• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D

ich hol das hier nochma vor, da ich das problem als sehr interessant erachte - gibts evtl. erkenntnisse von anderen usern, die die problematik bestätigen können - gerne auch mit anderen modellen und linsen (vornehmlich natürlich andere modelle und tamron-linsen)

betroffen ist bei mir wie gesagt das 17-50er VC und das 60er f/2 Macro

bemerkbar macht sich das zwar nur unter "laborbedingungen" aber eigenartig und schade find ich das schon :/
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

gibts evtl. erkenntnisse von anderen usern, die die problematik bestätigen können - gerne auch mit anderen modellen und linsen

Für die Kombination von 50D und Tamron 17-50 VC kann ich die beschriebene Problematik ebenfalls bestätigen. Alle anderen Objektive, teils von Canon, teils von Sigma, fokussieren mit der 50D dagegen erwartungsgemäß.

Grüße benny
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D


und das hilft jetzt wie weiter? ;)

bisher scheint es ja gesichert zu sein, dass das problem nur bei tamron auftritt - mich würde eben auch interessieren, ob hier die 50D allein das problem hat, oder zB auch eine 40D oder 7D
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D


Da steht das 9 Kreuzsensoren bei Blende 5.6 oder besser benutzt werden.
Das zudem noch EF oder EF-S abgefragt werden ist zwar an sich unwichtig für die optische Leistung, doch scheinen aktuelle Meldungen ja drauf hin zu deuten das manche Nicht-EF/EF-S Linsen 'bestraft' werden.

Melden den die Objektive das sie ein EF oder EF-S sind?
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Melden den die Objektive das sie ein EF oder EF-S sind?

bei der 50d und 7d (und ich meine auch 5d2 und 1d4) ja, die kamera erkennt das objektiv - wenn es der kamera bekannt ist (kann man per EOS utility "uploaden") - und man kann die objektivkorrektur für das gerade verwendete objektiv ein- oder ausschalten.

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

ich habe übrigens zwischenzeitlich die info bekommen, dass sich die äußeren AF-sensoren der 7D mit dem tamron ebenfalls nicht wie mit nem canon verhalten
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ich habe Neuigkeiten. Tamron hat sich bei mir mit folgendem "Standard" gemeldet:

"vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an unserem Hause.
Sie haben die Möglichkeit das Objektiv über Ihren Händler an den zuständigen Service zu senden.
Der Service wird den angegebenen Fehler prüfen und gegebenenfalls reparieren / justieren. Sollte es sich um eine Gewährleistungsreparatur für ein in der EU erworbenes Objektiv innerhalb des ersten Jahres handeln, benötigt der Service eine Kopie Ihrer Kaufquittung und die Garantiekarte im Original. Sollte es sich um ein Objektiv handeln welches außerhalb der EU erworben wurde so benötigt der Service eine Kopie der Kaufquittung und die ausgefüllte Internationale Garantiekarte welche Sie in dem jeweiligen Land auf Anfrage erhalten in dem Sie das Objektiv erworben haben. Sollten der Service einen Gewährleistungsfall nicht feststellen können, wird ein Kostenvoranschlag erstellt den Sie schriftlich bestätigen oder ablehnen können."

Forum sei Dank (y) habe ich die lieben Leute darauf hinweisen können, dass ich wohl nicht ein mangelhaftes Objektiv besitze, sie jedoch vielmehr ein Produkt verkaufen, welches nicht alle Erwartungen erfüllt :eek:. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss
Diedro
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Mein Test hat gezeigt, dass die 7D sowohl mit dem 17-50 VC, als auch mit dem 50mm 1,2L Probleme hat, mit dem äußersten Fokuspunkt den Fokus zu setzen.
Mit dem 100L ist es ein bisschen besser, was aber mglw. an einer gewissen Makro-Favorisierung liegen mag.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

danke für den test :)

also bisher scheint beim 17-50 nur das VC betroffen zu sein - ebenfalls ist das 60er f/2 betroffen (bei mir) - ich werde heute das tamron 70-200 f/2,8 bekommen und es damit auch mal testen


bin auf die antwort von tamron gespannt :)
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Hallo zusammen

MasterFX äussert sich im Thread
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=735066
ganz salopp wie folgt:

"Naja dass nicht alle AF Felder immer was finden ist ja nicht schlimm. Zumal ja auch nur der mittlere ein Kreuzsensor ist und auf horizontale und vertikale Kontraste anspricht."

Ich weiss nicht, ob ich eine Forumsregel verletze, wenn ich mich in jenen Thread reinhängen würde, weshalb ich das Zitat einmal hier poste. Wäre für mich natürlich interessant zu wissen, ob die Sache mit dem "einen einzigen Kreuzsensor" beim Tamron 17-50 VC bereits geklärt ist.
@MasterFX: Wenn Du hier mitliest, bitte um Aufklärung.

Danke und Gruss
Diedro
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

MasterFX hat ne 450d, da stimmt das dann auch dass nur der mittlere ein kreuz ist. die 50d hat aber 9 kreuze und da sollten auch alle mit allen objektiven funktionieren.

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ups, danke luisoft für die Aufklärung. Schon wieder was gelernt.
Gruss
Diedro
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Zwar ist das Thema schon älter, aber da ich über einen anderen Thread drauf aufmerksam wurde, habe ich das mal bei mir ausprobiert.
Die Tests waren mit der 7D, hoffe dass es nicht stört obwohl es hier um die 50D geht.

Versuchsaufbau: Ein Blatt mit einer senkrechten und einer Waagrechten Linie (nebeneinander, nicht kreuzend). Ich habe nun mit den Linsen versucht, mit jedem AF-Punkt einzeln (Spot-AF, also die kleinstmögliche "Ausdehnung" des AF-Punktes an der 7D) jeweils ein mal die waagrechte und ein mal die senkrechte zu fokussieren.

Ergebnisse:
Canon EF-S 18-55/3.5-5.6 IS: Alles kein Problem.
Canon EF 85/1.8: Alles kein Problem.
Tamron 28-75/2.8: Alles kein Problem.


Und dann kam es zum Tamron 10-24/3.5-4.5:
Zur Veranschaulichung hier ein Bild von der Anordnung bei der 7D: http://a.img-dpreview.com/reviews/CanonEOS7D/Images/AF_Spot.jpg

Der Mittere AF-Punkt hat mit beiden Linien kein Problem, ebenso die AF-Punkte, die sich nicht auf der horizontalen/vertikalen Mittellinie befinden (die sind vermutlich diagonal, sodass es einfach nicht auffällt bei vertikalen/horizontalen Linien).

Auf der horizontalen Mittellinie haben die AF-Sensoren bei der Horizontalen Linie ohne Probleme fokussiert, die vertikale konnte nicht fokussiert werden - die Linse hat über die ganze Focus-Range gepumpt und hat dann angehalten.
Auf der vertikalen Mittellinie haben die AF-Sensoren nur die Vertikale linie fokussieren können. Die Horizontale war nicht möglich.


Im Grunde konnte ich also das Problem mit einer Linse nachvollziehen und wundere mich ziemlich über das Ergebnis dort. Dazu muss ich aber sagen, dass ich in der Praxis das Problem noch nicht bemerken konnte (wobei ich die betroffene Linse selten nutze).
Wäre interessant, was Tamron dazu sagt... Gibt es da schon neues?
Das Einsenden des Objektivs wird vermutlich nichts nützen...
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

@coppy: Danke für die Verifizierung via 7D. Dies bestätigt die Vermutung, dass mit der "Kreuzsensorenfähigkeit" gewisser Tamrons etwas nicht stimmt. Tamron hat sich bei mir, trotz wiederholten Nachfragens, seit der "0815-Standard-Antwort" (siehe vorne im Thread) nicht mehr gemeldet. Sonderbare Kundenfreundlichkeit....
Gruss
Diedro
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

50d mit Tamron 28-75 geht super. Alle 9 funktionieren als "Kreuz".

Ob der Mittlere als "Doppelkreuz" funktioniert kann ich nicht Prüfen.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

50d mit Tamron 28-75 geht super. Alle 9 funktionieren als "Kreuz".
Jap, die Linse scheint das Problem nicht zu haben.

Habe mal noch ein Bild angehängt. Mit dem Tamron 10-24 sieht es dann wie folgt aus:
7, 8, 9, 11, 12, 13 können nicht auf vertikale Linie scharfstellen.
1, 4, 16, 19 können nicht auf horizontale Linie scharfstellen.

Habe das jetzt auch so nochmal an den Tamron Service weitergegeben, mal schauen was sie mir antworten. Ich denke wenn bei denen mehrere "Beschwerden" (bitte höflich bleiben :)) eintrudeln werden die sich was überlegen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten