• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tamron 17-50 VC unscharf

Frank35440

Themenersteller
Das Foto zeigt einen Strand auf Kreta nach einem Feuer. Fotos von etwa gleicher Position und Einstellungen davor und danach sind scharf. Warum ist dieses unscharf? Ist es vielleicht verwackelt trotz 1/125sec? Es war sehr windig, vielleicht habe ich ja zu sehr gewackelt?

Diesen Effekt kenne ich gut, diese Art Bilder verursacht mein Tammi auch manchmal.. den hier kennst Du ja: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=701333
Update: Hm, wobei... ganz so krass war's dann nicht, aber sehr ähnlich. Vielleicht doch gewackelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei du 1/125 locker halten kannst… ich würde bewegungsunschärfe hier ausschließen…

Sehe ich genauso. Man muss schon heftig unter Parkinson leiden, um bei der Brennweiten/Belichtungszeit Kombi zu verwackeln. Ist zwar nicht unmöglich, aber wenig wahrscheinlich.

Könnte der AF sich verhauen haben? Merkwürdigerweise haben nur 6 der 9 Fokuspunkte "Treffer" signalisiert. Für den ganz rechts ist das nicht vewunderlich, der liegt auf dem Strand, aber 8 Treffer hätte ich schon erwartet.

ciao
volker

Naja dass nicht alle AF Felder immer was finden ist ja nicht schlimm. Zumal ja auch nur der mittlere ein Kreuzsensor ist und auf horizontale und vertikale Kontraste anspricht.
Zudem würde ich eh von der Nutzung aller AF-Sensoren abraten, da im Falle mehrerer Treffer, der Fokus immer auf das am nächst liegende Objekt scharf gestellt wird.

Vielleicht mag es der VC auch nicht so gerne wenn die Linse so weit nach unten geneigt wird. Vielleicht drehen ja dann die 2-Achsen Gyrosensoren etwas am Rad bei der Erkennung von Vibrationen.

Naja dass nicht alle AF Felder immer was finden ist ja nicht schlimm. Zumal ja auch nur der mittlere ein Kreuzsensor ist und auf horizontale und vertikale Kontraste anspricht.

Die 50D hat echt nur einen Kreuzsensor? Wusste ich nicht, ich kenn mich mit dem Canonzeugs nicht so gut aus. Ich bin davon ausgegangen, die 50D sei schon eine Mittelklasse-DSLR. :evil: Dann ist jedenfalls klar, warum nur 2/3 der Sensoren was gefunden haben.

Vielleicht mag es der VC auch nicht so gerne wenn die Linse so weit nach unten geneigt wird. Vielleicht drehen ja dann die 2-Achsen Gyrosensoren etwas am Rad bei der Erkennung von Vibrationen.

Aber der Stabi war doch ausgeschaltet. :confused:

ciao
volker

Das Foto zeigt einen Strand auf Kreta nach einem Feuer. Fotos von etwa gleicher Position und Einstellungen davor und danach sind scharf. Warum ist dieses unscharf? Ist es vielleicht verwackelt trotz 1/125sec? Es war sehr windig, vielleicht habe ich ja zu sehr gewackelt?

Ist das ein Ausschitt aus der Bildmitte oder vom Rand? Sieht das ganze Bild so aus?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten