig Brille) müßte dir der diagonale, Spannung erzeugende Verlauf der Pflanzenteile auffallen. Der Anfang des Federkiels sitzt genau im Bereich des Goldenen Schnitts, der Kiel selbst verläoft leicht geschwungen im oberen Drittel und nur die feinen Ausläufer der Feder tangieren die waagerechte Mittelachse.
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten