• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Akkulaufzeit bei 50D

dwuen

Themenersteller
Wie lange reicht bei Euch Pi mal Daumen eine Akkuladung (wieviele Bilder) bei einer 50d?

AW: Akkulaufzeit bei 50d

Das kann man nie sagen....

Nutzt du das Display viel- kurze Akkulaufzeit
Machst du viele Langzeitbelichungen- Kurze Laufzeit
Blitzt du, geht nochmal ne Menge weg

Machst du aber viele Serienbilder, dann hält ein Akku gerne mal etliche 1000 Auslösungen

Ich kann es nur von der 450d sagen, dort reichte die Spanne zwischen 300 und 2500 Bilder mit einer Ladung. Bei der 7D hab ich inzwischen ca 400-1400 als Spanne gehabt.

Ich komme im schnitt auf etwa 800-1200 Auslösungen ohne LV und ohne Langzeitbelichtungen.

Aber ist das heute noch so relevant, wo man doch super Akkus für 5€ bekommt ? Ich habe den Originalen und drei Fremdherstellerakku für je 5€ und in der Kapazität bzw. der Auslöseanzahl tut sich da nix.

Ich komm bei der 50D mit 2 Akkus im BG so um 3000-4000 Auslösungen durch (Servo AF und Serienbilder)

Die Ansmann Akkus kann ich empfehlen - kosten ca. € 20,--

Wie lange reicht bei Euch Pi mal Daumen eine Akkuladung (wieviele Bilder) bei einer 50d?

kann ich nicht so genau sagen, so nach 1'500 bildern ist der akku noch ca. 50% - 25% voll. er sollte also schon einen tag durchhnalten... :rolleyes:

Das kannst Du für Deine Fotografiergewohnheiten nur selbst rausfinden: Immer nach jedem Akkuwechsel ein Foto vom Akku machen. Dann kannst Du anhand der Bildnummern vergleichen, wie lange der Akku durchgehalten hat. ;)

ähm wow... also bei mir hält der akku (bzw. beide) mit glück 600 bilder... und das ohne viel LV+blitz :o

Mit BG und 2 Akkus musste ich noch nie die Akkus an einem Tag wechseln, egal wieviele Fotos ich gemacht habe. Wenn ich hohrechne würde ich auf gute 3500 - 4000 Fotos tippen (mit 2 Akkus)

Hatte mir damals 2 Ersatzakkus gekauft, weil ich nicht wusste wie lange sie im Ernstfall durchhalten, brauchte die aber noch nie.

Ich bin jetzt immer mit 4 Akkus unterwegs und mache mir Null Gedanken über das Durchhaltevermögen.

Viele Grüße ...

hmmm...irgendwie komisch! ich habe auch den Baterriegriff mit 2 (1x original 1x ansmann) und wenn ich die Cam 1 Wochen liegen lass, sind beide akkus leer!!

is was defekt bei meiner??
Erfahrung??

habe die 40D gebraucht gekauft mit 1 originalen und zwei fremdherstellern.. wenn ich die alten Fremdhersteller auflade, geht die Kamera noch nicht mal an:rolleyes: (günstig ist nicht immer gut, keine ahnung was da mein vorgänger gekauft hat )..
der originale ist so ausgelutscht, dass er bei voller ladung in der kamera und 1/3 Akku anzeigt..:D

Hallo !

Also ich musste für die Firma ein Laufevent fotografieren darum habe ich mir noch schnell einen Ersatzakku besorgt , nur das hätte ich nicht gebraucht !
Ich bin sehr überrascht , ich habe 1379 Fotos beim Businesslauf gemacht und der Akku zeigt noch immer voll an :D
Muss aber dazu sagen das ich ein Objektiv ohne IS verwende und sehr wenig Blitz benötigt habe.
Werde den Akku jetzt mal drinnen lassen und schauen wie viel noch geht und dann das selbe auch mit dem Ansmann Ersatz mal testen !

Lg Dietmar

Mit BG und 2 Akkus musste ich noch nie die Akkus an einem Tag wechseln, egal wieviele Fotos ich gemacht habe. Wenn ich hohrechne würde ich auf gute 3500 - 4000 Fotos tippen (mit 2 Akkus)

Hatte mir damals 2 Ersatzakkus gekauft, weil ich nicht wusste wie lange sie im Ernstfall durchhalten, brauchte die aber noch nie.

Ich bin jetzt immer mit 4 Akkus unterwegs und mache mir Null Gedanken über das Durchhaltevermögen.

Viele Grüße ...

So geht es mir auch. Musste noch nie den Akku wechseln mit BG und 2 Akkus drinnen.

Der IS verbraucht wohl sehr wenig. Am meisten verbraucht der Blitz und das Display hinten!

und das Display hinten!

Jap, genau das, was ich gesagt habe. Serienbilder verbrauchen kaum Strom. Deswegen kann man, wenn die Cam einfach durchrattern lässt, die 1000ner nicht mehr zählen, die möglich sind. Aber wenn ma sich nach jeder Auslösung das Bild anschaut, sind schon deeeeutlich weniger Auslösungen möglich.

Ich habe mal Speicherkarten getestet. War nun eine 7D, aber es geht ja ums Prinzip. Also ich wollte testen, wie viele Bilder ich in einer Minute im Serienbildmodus aufnehmen kann, da die Speicherkarte ja der Limitierende Faktor ist. Ich habe insgesammt ca 1500 Auslösungen gemacht und der Akku war um 12% runter.
Wenn ich aber als Eventfotograf unterwegs bin, und nur alle paar Minuten mal ein Bild mache, welches noch ein paar Sekunden auf dem Display angezeigt wird, dann kann man den Akkustatus fast fallen sehen.

Es kommt also komplett darauf an, wie man die Cam bedient und so sind von vielleicht 200-2000 oder gar 3000 bestimmt alles drin. Wie lange die Cam bei einem persönlich hält, kann man nur selber herrausfinden und muss dann entscheiden, ob ein 2. Akku von nöten ist, oder nicht.

Ich hol den Fred hier noch mal raus, weil mir dieselbe Frage seit einiger Zeit durch den Kopf geht und ich nicht noch ´nen neuen zum selben Thema aufmachen will. Ich habe nur 2 Akkus: den Original Canon und den ebenso guten Ansmann mit sogar noch etwas höherer Kapazität. Meine Angewohnheiten sind: ca. 60% Fotos mit IS; häufiger Bildrückschau mit gleich anschließendem Löschen von Bildern die nix geworden sind; selten interner Blitz und selten Livewiew.

Trotzdem komm ich in letzter Zeit kaum über 200-300 Bilder mit voll geladenen Akkus! Woran liegt das? Braucht der IS soviel Saft? oder frisst das Rückdisplay bei der Bildbetrachtung so viel?

Ich habe auch festgestellt, dass die Akkuladezeiten nicht gerade lang sind. In weit weniger als 2 Stunden sind sie voll geladen. Ist das normal?

Hat jemand dazu noch neue Bemerkungen?

Meine Angewohnheiten sind: ca. 60% Fotos mit IS; häufiger Bildrückschau mit gleich anschließendem Löschen von Bildern die nix geworden sind; selten interner Blitz und selten Livewiew.

Wenn du den Thread gelesen hättest, wüsstest du doch die Antwort. Genau das Anzeigen der Bilder auf dem Display verbaucht sehr viel Strom ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten