• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Allerlei aus der Pflanzenwelt- ACHTUNG, vor dem Posten bitte Startbeitrag lesen!

Jürgen, ich finde dein Fundstück-Bild total schön. Tolle Farben und auch die BG spricht mich absolut an.
Klasse Schärfe und Klarheit auch, Nix dran zu meckern! (y)

Simon, ich will auch solche Schneeglöckchen!
Bei uns sind die noch total zu...dein Bild ist wunderschön :)

Chris, dein Bild macht Lust auf den Frühling!
Ich hätte den schärfsten Teil nicht ganz so weit an den Rand gesetzt, insgesamt gefällt mir das Bild aber trotzdem gut!

picture.php

Jürgen

@all: habe mal noch etwas Rand an das Glöckchen-Bild gemogelt (außer Konkurrenz selbstredend :) ) bin aber trotzdem nicht so recht glücklich. Ich glaube das kommt dadurch, dass durch die Wuchsrichtung ein "aus dem Bild fliehen" Eindruck entsteht.. naja wieder was für mich gelernt :ugly:

@Sim0n.
Schon so weit geöffnet und dann auch noch im Schnee, da wird man ja richtig neidisch :) Gefällt mir gut (y)

@Steinkreis - Zentralperspektive
Klang von mir vielleicht auch etwas sehr nach "Zentralperspektive ist immer schei#e" :) So war das eig. gar nicht gemeint. Ich hätte aber, auch aufgrund der Spannung durch die "Ranke" unter der Feder, die Feder lieber unten rechts gesehen... aber das ist auch eher ein persönlicher Eindruck :)

@Steinkreis #4243
Gefällt mir sehr gut! ich schaue schon seit einiger Zeit von Links nach Rechts, durch die Schneeflocken gibt es einfach so viel an Struktur und Details zu entdecken :)

So noch ein Schneeglöckchen-Versuch, dann lasse ich euch auch mit dem Thema in Ruhe :ugly:

(EBV: Schärfe und Kontrast, darüber hinaus noch die Blüte am linken Rand etwas diffuser gemacht, da sie recht nah am Schärfebereich war und ansonsten so viel Aufmerksamkeit "klaute", ich sie aber auch nicht rausschneiden wollte, da es so einen schöneren Eindruck vieler Blüten ergibt, wie ich finde).

Liebe Grüße
Chris

PS: Morgen ein kleines Bilderrätsel aus der Macro-Welt :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2535838[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Heute das versprochene Macro-Rätsel: (er)kennt jemand die Pflanze? :)

Ich mag, dass der Stempel die Rolle der Blume im Bild übernimmt und sich in die Höhe streckt. Es ist wie eine Blume in der Blume :)

Was meint ihr?

(EBV: WB und Schärfe, sonst nix)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2537067[/ATTACH_ERROR]

Dann will ich auch mal mein Pflänzchen dazu geben.;)
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2537087[/ATTACH_ERROR]

Und nebenbei bemerkt.... Auch hier sind die Fotos einfach nur klasse:)

Zuletzt bearbeitet:
Heute das versprochene Macro-Rätsel: (er)kennt jemand die Pflanze? :)

Ich mag, dass der Stempel die Rolle der Blume im Bild übernimmt und sich in die Höhe streckt. Es ist wie eine Blume in der Blume :)

Was meint ihr?

sehr abstraktes bild, daher würde ich den fussel am stempel weg retuschieren und das bild beschneiden, damit der stempel im goldenen schnitt liegt.
farblich gefällt es mir gut.

So jetzt will ich auch mal..

@ Cobst ich finde es super hab allerdings keine Ahnung welche Blume es ist...
@ Linse 66 irgendwie find ich die Fliege zu aufdringlich sollte eher in den Tierthread :D

Und weil es draussen so garnich Grün werden will hier was von mir...
kann gerne von Kritik zerpflückt werdenn ^^

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2537171[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
sehr abstraktes bild, daher würde ich den fussel am stempel weg retuschieren und das bild beschneiden, damit der stempel im goldenen schnitt liegt.
farblich gefällt es mir gut.

Hmm.. hab mal etwas rumprobiert @GS es mag mir eigentlich nur gefallen wenn ich entweder das Zentrum des Stempels genau in den Schnitt (mal unten rechts angenommen) lege, oder den rechten Teil des GS mit dem Stempel "fülle" und den Rest leer lasse... Oder hast Du eine bessere Idee (wäre mal gespannt auf Deine Sichtweise hierzu :) )

Ich würde beim Bilderrätsel auf Tulpe tippen.
Jürgen

Es ist ein Ritterstern der ganz "kultiviert" auf unserem Wohnzimmertisch lebt :)

So nun zu den Bildern, auch wenn hier momentan leider wenig los ist, ich schiebe das mal auf die Tatsache, dass alle auf die Frühblüher lauern :)

@*******: Ich finde Dein Bild leider sehr "durcheinander". Es gibt kein richtiges Motiv (die Fliege einmal außer Acht gelassen ;) ). Was hat Dich denn angesprochen, als Du auf den Auslöser gedrückt hast?

@hafti: Ich mag Motiv und Farben gern, ich hätte allerdings weiter abgeblendet, damit man sich etwas besser auf die Schärfeebene konzentrieren kann. So lenken gerade die Wassertropfen ganz vorn noch etwas zu sehr ab, wie ich finde.

(...)kann gerne von Kritik zerpflückt werdenn ^^(...)
ja so sehe ich das bei meinen Bildern auch immer :)

Hier noch eine Aufnahme aus dem Inneren des Ritterstern, ich mag das "Außerirdische" daran.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2540624[/ATTACH_ERROR]

Beste Grüße
Chris

Hi Zusammen,

@Steinkreis: Sehr schön gesehen und ein sehr passender ruhiger Hintergrund ;-)

@cobst: Geniales Bild, das könnte ich mir den ganzen Tag anschaun! Mit welcher Linse ist das geschossen?

@hafti: Sehr schönes Motiv! Kommt die Farbe "natürlich" raus oder ist das nachbearbeitet?

So jetzt meins, ich habe gerade erst mit Makros angefangen also ist konstruktive Kritik sehr gern gesehen ;-)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2541005[/ATTACH_ERROR]

Mit freundlichen Grüßen
David

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2541147[/ATTACH_ERROR]Hier nochmal ein Versuch ohne Fliege:D

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass es Dir gefällt :) Mit dem Sigma 150mm Macro. Ist eine tolle Linse, wenn man auf den AF verzichten kann :ugly:

Beste Grüße
Chris

Was ist denn Autofokus? :D Ich hab einige Leica Objektive, daher kommt mir das bekannt vor ;-)

@*******: Wirkt echt cool, nur die Ecke im Bild stört ein wenig. Aber ansonsten Daumen hoch :)

Was ist denn Autofokus? :D Ich hab einige Leica Objektive, daher kommt mir das bekannt vor ;-)

@*******: Wirkt echt cool, nur die Ecke im Bild stört ein wenig. Aber ansonsten Daumen hoch :)

Vielen Dank, freut mich:)
Die Ecke.... ich wollte die Planze nicht extra umstellen. Die ist groß!!:lol:

Mein Foto zeigt eine Kastanie (?) aus dem Wald. Das Licht war an dem Tag leider ziemlich mies, durch das leichte Highkey und die warme Farbgebung wird das aber ganz gut kompensiert, finde ich. Das war dann auch ein Glückstreffer von der Sorte "mal schauen was draus wird". Entstanden ist das Ganze mit Stativ und ewiger Fummelei bezüglich des optimalen Bildausschnitts.

@B4r0n (Beitrag #4258): Mir fehlt da Hintergrund und irgendwie besonderes Licht ... Sorry, aber ich finde es daher etwas langweilig.

@cobst: Finde ich ganz große Klasse! Mir gefallen Farben (Beitrag #4246) und Lichtstimmung (Beitrag #4244) sehr gut(y).

@hafti (Beitrag #4249): Gefällt mir auch gut, die hellen Spiegelungen auf den Wassertropfen sind(y). Mich lenkt aber der Hintergrund oben links etwas ab.

@******* (Beitrag #4247 / #4254): Haut mich jetzt ehrlich gesagt nicht um, das Auge bleibt nirgends hängen ... Motivwahl und Licht sind nicht optimal, finde ich. Die Fliege hätte ich versucht von einem tieferen Standpunkt aus zu fotografieren. Selbiges gilt für das ohne Fliege, dort stört mich auch noch der unnatürliche Hintergrund. Ansonsten finde ich die Positionierung der Objekte auf den dritteln des Bildes schonmal gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten