• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-Sensoren bei der 50D, 40D, 60D + 7D (Probleme mit älteren EF- und Fremdoptiken)

AW: AF-Sensoren bei der 50D

die 40d hatte ebenfalls 9 kreuzsensoren, wurde mit ihr eingeführt. die 30d und deren vorgänger hatten nur ein kreuz in der mitte, die restlichen 8 waren liniensensoren die nur auf horizontale oder vertikale kontraste sensitiv waren (das wird auch recht anschaulich hier erklärt, allerdings ist das bei der 30d stehen geblieben).

ich entschuldige mich im voraus schon mal für folgende frage, aber das ist das einzige was mir noch einfällt: du legst den balken den du fokussieren möchtest aber schon auf den jeweiligen AF punkt, oder hälst du den balken in der mitte und möchtest mit einem der äußeren felder fokussieren die den balken gar nicht "sehen" können?

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

@jamesuk: Danke, schon wieder was gelernt (u.a. auch, dass man "den Büchern" nicht immer alles glauben darf).
@luisoft: Die Frage ist gegenüber einem Anfänger gerechtfertigt. Ich versuche aber schon, mit dem jeweiligen AF-Messfeld den Balken zu treffen.
Ich habe nochmals die "normale" Bedienungsanleitung konsultiert, und vielleicht gibt ja S. 87 unten die Antwort auf mein "Problem": Es gibt offenbar Objektive, bei denen die Kreuzsensoren eben nicht als Kreuze funktionieren. Meine Canon EF 70-200mm f/4 L USM ist zwar in der Bedieungsanleitung nicht unter den "Ausgeschlossenen" aufgeführt, und über das Tamron 17-50mm f/2.8 VC schweigt sich die Canon-Bedienungsanleitung natürlich ohnehin aus. Aber vielleicht ist der Hund wirklich hier begraben.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ich habe nochmals die "normale" Bedienungsanleitung konsultiert, und vielleicht gibt ja S. 87 unten die Antwort auf mein "Problem": Es gibt offenbar Objektive, bei denen die Kreuzsensoren eben nicht als Kreuze funktionieren.

nenene, das hast du falsch verstanden. bei diesen ausnahmen wird das zusätzliche kreuz im mittleren AF punkt bei objektiven mit f/2.8 oder größer nicht aktiviert, d.h. du hast da mittig "nur" ein einfaches kreuz. bei anderen objektiven mit f/2.8 oder größer (offenblende wohlgemerkt) wird zusätzlich zum normalen kreuz in der mitte ein weiteres kreuz zugeschaltet. das wird im whitepaper zur 40d auf seite 10 ff erklärt. d.h. beide objektive behindern nicht die kreuzsensoren, nur dass du bei deinem tamron noch das zusätzliche kreuz im mittleren AF punkt hast, die restlichen 8 sensoren sollen aber ganz normal als kreuz funktionieren.

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Danke luisoft!
Mittlerweile habe ich bemerkt, dass es bei meinem Canon 70-200mm doch funktioniert. Ich war gestern abend mit dieser Linse offenbar zu nahe am Objekt dran, wenn ich die Entfernung ein wenig vergrössere, klappt's, und alle Sensoren fokussieren sowohl den waagrechten als auch den senkrechten Strich. Immerhin etwas. Mit dem Tamron mache ich wohl auch was falsch. Ich übe weiter...
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

guten morgen :D

was mich noch immer verwundert, dass bei mir das phänomen wie beschrieben auftritt - ich habs auch heut morgen nochmal probiert - selber effekt nur mit der ausnahme, dass der af-sensor auf die körnung des papiers scharf stellt, wenn man nah genug dran ist - sobald man weiter weg geht, ist die fokusierung nur noch wie bei meinem bild gezeigt möglich

ich habe mich mal an canon gewandt - evtl. stimmt ja was mit dem af-modul nicht (ist mir bisher nie aufgefallen, da ich meist den mittleren benutze und die äußeren vorallem bei portraits und dort haste ja nich nur gerade linien :))

gruß
micha
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Guten Tag Micha

Wie ich sehe, besitzt Du auch das Tamron 17-50mm F/2.8 VC. Hast Du damit getestet? Bei mir funktionieren die Kreuze nämlich mit dem Canon 70-200mm f/4L USM, nicht jedoch mit dem Tamron. Ich habe die Frage nun auch in einem Tamron 17-50mm f/2.8 VC-Thread gepostet (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=574041&highlight=Nahbereich). Vielleicht kommt von da weiteres Licht in mein Dunkel.

Gruss
Sergio
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Ich war gestern abend mit dieser Linse offenbar zu nahe am Objekt dran, wenn ich die Entfernung ein wenig vergrössere, klappt's, und alle Sensoren fokussieren sowohl den waagrechten als auch den senkrechten Strich. Immerhin etwas. Mit dem Tamron mache ich wohl auch was falsch. Ich übe weiter...

Jedes Objektiv hat einen "Mindestabstand" ab dem es nicht mehr fokussiert wenn du den unterschreitest. Du solltest mal herausfinden welchen Abstand du mit deinem Tamron einhalten musst und bei deinen Tests noch einige cm Sicherheitsreserve einplanen.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Guten Tag Micha

Wie ich sehe, besitzt Du auch das Tamron 17-50mm F/2.8 VC. Hast Du damit getestet?

und jetzt kommen wir der sache auf die schliche

mit meinem 17-50 und meinem 60er reagiert der AF wie beschrieben - mit meinem 55-250er jedoch völlig normal

da scheint wohl das reverse engineering von tamron die sensoren nicht korrekt nutzen zu können?
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

und jetzt kommen wir der sache auf die schliche

mit meinem 17-50 und meinem 60er reagiert der AF wie beschrieben - mit meinem 55-250er jedoch völlig normal

da scheint wohl das reverse engineering von tamron die sensoren nicht korrekt nutzen zu können?

:eek:

Hatte ja auch meine Zweifel ob das wirklich 9 Kreuzsensoren sind so war das der entscheidende Hinweis.

Habs grad probiert und mit dem Canon 50mm 1.8 II sind es 9 kreuzige, schnall ich das Tamron 17-50/2.8SP dran sind es diese nicht mehr und die Ausrichtung entspricht den Rechtecken im Sucher.

Ich schätze eher das Canon da schaut welche Linse dran ist und Features abklemmt wenns nicht aus der Friendslist stammt. Ein Firmware-Problem.
Dem Objektiv sollten der AF doch völlig am Bobbes vorbei gehen, das dürfte Camera-intern zu finden sein.

schön is anders.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

:eek:

ich hab das gerade mit meinem 100er tokina ausprobiert, kreuze funktionieren einwandfrei...

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

mich würden jetzt noch drittanbieterlinsen von sigma interessieren

ich finde das interessant - das könnte gerade bei außermittiger nutzung den ein oder anderen fehlfokus durchaus erklären
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

ich habe nun einmal bei tamron.de eine entsprechende Anfrage hinterlegt. Vielleicht weiss man ja dort mehr.
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

schaun an, nun hab ich noch ein altes Sigma 18-200 OS probiert, das schafft es auch.

Das Tamron fokusiert mit dem oberen Sensor einen senkrechten Strich, rafft aber den Strich waagrecht dann nicht mehr, was das Sigma tut.

Seltsame das :confused:
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Verständnisfrage:

Wenn man die einzelnen Fokuspunkte testet, kann man das doch auch folgendermaßen machen, oder?



Ich male mir einen Strich am Monitor (senkrecht oder waagerecht), wähle einen Fokuspunkt und halte dann unfokussiert etwas daneben. Je nachdem, wie weit ich vom Strich entfernt bin, wird entweder scharf gestellt oder nicht. Wenn ich das so teste, ergibt sich ungefähr diese Abbildung mit meinem Sigma 17-70 der Fokuspunkte.

http://www.imaging-resource.com/PRODS/E50D/ZAFSENSORS.JPG
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

kann man, da die eigentlichen AF felder größer sind als die kästchen.

gruß luisoft
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

vielleicht findet sich noch jemand mit ner 40D oder 7D und kann das auch mal testen

aber scheinbar tritt das problem nur bei tamron auf


ich habs nun nochmal probiert - wieder das gleiche - wenn die linie die "lange" seite des eingravierten sensors schneidet, fokusiert dieser - schneidet die linie durch die "kurze" seite, dann ist eine fokusierung nicht möglich
 
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht... Auf dem verlinkten Schema sieht man ja auch ganz wunderbar, das die Makierungen auf der Mattscheibe nicht ganz deckungsgleich mit dem AF-Modul sind bzw. die Kreuzsensoren eine komische Form haben...

http://www.imaging-resource.com/PRODS/E50D/ZAFSENSORS.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AF-Sensoren bei der 50D

Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht... Auf dem verlinkten Schema sieht man ja auch ganz wunderbar, das die Makierungen auf der Mattscheibe nicht ganz deckungsgleich mit dem AF-Modul sind bzw. die Kreuzsensoren eine komische Form haben...

http://www.imaging-resource.com/PRODS/E50D/ZAFSENSORS.JPG

Warum haben die eigentlich nicht gleich auf der Mattscheibe die Fokuspunkte in der Form der Kreuzsensoren markiert. Dann wüsste man wenigstens immer gleich, in welchen Sensorbereich zu fokussierende Objekt hineinragt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten