• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungen mit 50D und Tamron 17-50 2.8 VC?

Paderblitz

Themenersteller
Hallo,

wer konnte schon die Erfahrungen mit dem Duo sammeln.
Was mich interessiert ist die Schnelligkeit des AF und Bildqualität.

Da ich schon das Objektiv besitze, brauche ich noch das passende Gehäuse.

Oder lieber das Objektiv verkaufen und als Alternative 40D mit 17-55 2.8 IS USM ?

Danke für Eure Hilfe!!

Gruss

Paderblitz

Ich hab die Kombi und bin zufrieden damit. Schnelligkeit des AF war noch nie ein Thema für mich im Bereich 17-50. Es ist sehrwohl ein großes Thema für mich im Telebereich. Da fotografiere ich schonmal Vögel im Flug, Tiere in Bewegung oder Flugzeuge. Aber für die Fälle benutze ich nicht das 17-50. Beim 17-50 kann ich mich an keine Situation erinnern, wo der AF zu lahm war.

Für gute Qualität scheue ich auch eine Mehrausgabe nicht. Deswegen habe ich mir auch lieber eine 50D gekauft statt einer evtl. gebrauchten 40D. 2 Jahre Garantie sind mir gern ein paar Euro mehr wert.
Das Canon 17-55 habe ich mir nicht gekauft aus folgenden Gründen:
1. zu groß und schwer (mache gern Fahrrad-Fototouren)
2. es soll ein Staubsauger sein. In der Preisklasse ist das unakzeptabel
3. die Bildqualität ist nicht derart viel besser.

Ich bin mit dem Tamron auch prinzipiell zufrieden, wenn auch nicht wunschlos glücklich ;)

AF: Für meine Verwendung absolut ausreichend, auch die viel besprochenen "Geräusche" halten sich in Grenzen.

VC: Ist ok, auch geräuschmäßig. Aber:

Qualität: In der Regel schöne Schärfe, der Fokus sitzt "meistens". Manchmal aber haut das Ding irgendwie daneben. Die Aufnahme ist dann irgendwie "verwaschen" (und nein, ich glaube in diesem Fall nicht das dabei das Problem auf der anderen Seite des Bodies steht/sitzt/liegt :p). Teils sieht es wie ein simpler Fehlfokus aus, manchmal ist alles im Eimer. Daher: Wenn's drauf ankommt immer 2x auslösen, zwei unscharfe hintereinander gab's bisher noch nie (jedenfalls nicht die "unerklärlichen" :ugly:)

Ich glaube es gibt kein Objektiv, mit dem man nicht auch mal eine falsch fokussierte Aufnahme erhält. Gerade wenn es schnell gehen soll...

Ich habe das Objektiv ohne VC, und nicht an einer 50D, sondern an einer 500D. Ich bin begeistert. Das Ding ist rattenscharf, und der Autofokus ist schnell, jedenfalls für meine Vorstellungen. Die AF-Geräusche sind deutlich lauter als bei dem 1-55 IS-Kitobjektiv, stören mich aber nicht weiter. Es ist dieses Surren so wie in den alten Spionagefilmen...

Qualität: In der Regel schöne Schärfe, der Fokus sitzt "meistens". Manchmal aber haut das Ding irgendwie daneben. Die Aufnahme ist dann irgendwie "verwaschen" (und nein, ich glaube in diesem Fall nicht das dabei das Problem auf der anderen Seite des Bodies steht/sitzt/liegt :p). Teils sieht es wie ein simpler Fehlfokus aus, manchmal ist alles im Eimer. Daher: Wenn's drauf ankommt immer 2x auslösen, zwei unscharfe hintereinander gab's bisher noch nie (jedenfalls nicht die "unerklärlichen" :ugly:)

Das kann ich bestätigen. Bei wichtigen Aufnahmen löse ich auch 2x aus und eine Aufnahme ist dann immer okay.

Mein Kombi ist zwar nicht die gefragte, aber ... ich hab ne 40D mit dem Tami OHNE den VC

Die Linse ist der knaller! Ich habe gestern erst mit 2 Freunden verglichen. Ne 7D mit defektem 24-70 und ne 5d mk2 mit funktionierendem 24-70.
Sowohl an der 40D als auch an der 5D (gibt sau lustige Vignetten ^^) ist das Tamron sehbar schärfer!

Es ist wohl ein Glücksspiel eins, ohne Front/Backfokus zu bekommen ... ICH hatte glück. Sitzt super die Schärfe.

Zum Thema VC: Ich vermisse ihn selbst nicht, nichtmal in ner dunkelen Kapelle. Laut the-digital-picture sieht man auf den Test-Charts, dass das OHNE VC schärfer ist.

Alles in Allem kann ich die Linse nur empfehlen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten